• Hallo Forum, hallo Dual Freunde,


    nach langer Zeit schreibe ich wieder etwas.


    wir besitzen seit den 70er Jahren einen Dual 1226. Meine Frau hat mir letztes Jahr eine neue braune Acrylhaube besorgt.
    Die Haube ist vorne hochklappbar und man kann dann das vordere Teil nach hinten schieben, sehr schöne Sache, aber wohl hochselten.
    Unsere Katzen sitzen gerne auf ihr und benutzen sie als Stratrampe, um Mücken zu fangen.


    Aber mein eigentliches Thema sind verschiedene Tonabnehmersysteme, die mir derzeit zur Verfügung stehen.


    Vor Jahren habe ich das Ortofon M20 ersetzt durch ein system ohne jegliche Bezeichung.
    Was genau mit dem Ortofon war/ist, kann ich derzeit nicht mehr sagen, es schien wohl einen defekt zu haben.


    Beide oben beschriebene Systeme habe ich als Fotos mit angehängt.


    Vor einigen Wochen bekamen wir eine Wega Anlage der 70er geschenkt.
    Ein wirkliches häßliches Teil mit einem mehr als mageren Cassettenrekorder und einem Radioteil, welches diese Bezeichnung nicht wirklich verdient.
    Aber....eingebaut war auch ein Dual 1226 mit dem allseits "beliebten" Tonabnehmersystem M75 Typ D, war deswegen, weil ich die Anlage zerlegt und entsorgt habe.
    Den Dual habe ich dem Gehäuse entnommen und einem Funktionstest unterzogen. Er funktionierte aber überhaupt nicht.
    Also Spannungsversorgung geprüft, das Gerät in meiner Werkstatt an den Grundig Regeltrenntrafo RT5A angeschlossen und nach der Ursache geforscht.


    Die beiden spannungsführenden Drähte verschwinden im Gerät in einer kleinen schwarzen Box und sind dort in jeweils einem Stecker eingeklickst.
    Vorsichtig habe ich die Drähte aus den Steckern befreit, es gibt dort kleine Haltenasen, welche die Buchsen in den Hülsen halten und direkt am offenen Stecker gemessen.
    Spannung ist da.
    Also die beiden Kontakthülsen gereinigt, etwas zusamengedrückt, die Haltenasen wieder etwas aufgebogen und wieder in die Hülsen zurückgeschoben.
    Auch die beiden gegenkontakte gereinigt und ebenfalls natürlich die Schaltkontakte.
    Gerät funktioniert, Motor dreht...alles super.


    In der Bucht dann letzte Woche eine braune und vollkommen unbeschädigte Zarge für unter 30.-€ ersteigert und Cinchleitungen besorgt.
    Die Cinchleitungen sind nötig, weil die Signalleitungen vom Plattenspieler intern über einen Wega eigenen Stecker mit dem Verstärkerteil verbunden waren und es keinen Din-Stecker gab.
    Unser Wega-Receiver R3141 verfügt über die alten 5-poligen Din-Buchsen, aber auch über Cinchbuchsen. So habe ich mich für Cinch entschlossen.


    Nun aber zurück zu meinem eigentlichen Thema.


    Bitte schaut Euch die Bilder an. Beim M75 scheint mir die Nadel sehr hoch rauszustehen oder meine ich das nur?


    Welches der Systeme ist empfehlenswert oder wie kann ich aufrüsten?


    Bin da für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hier noch ein weiteres Bild und noch eine Frage zu dem Umschalter beim System TK 233.


    Das bietet die Möglichkeit, zwischen S und M umzuschalten, was bewirkt, dass der Anstellwinkel der Nadel zur Platte hin sich verändert.
    Bei Position M wird der Tonabnehmer, also das Teil, welches die Nadel aufnimmt, im hinteren Breich abgesenkt.


    Warum hat man diese Möglichkeit vorgesehen, was ist eine bevorzugte Einstellung?


    Auf diesem System habe ich eine No-Name Nadel eingesetzt, die ich in der Bucht bei einem Dual-Händler neu erworben habe.

  • Hallo,


    zum ersten: am Ortofon-M20E-Generator gehört keine FF15-Nadel, die Nadel ist maximal Butter & Brot.
    Das System selber ist erstklassig und mein persönlicher Favorit - mit der richtigen Nadel.


    Die Nadel beim Shure darf soweit nicht hochstehen, das Röhrchen des Nadelträgers wird wohl beschädigt sein, gugg Dir das mal mit einer Lupe genau an. Aber es lohnt eigentlich nicht, denn wenn jemand versucht hat damit abzuspielen wird meist auch die Nadel selber hin sein.


    Die Verstellung von "S" und "M" am TK bedeutet Single-Betrieb (also mit einer Schallplatte, hat nichts mit der Plattengröße zu tun) "M" ist Multi für Wechslerbetrieb, also mehrere Platten auf die Abwurfsäule.


    Das Ortofon M20 ist mit Originalnadel (kostet ca. 60 Euro) ein Topsystem, das Shure M75 ist mit der beigen Nadel (N75-6 etc.) Butter & Brot, mit der N75ED 2 (schwarzer Nadelträger) schon ein sehr gutes System.


    Also: die Nadel machts!


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin Peter!

    Was genau mit dem Ortofon war/ist, kann ich derzeit nicht mehr sagen, es schien wohl einen defekt zu haben.

    Also: die Nadel machts!

    Aber nur wenn das System heile ist :!::?::/ - Also das System unbedingt voher checken. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    ja, vor allen Dingen weil die FF15-Nadeln ab & an aus der Fassung fallen, als mir das damals vor fast 40 Jahren passierte war ich wie der Stein auch - fassungslos
    und ich hab jahrelang einen großen Bogen um die Produkte aus Dänemark gemacht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.