Holzfarben Versionen HS31

  • Moin zusammen,


    schon lange war ich am grübeln und jetzt frage ich einfach mal hier die Allgemeinheit.


    Ich habe eine HS31 im Arbeitszimmer und immer wieder wundere ich mich (und freue mich) über die dunkle Holfzarbe.
    Bisher kannte Nussbaum nur heller und nicht so stark gemasert - aber ist das überhaupt Nussbaum (kann ich kaum glauben)?
    Allerdings habe ich noch keine Angaben gefunden, ob es die HS31 auch in anderen Holzarten gab.


    Hier mal ein Bild im direkten Vergleich zum Nussbaum-wie-man-es-kennt-CT15 unter der HS31.
    Was meint ihr dazu und habt ihr weitere Infos?


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !


    Die Farben haben immer etwas variiert. Ich weiß nicht, ob es eine direkte Unterscheidung gab, wenn ein Gehäuse als "Nußbaum natur" (CT15) oder "Holz, nußbaumfurniert" (HS31) in den Prospekten stand. Fakt ist, daß ich einen 1019 in eine CK2 mit CH1 ("Panzerkuppel" mit Holzwangen) habe, wo sich beide Teile im Farbton deutlich unterscheiden und auch die Maserung bei der Zarge feiner, als bei den Haubenwangen ist.


    Aus meiner Sicht sind die "alten" Geräte bis gegen 1969 "brauner braun", eher etwas rötlich, als die Nach-69er, die im Ton etwas gelblicher erscheinen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Martin,


    manchmal ist es auch eine Frage des Standorts.
    Hier steht ein CR40, der auf der rechten Seite heller ist als auf der linken.
    Der stand 40 Jahre mit der rechten Seite zum Fenster.

    Gruß


    Thorsten

    3 Mal editiert, zuletzt von cedric.cypher ()

  • Hallo


    Infos habe ich keine , aber das obere sieht nach Amerikanischer Nussbaum ( vielleicht auch Amerikanischer Walnuss) aus.
    Ob das so Original war ,weiß ich nicht.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Tja, gerade beim Stöbern entdeckt: es gab die HS 31 auch als HS31 P in Palisander.
    Siehe Katalog von 1968/69.
    Die habe ich dann wohl, denn was ich so an Bildern zu Palisander im Netz sehe, passt das.
    Das der Nussbaum CT15 nicht ganz dazu passen kann ist dann klar.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Das ist mit Sicherheit Palisander, vermutlich sogar Rio-Palisander.


    Irgendwann war dann damals Schluß mit dem Export aus Brasilien.


    In den 70ern wurden dann höchstens noch einige Restbestände


    verarbeitet. Mit ein Grund dafür, dass es relativ wenig an Möbeln


    in dem Holz gibt. Beliebt war es auch für Gitarrenhälse.



    Gut Holz, Micha

  • Hallo


    Schaut schon eher nach Palisander aus.
    Zu den verschiedenen Nussbaum Konsolen hab ich mal ein tolles Foto, wo man sehen kann wie die Unterschiede sind.
    Die ganz Dunkle ist ein CS 31 (1218)
    und die anderen sind CK 20 und CK21 Konsolen.
    Alle wurden leicht angeschliffen und mit Holzöl bearbeitet.
    dual-board.de/core/index.php?attachment/149740/


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    3 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Dein Link geht nicht....


    Ich habe übrigens nochmal auf das Typenschild geschaut. Da steht HS 31F... ?(

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo
    Das Foto ist nicht sichtbar?
    Hier nochmal


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Das ist mit Sicherheit Palisander, vermutlich sogar Rio-Palisander.


    Irgendwann war dann damals Schluß mit dem Export aus Brasilien.


    (..)

    Das klingt vernünftig, die haben Restbestände verarbeitet.


    Thorens hatte für die 3xx und 5xx Modelle jedoch Palisander als Option, neben dem etwas häufigeren Mahaghoni hatten die das (angeblich konnten die bis zu 20 Farbvarianten für den TD320/1 liefern, u.a. Intarsien usw.)


    Ansonsten gehen die Farbmoden mit der Zeit, insb. für die USA mag es was anderes gegeben haben. Und wenn da was nicht ging, warum nicht in die Restverwertung geben?


    Ich sah z.B. bei dual-reference einen 505-2 als US-Modell in Mahaghoni. Link poste ich bei Gelegenheit nach.
    Edith http://dual-reference.info/tables/505-2.htm


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Das ist mit Sicherheit Palisander, vermutlich sogar Rio-Palisander.

    so isses, vorwiegend wurde bei uns in Deutschland damals Rio Palisander verarbeitet und ´98 in die Cites Liste aufgenommen. Restbestände dürfen heute nurnoch gehandelt werden wenn eine alter Lieferschein/Rechnung vorgewiesen werden kann. Ansonsten drohen empfindlich hohe Geldstrafen. Mein Schreinerherz sieht das mit einem weinenden Auge, für die Umwelt allerdings völlig verständlich.

    VG
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.