Stroboskoplicht beim Dual CS 505-1 nachrüsten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stroboskoplicht beim Dual CS 505-1 nachrüsten

So, nun habe ich meinen 505-1 bekommen. Erläuft wieder, braucht aber noch eine anständige Wartung.
      Beim ausprobieren kam mir der Gedanke, ob nicht jemand eine Stroboskopbeleuchtung mal selbst an
      diesem Plattenspieler nachgerüstet hat.
      Muss nicht sein, war aber so einfach mal ein Gedanke :)

Lg
      Rolf
      Wenn Du Dir Dein Motorrad auf den Huf fallen lässt, weisst Du, ob Du eine schwere Maschine hast

Dual CS 505-1, DUAL 1225, Verstärker Dual CV120, Dual CT19 Tuner und Teleton Sc-150 Tapedeck
    • Hallo Rolf,

du weißt sicher, dass es Smartphone Apps für dieses Thema gibt. Ich kann hier zwar nur für IOS sprechen, hier unterstützt die Hardware auch diese Funktion (Gyroskop, glaube ich).
      Für mich bringt es eine ausreichende Genauigkeit.
      Ist sicher einfacher als eine Nachrüstung.

Liebe Grüße, Michael
    • Ich sende dir mal einen Link mit einem günstigen Angebot, damit du ein paar Stunden Vorsprung hast.
      Da sind 2 Teile zu verkaufen von einem anderen Gerät, die sich direkt an 220 Volt anschließen lassen sollen.
      Hab ich mal irgendwo gelesen, garantiere aber nicht dafür. Da sollte man dann allerdings auch für die
      entsprechende Sicherheit vom Anschluss sorgen.
    • Hm... Moin Rolf,

kann man machen, würde ich aber lassen. Das wäre, sofern der diesen Teller hat, eine Sache mit "Loch in Chassis" und das ist nicht rückrüstbar. Dazu hast du nirgendwo eine Niederspannung in dem Gerät, sprich: da wäre ein Netzteil oder eine Batterielösung angesagt. Klar: wenn du so'n Handwerker vor dem Herrn bist, ist nix unmöglich, aber mir wäre das zu risikobehaftet. Eine Möglichkeit für Batteriebetrieb - muss aber selbst gebaut werden:

Das sollte eigentlich funktionieren; hab' gerade keine Zeit, da nochmal drüber zu sehen. Die gestrichelte Brücke kann evtl. weggelassen werden, muss man ausprobieren. Der Rw ist abhängig von der LED. Der Platinenentwurf hier ist grob nach einer Schaltung von Wacholder (Peter) gestrickt. Wenn das in SMD gebaut wird, könnte das inklusive Gehäuse klein genug für unter'n Tonarm werden - und: es würde dann nur da hin gelegt. Für Fotozwecke gibt's sehr kleine 12-V-Batterien, beim Elektronikhöker oder TeDi oder wo auch recht billisch. Ich würd' 'nen Taster vorsehen (Stromverbrauch)!
      Grüsserl

Robert
      ROT ist SCHWARZ und MINUS ist PLUS

Anspieltipp:

Alle meine Entchen
      Hänschen Klein

Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt gibt's Einen, der nur Blödsinn brabbelt... :D
    • Hallo Rolf,

wenn Deine Frage richtig verstanden habe, geht es Dir um ein Stroboskop-"Licht". Das kann keine Smartphoe-App. Da gibt es nur Drehzahlerfassung mit dem Gyro-Sensor des Handys.

Der 505-1 ist im Prinzip ein 506-1, bei dem man das Stroboskop weggelassen hat. In der Serviceanleitung des 505-1 ist der Anschluss einer Stroboskoplampe noch beim Schaltschema zu finden.

Serviceanleitung gibt es hier: dual.pytalhost.eu/505-1s/

Die Schwierigkeit ist eher die mechanische Integration der Lampe, die den Plattenteller anstrahlen soll. Evtl hat ja die Stahlplatine noch den Durchbruch für das Stroboskop. Dann wird es schon etwas einfacher, insbesondere wenn man ggf. Schlachtteile eines 506ers zur Verfügung hat.

Gruß Alfred
      Gewerblicher Anbieter von Dualersatzteilen auf dualfred.de
    • ;) .... ja Alfred, das ist natürlich richtig ... das Händi kann keine Stroboskoplampe ersetzen. Mir ging es nur um die Funktion, bzw. das Resultat der Messung.

Und so ungefähr ... und vor allen Dingen sehr unkompliziert (ohne Bastelarbeit und zusätzliche Kosten) bringt die App die benötigte Information
    • Hallo Leute

Vielen Dank für die Infos. Ich habe den Gedanken mit dem festen Einbau eines Strobes ad Acta
      gelegt. Nee, das soll alles Original bleiben.
      Die elektronische Regelung reizt mich ein wenig und funktioniert auch mit 9V Batterie
      Vielleicht noch ein kleiner Elko über Plus und Minus :)
      Ansonsten tut es auch die alte Glühlampe.

Nochmals vielen Dank

Lg

rolf
      Wenn Du Dir Dein Motorrad auf den Huf fallen lässt, weisst Du, ob Du eine schwere Maschine hast

Dual CS 505-1, DUAL 1225, Verstärker Dual CV120, Dual CT19 Tuner und Teleton Sc-150 Tapedeck
    • lini schrieb:

... dass ein kleines Beistelllämpchen...
      @ Rolf:

Beistelllämpchen zumal, wenn eine LED-Glühbirne darin ihre Arbeit tut. Da findet sich bestimmt Etwas, das dir vom Stil her gefällt und das irgendwie noch hinter/neben den Dreher passt. Ich würde z.B. bei Ikea gucken und da bei mir ein Schrank über den Drehern hängt, z.B. die Leuchten ÅRSTID und MAGLEHULT in engere Wahl ziehen, aber die haben natürlich noch andere Wand- und Schrankleuchten - z.B. die Modellreihe STRIBERG oder OMLOPP. Es gibt aber sicher auch andere Anbieter; ich habe hier nur'n paar Beispiele von dem Einen gegeben. Das Schöne an der Sache ist aber: keine Trägheit bei den LED-Leuchten und daher strobt das Stroboskop damit prima vor sich hin. Låst den Strøben tøben! :D
      Grüsserl

Robert

Anspieltipp:

Alle meine Entchen
      Hänschen Klein

Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt gibt's Einen, der nur Blödsinn brabbelt... :D
    • Ja - jeg elsker det! Rødgrød med fløde og pølser! :thumbup:
      Eh: daglig eller dejlig?!? 8|
      Hjertelig hilsen

Robert :D

Anspieltipp:

Alle meine Entchen
      Hänschen Klein

• @riofox

Dein dejlig ist grammatikalisch richtig. Obwohl ich ca 2km Luftlinie nach Dänemark habe,
      kann ich es besser verstehen als schreiben. :)

Die rote Grütze mit Milch und Würstchen schmeckt aber nur getrennt voneinander :D

Hjertelig Hilsen tilbage

Rolf :D

• oder besorg Dir einen 506, da ist das Strobo schon drin.

Ich find den 506 gar nicht übel, das einzige Manko ist diese ULM Befestigung, wo man ohne Adapter nix gescheites mit machen kann.
      Ich denke, jeder der feilen kann und eine Tisch Bohrmaschine hat, könnte sich doch so ein Adapter aus 2mm Alublech selber basteln, incl. einer Lehre für die Justage.
      momentan in Gebrauch bzw. auf der Werkbank:
      Grundig 8060 Musikschrank mit PE REX
      HS152 mit 1246 und CL138
      Elac 10H shure M31E
      Lenco B55 mit ADC 220 XE Motor geölt mit 10ml Spritzenmethode
      Thorens TD124+SME 3012 Status: alle Teile vorhanden
      1009 ortofon Q-bert OM
      601 zum Tausch gegen 1219/1229?
      1219 Motor geölt mit 10ml Spritzenmethode
      1229 komplett neu aufgebaut mit Brikettmotor Modeselector stillgelegt
      506 zum Tausch ?
      KA230 läuft gut
      Grundig Studio 2000 abzugeben

Hauben werden überbewertet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

• Ich hätte da jetzt eine Schaltung, wo die Glimmlampe durch Leuchtdiode ersetzt wird.
      Es ist die Schaltung aus dem 708 umgerüstet worden. Aber dann brauche ich wieder Trafo, muss bohren etc.
      Wie du sagst, ein anderer müsste dann her.
      Was ist besser als ein dual Dreher? ....... ganz viele davon :D :thumbsup:

Lg

Rolf

• Dann besser den 505 warten damit der stabil läuft. Lamellen gängig machen, Motorlager ölen. Dann mit Stroboscheibe und aufgesetzter Nadel in Rille die Drehzahl einstellen, fertig.
      momentan in Gebrauch bzw. auf der Werkbank:
      Grundig 8060 Musikschrank mit PE REX
      HS152 mit 1246 und CL138
      Elac 10H shure M31E
      Lenco B55 mit ADC 220 XE Motor geölt mit 10ml Spritzenmethode
      Thorens TD124+SME 3012 Status: alle Teile vorhanden
      1009 ortofon Q-bert OM
      601 zum Tausch gegen 1219/1229?
      1219 Motor geölt mit 10ml Spritzenmethode
      1229 komplett neu aufgebaut mit Brikettmotor Modeselector stillgelegt
      506 zum Tausch ?
      KA230 läuft gut
      Grundig Studio 2000 abzugeben

Hauben werden überbewertet
    • Die aufgeführten arbeiten habe ich ausgeführt. Zusätzlich die beiden Kondensatoren getauscht (waren gebrochen),
      und den Schalter gereinigt respektive mit Kontakt WL gereinigt.
      Er läuft richtig gut. muss ihn aber noch von dem Raucherhaushalt reinigen. Und die haben geraucht wie die wilden :)

Was gibt es um Nikotinverschmutzungen sehr gut zu reinigen?
      Danke

Lg

Rolf

• "Aber dann brauche ich wieder Trafo, muss bohren etc."

Ich hatte dir einen Link gesendet, wo das Teil mit 220 Volt betrieben wird. Das Ganze für´n Zehner.
      Wenn du die linke vordere Chassisschraube rausdrehst, hast du eine Kabeldurchführung. Das Teil
      leicht festkleben und gut. Kann jederzeit unsichtbar zurückgebaut werden.
    • @mickdry

Hi, sorry. Ich finde den Link unter meinen E-Mails nicht. Könntest du nochmal schicken? Danke
      Deshalb ist es wohl in vergessenheit geraten.

Lg
      Rolf

EDIT: Danke für das wiederholte schicken. Habe ich mir gekauft

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fepo ()