Dual mit Direktantrieb und Automatik

  • Hallo,


    ich bin schon etwas länger hier angemeldet, aber war nie wirklich aktiv. Jetzt habe ich eine konkrete Frage.


    Ich suche einen DUAL PS mit Direktantrieb und Automatik. Welche Modelle sind da besonders zu empfehlen?


    Dankeschön.


    Beste Grüße


    Jo

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Danke, Gunter.


    Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten bei den jeweiligen Modellen?

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Ne, ich meinte, einmal vorausgesetzt, dass man ein Gerät in gutem, gewartetem Zustand kauft, etwas, was die allgemeine Tauglichkeit angeht - z.B. Qualität oder Einschränkungen des Tonarms, klangliche Vor- und Vor- und Nachteile etc.?

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Ach,
    ganz ehrlich?
    Ich wüsste jetzt keinen Dual mit Direktantrieb, von dem ich abraten würde.
    Davon ausgehend, dass Du ein Normalo bist mit rudimentären Kenntnissen würde ich nicht unbedingt eine Quarzgeregelten nehmen.
    Sofern Du die (oder den einen :D ) selber warten willst.
    Wenn ich einen Automatik haben wollte würde ich einen 621 suchen. Aber die direkt Angetriebenen gefallen mir besser als Halbautomat.
    Also dann eher einen 604.


    Automatik macht Spaß mit den Reibrädern, mir jedenfalls ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    Bei allen oben genannten DD-Duals können die üblichen 1/2"- Tonabnehmer montiert werden. Man ist also nicht an "spezielle" Tonabnehmer gebunden, wie es bei vielen ULM- Tonarmen aus dem Hause Dual ist. Wobei es hier auch für viele Modelle Adapter gab/ gibt.



    Alle drei Tonarme sind in der Lage auch sehr hochwertige Tonabnehmer sauber und ordentlich zu Führen.



    Beim 621 ist ein etwas "einfacherer" Antrieb (Motor und Ansteuerung) verbaut. Was aber nicht heißen soll dass dieser "schlecht" ist. ;)


    Beim 721 hätte man noch den Vorteil eines Höhenverstellbaren Tonarmes, welchen man beim 701 und 621 nicht findet.


    Ob man diesen Vorteil nun unbedingt als riesig einstuft oder nicht, ist eine reine Geschmacksache. Dem einen ist es wichtig, da er mit vielen verschiedenen Tonabnehmern (mit unterschiedlicher Bauhöhe) Musik hört, der andere baut sich einen Tonabnehmer nach seinem Geschmack an den Dreher und ist damit zufrieden.


    Der 701 ist wohl der DD-Klassiker aus dem Hause Dual.



    Optisch und Haptisch gibt es natürlich Unterschiede. Beim 621 und 721 kam schon einiges mehr an Kunststoff zum Einsatz. Wobei Kunststoff ja auch nicht gleich als negativ gesehen werden sollte. ;)



    Ich denke hier zählt eher der eigene Geschmack, das Angebot und der Geldbeutel. ;)



    Zum "klanglichen" Vor- oder Nachteil: Ich denke es wäre bei einem "Blind- Test" nicht möglich die drei Geräte (mit gleichem Tonabnehmer/Nadel/Einstellungen) vom Klang her zu unterscheiden. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Jo,


    mir persönlich gefällt der 621 sehr gut (sowohl optisch als auch klanglich). Ich finde den auch vom Preis - Leistungsverhältnis am besten. Meistens bekommt man den 621 um einiges günstiger als den 721 oder 701.
    Der 621 lässt sich auch recht gut selbst warten oder reparieren, der 721 und insbesondere der 701 sind da schon etwas zickiger.
    Falsch machst Du mit keinem etwas und wer weiß, vielleicht bleibt es ja nicht bei einem ;)


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :)

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Hallo,


    die hier genannten Modelle stellen aber nur die Spitze des Eisberges dar. ;)


    Es gab durchaus auch noch andere - durchaus überlegenwerte Modell.


    So mal schnell aus der Hüfte geschossen.


    491,622,626,627,628,620,630,650,731,741,2225,2235


    Bis auf den 491 alle mit ULM Tonarm. Das sollte und muß aber nicht schrecken.


    Teilweise deutlich günstiger zu bekommen - z.Teil aber auch preislich auf dem Niveau des 701 - insbesondere der 741 in gutem Zustand der rein technisch gesehen sicher der beste aller Dual DD´s sein dürfte - der aber wegen des Gehäuses aus Kunststoff ( spezieller akustisch optimierter ) und es Designs nicht von jedem gemocht wird.


    Noch immer teilweise günstig zu bekommem und absolut eine Empfehlung wert: 491 ( im Grunde ein 621 auf kleinem Chassis ) und der 630/2235 bzw. 620/2225 das sind DD´s mit ULM Tonarm und Halbzollheadshell ab Werk.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Jo,
    wenn man dem ULM-Prinzp treu bleibt, finde ich den 714 und den 731q super. Der 606er ist ein robustes Arbeitstier - ebenfalls ULM.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,


    ja klar können auch noch die Halbautomatischen Varianten genannt werden - ganz weit vorne da sicher der 604 und nicht zu vergessen der 704. Es wurde aber explezit nach Vollautomaten gefragt ;)


    bis denne


    Wolfgang

  • So mal schnell aus der Hüfte geschossen. 491

    Der 491 ist tatsächlich ein Sahneteil. Ein Direktangetrieber mit kleinem Teller.
    Habe ich mal gehabt und beiße mich heute noch dafür in den Allerwertesten, dass ich den verkauft habe.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Den 491er gibt es auch als 491A & als 491A RC
    Mit dem Zusatz A sind mit S Tonarm und mit RC, die waren auch mit einer Kabelfernbedienung zu bedienen oder über die verbaute Kompaktanlage
    Und nicht zu vergessen der 496er ( gibt's auch als 496 RC ), der "kleine" mit ULM-Arm, der Beste mit dem kleinen Chassis.
    Total unterschätzt und noch sehr günstig zu bekommen !
    Ein 626 in klein.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hi !

    2225,2235

    Obwohl ich nicht gerade als ein Fan der "Plastikbomber" bekannt bin, möchte ich an der Stelle doch mal eine Lanze für die 620/630 und 2225/2235 brechen.


    Die Dinger haben zwar einen ULM-Arm, aber eine 1/2"-Systemaufnahme und da läßt sich manches gute Nicht-Dual-System anbringen. Und es gibt die Geräte teilweise echt für Peanuts. Der Motor ist gut, braucht in der Regel bei "Standgeräten" einen kurzen Ölservice mit Reinigung am Motorlager. Auf dem Controllerboard sollte man die beiden messingfarbenen "Rollen" neu machen, damit die nicht abrauchen und das Board ins Jenseits mitnehmen. Die Tellermatte verhärtet gern zu Hartplastik und man kann eine hübsche 3mm OEM-Filzmatte an der Stelle draufpacken - und dann ist man eigentlich gut gerüstet. Es gab sogar mal schwarze Versionen davon und die 630 / 2235 kommen mit einem lustig aussehenden Drehzahldisplay, was es sonst auch nicht gibt.


    Ich habe "nur" einen CS620, der zur Zeit mit einem 412er Acutex durch die Gegend rennt und damit nicht schlecht spielt und dank Vollautomatik auch mal so im Vorübergehen und durch "Mit-dem-Finger-Zustoßen" zu einer neuen Spielrunde zu motivieren ist.
    Ich denke, da kann man sich wirklich schlechtere Modelle mit mehr Zicken ins Haus holen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wow, mir raucht der Kopf. :S Ich bin überfordert. ;)


    Ich bin ja grundsätzlich gut versorgt mit einem Plattenspieler. Ich benötige aber eben noch einen Vollautomaten - aus Bequemlichkeit. :D Schön soll es auch sein. ich mag Holzzargen eigentlich sehr.


    Insofern würde mir ein PS im klassischen Design und einfach im Handling gefallen. Vielleicht schränkt das die Zahlenvielfalt ein wenig ein. :D

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Hi !

    Insofern würde mir ein PS im klassischen Design und einfach im Handling gefallen. Vielleicht schränkt das die Zahlenvielfalt ein wenig ein.

    Dann bleiben eigentlich nur 621 und 491 übrig. Die 7er werden für das, was sie bieten, zu teuer gehandelt. Der 701 ist ein Hifi-Klassiker, der noch im Schrottzustand zu z.T. unverständlichen Kursen den Besitzer wechselt. Der 721 ist aufgrund seiner Komplexität nicht so ganz problemlos - und ich schätze mal, daß Du keinen Bock hast, Dir eine Dauerbaustelle an den Hals zu laden.


    621 und 491 habe ich selber in der Sammlung und die sind unterm Blech praktisch gleich, nur, daß der 491 halt das mittelgroße Chassis mit dem kleineren Teller hat, aber ich finde den ganz charmant. Den gibt es häufiger mal in Schneider- oder Grundigversionen als Chassis und man besorgt sich die passende Holzkonsole mit Haube dazu.


    Mein 621 ist der "Rost-O-Mat". Das Chassis ist rostpickelig und bevor ich das Ding in die Finger bekam, war dessen Aufgabe ca. 10 Jahre lang, eine Tür im Keller vor dem Zufallen zu hindern. Dazu wurde er uncharmant an der Seite gegriffen und an die Türkante gelegt. Ich habe dem Teil nur ein Stromkabel verpaßt und den Spinnendreck aus der Elektronik gewischt. Lief sofort. Eine Renovierung wurde später mal nachgeholt und das Chassis in eine Zarge eingetopft.
    Ein Pickering XV15/750E mit praktisch neuer Nadel steckte als Goodie noch drunter. Daß dem Ding in all' den Jahren nix passiert ist, ist ein verdammtes Wunder. Also: der 621 ist von der Sache her eine robuste Kiste.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wir haben zwei von den robusten Kisten.
    Zum Einstieg absolut empfehlenswert. Der 721 bringt keinen echten Mehrwert, ausser dass vorn eine 7 steht. Der Motor und die Steuerelektronik beim 621 ist deutlich einfacher gestrickt, erfüllt aber ihren Zweck und ist viel leichter zu überholen. Der Spieler soll gleichmäßig drehen und das macht der 621 (bei unseren) perfekt. Die Tonarmhöhenverstellung brauche ich bei meinen Systemen nicht.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ich vote auch für den 621.
    Der Dreher läuft bei mir seit Jahren ohne Zicken.
    Er taucht hier im Forum in Sachen Probleme und Fehlerbehebung relativ selten auf!
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo,


    Insofern würde mir ein PS im klassischen Design und einfach im Handling gefallen.


    Wie Du ja feststellen konntest, gibt es da sehr viele verschiedene Meinungen und Vorzüge. Durch Deine "Eröffnungs-Frage" hast Du ja schon Riemen- und Treibrad- angetriebene Dreher ausgeschlossen.


    Zusätzlich kam der Hinweis zur Automatik.



    Hier könnte man nun auch noch hinterfragen ob Du eine Voll- Automatik bevorzugen würdest, oder auch mit einer Endabschaltung und Rückführung des Tonarmes leben könntest.


    Dann kommt halt noch die Frage auf ob Du Dich auf die ULM- Dreher einlassen möchtest, oder lieber nicht.



    Noch mehr Fragen? Kein Problem:



    - Lieber einen großen Plattenteller, oder ist ein kleinerer Plattenteller für Dich auch okay?


    - "Pickel- Teller" oder lieber einen "normalen" Teller?


    - Kleines oder großes Chassis?


    - Wie sind Deine Handwerklichen Fähigkeiten? Traust Du Dir eine Überholung (Mechanisch wie Elektrisch) zu?


    - "Klassisches" Chassis in Zarge oder auch Modell in Kunststoff- Gehäuse?


    .... ich könnte noch mehr Fragen stellen. :P:D



    Eine Frage und gaaaaanz viele Möglichkeiten! Jeder hat einen eigenen Geschmack und seine eigenen Bedürfnisse. Der eine mag keine Plastikkisten, der nächste keine kleinen Plattenteller. Der nächste mag keine "Pickelteller", der andere keine ULM- Tonarme.


    Das schöne: Es sollte eigentlich für jeden etwas Passendes zu finden sein. Die Auswahl der von Dual hergestellten Modelle ist zum Glück riesig! :D






    PS: Würde ich rein nach Deinen "Filter- Angaben" gehen, würden nicht so viele Dreher in Frage kommen.

    Direktantrieb und Automatik

    einmal vorausgesetzt, dass man ein Gerät in gutem, gewartetem Zustand kauft

    was die allgemeine Tauglichkeit angeht - z.B. Qualität oder Einschränkungen des Tonarms

    ich mag Holzzargen eigentlich sehr

    Insofern würde mir ein PS im klassischen Design und einfach im Handling gefallen


    Mit "Holz-Zarge", klassisch, Direktantrieb, Vollautomatik, einfach im Handling, kaum Einschränkungen des Tonarmes, hohe Qualität ....



    Da würde ich persönlich Dir wohl zu einem vollständig gewarteten 701 raten. Das ist jetzt aber nur meine "Einschätzung".



    Ich weiß nicht genau ob es den 621 bzw. 721 in einer "Echtholz-Zarge" (Echtholz-Furnier) gab. Sicherlich kann man die beiden auch in eine andere Zarge "umtopfen". Aber wenn es danach geht, kann man auch diverse andere Dreher noch nach Deinen Wünschen "optimieren". Dann kämen auch die ULM- Dreher und andere wieder in Frage.




    Wie Du siehst ist es nicht so einfach. Mach es einfach so wie viele hier! Infiziere Dich einfach mit der "Dualitis" und gut. Dann kommen nach und nach diverse unterschiedliche Dreher ins Haus und Du kannst Dich dann nach und nach für die einen oder anderen Dreher entscheiden. :thumbup::D:P



    Und wenn alles klappt musst Du Dir eine Lagerhalle mieten um alles unter zu bringen. :D:thumbup:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.