Reparatur PE 2036

  • Hallo,


    ich bin bei der Reparatur meines 2036 gut weitergekommen (siehe Thread "PE 2036 Lift". Jetzt läuft er wieder, der Stift ist auch eingeklebt, so dass die Endabschaltung wieder geht. Nach dem ersten Probebetrieb klebte ein völlig eingefetteter Gummiring (siehe Foto) unten am "Transporthebel Utgr. 150". Er ist 3mm lang und aufgeschlitzt, was vielleicht nicht so sein sollte. Weiß jemand, wo der hingehört?

    Noch ein Hinweis zum Thema Kugellager des Tonarms. Ich habe den Tonarm schon zweimal herausgenommen und wieder eingesetzt, ohne dabei Kugel zu verlieren. Was mir dabei geholfen hat, war folgende Vorgehensweise:
    Das Kugellager zum Plattenteller hin lässt sich aufschrauben. Damit kann man den Tonarm herausnehmen. Das ist noch einfach, Vorsicht, dass man alle jeweils 7 Kugeln der Lager beisammen hat. Das wieder Einsetzen ist schwieriger. Dabei ist das Einsetzen in das nicht aufgeschraubte Lager noch relativ leicht. Mit etwas Übung bringt man es hin, da man das Lager "nur" genau mittig auf den Stift aufsetzen muss, so dass keine Kugel herausgedrückt wird. Jetzt leicht angedrückt halten, den Tonarm am Tonkopf in die Halterung einrasten und schon kommt das zweite Lager. Bei dem Versuch, den Stift einzuschrauben, zieht es immer gleich Kugel heraus, sowie man mit Fett, das am Stift klebt, eine Kugel berührt. Damit wird man Wahnsinnig. Der Trick ist, die Kugeln und en Stift vorher von Lagerfett zu reinigen und die Kugeln mit frischem Fett in die Schale zu setzen, so dass sie zu Mitte hin, wo der Stift kommt, noch sauber sind. Jetzt lässt sich der Stift mit etwas Übung (man muss immer noch ziemlich genau die Mitte treffen) einschrauben, ohne dass Kugeln verloren gehen.


    Ich wünsch viel Geduld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.