Dual CS 138 Plumpslift

  • Hallo Dual Liebhaber,


    bin ganz neu hier im Forum und begrüße erstmal alle.



    Ich habe ein Problem mit einem recht einfachen Dual CS 138 den ich in den 1980er Jahren gekauft habe
    und nach etwa 10 Jahren der nicht Benutzung nun aus dem Schrank gekramt habe.


    Leider scheint der Tonarmlift ein Problem zu haben, erstens hebt er bei manueller Bedienung den Tonarm nicht mehr hoch genug, zweitens hat der Lifter keine dämpfende Wirkung mehr.
    Laut Service Manual ist alles korrekt zusammengebaut, den Steuerpimpel habe ich bereits erneuert. Automatik funktioniert einwandfrei.



    Gruß
    Carsten

  • Hallo.
    Willkommen im Bord.
    Wenn der Tonarm nicht hoch genug geht kann man am Tonarmlift die Stellhülse nach oben drehen.
    Das zweite Problem ist das der Tonarmlift nicht genug oder gar kein silikonöl/fett mehr besitzt.
    Da hilft nur den lift ausbauen mit isopropanol oder ähnliches reinigen und neues Fett einfüllen.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,


    Problem mit der Anhebung konnte ich lösen, was eine falsch montierte U-Scheibe ausmacht. Diese ist allerdings nicht in der
    Service Manual aufgeführt??


    Jetzt läuft alles wie es soll bis auf den Plumpslift, also einfach mit Silikonöl 500000 den Messingstift einölen wieder einsetzen?
    Konnte keine Reste von Öl oder dergleichen entdecken!



    Gruß
    Carsten

  • Hallo.
    Na bitte...ein Fehler behoben.
    Ja den Stift ausbauen. Dann die Hülse und den lift reinigen mit isopropanol oder Spiritus, Benzin
    Oder ähnliches. Um das alte Fett rauszubekommen.
    Dann den Stift gut fetten. Ich mache dabei Drehbewegungen. Dann ziehe ich ihn nochmal raus unter Drehbewegungen. Dann gucke ich noch mal wo was fehlt. Noch mal nachfetten. Und wieder reindrehen. Denn Überschuss abwischen.


    BESTE GRÜßE
    CARSTEN

  • Hallo Carsten,


    fetten/ölen mit dem 500000 Silikon Öl, was ich mir noch besorgen muss, oder geht auch was anderes?


    Gruß
    Carsten

  • Hallo.
    Das 500000 sollte es schon sein da der Kopf und der Tonabnehmer doch einiges wiegen.
    Das 300000 ist für meinen Geschmack zu schnell unten. Zumal es preislich nicht viel Unterschied macht. Ich nutze nur das 500000.
    Vieleicht hat jemand im Bord ne bißchen was abzugeben. Ich würde dir gerne was zukommen lassen aber bei mir siehts auch mager aus... :(


    Beste Grüße
    Carsten

  • Hallo Jungs,


    so gerne ich würde: ich habe davon nur ein Restchen, sozusagen eine "einmalige Notreserve". Meine Vorräte sind mittlerweile umfassend auf Eigenbedarf zusammengeschrumpft :/ .
    Grüsserl



    Robert

  • Moin,


    Silikonöl in der Viskosität nutzt man im Modellbaubereich (RC Fahrzeuge Differential). Bei den Mengen, die dort benötigt werden. bekommt man im örtlichen Laden eine kleine Menge von 1cm³ (mitgebrachte Einwegspritze, die man widerum in der Apotheke oder beim Hausarzt bekommt), für unseren Bedarf gut gefüllt.


    Spritze besorgen, Modellbauladen und ein paar EUR => Kaffeekasse. :)


    Grüße Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Mit dem richtigen Suchbegriff "Differential" habt Ihr das auch gefunden. :rolleyes:


    Spaß beiseite. Ein großes Geheimnis ist das wirklich nicht. ;):saint:

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • ch nehme immer das von Conrad für € 5,49


    Silikon-Öl 50000

    Hm... da wundere ich mich aber, dass der Plumps nicht liftet, wie ein silikongeölter Blitz: bei der Viskosität fehlt doch noch 'ne Null?!?
    Conrad hat für'n Zehner ein Differentilöl (Silikon) mit der Viskosität 500000 ("Absima"), aber das kost' 'n Zehner.
    Grüsserl



    Robert

  • Hm... da wundere ich mich aber, dass der Plumps nicht liftet

    Du hast recht.....


    Ich habe schon einige Zeit nicht entplumpsen müssen, habe aber, weil ich nur eine Spritze aus der Bucht hatte, deren Rest mein Marantz bekommen hat, 30000 und 50000 mit 4 Nullen bei Conrad mitbestellt. Wenn Du es nicht gesehen hättest,
    wäre es mir erst nach erfolgtem Einfüllen unangenehm aufgefallen. Ich werde jetzt das Absima (Artikel 1516937-62) mit bestellen.


    Für das falsche Öl habe ich keinen Anwendungsbereich.....

    Gruß
    Michael


    -----

  • unangenehm aufgefallen

    Hi Michael:


    die Naddel wäre nur recht zügig schon in der Rille gewesen, ehe du den Hebel losgelassen haben würdest... 8| Ups...
    Für das falsche Öl findet sich hier doch vielleicht ein Modellbauer, der das irgendwo einsetzen kann? Ich würde es mal im entsprechenden (Verkaufs-)Board anbieten, aber auf die Viskosität und deren Nichteignung nochmal fett gedruckt hinweisen, ehe sich da jemand Anderer bös' vertut...
    Grüsserl!



    Robert

  • 500.000er Viskosität ist eine recht zähe Pampe. Das verwendet man auch beim Tauchen bei Trockentauchanzügen-Reißverschlüssen aus Polyurethan.
    Als Öl kann man das eigentlich nicht mehr bezeichnen.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi,
    ich weiß das jetzt einige Leutz wieder das Preis-Leistungsverhältnis bemängeln werden,
    aber ich bin mit den Spritzen von revisound gut bedient.
    500.000er
    Habe da jeweils die 5ml Spritzen (500.000 + 300.000) gekauft mit Preisvorschlag 5€.


    Nach etwa 10 entplumpsten Drehern sind die noch immer zu 3/4 voll.
    Für mich vollkommen ausreichend.


    Ciao
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.