Dual 1228 Tonarm hat kein Bock auf Bock

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe einen Dual 1228 gereinigt, neu gefettet, Steuerpimpel (ein Nachbau der bislang immer passte) erneuert, Arm- und Lifthöhe eingestellt. Manuell läuft der 1228 wieder super. Nur die Startautomatik und die Endabschaltung zeigen ein mir nicht verständliches Verhalten:

    • Startautomatik: Nach Bestätigung des Starthebels und drehen des Tellers hebt der Arm ganz leicht ab, ruckt etwas nach innen ( ca. 5-10mm vor dem Bock). Der Steuerpimpel hat zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kontakt mit der Armmechanik. Dreht man den Teller weiter geht der Tonarm wieder auf den Lagerbock zurück, hebt dann in erwarteter Höhe ab und schwenkt danach gleich auf den Aufsetztpunkt ein. Dann verliert der Hebel zum Steuerpimpel den Kontakt wie er soll mit diesen. Dreht man den Teller weiter senkt sich der Tonarm aber nun mit einen deutlichen Versatz nach Außen (ca. 10mm vor den 30er Aufsetzpunkt). Eine Veränderung des Aufsetzpunktes brachte keinen Abhilfe, das Automatikverahlten ist dann halt nur um die Änderungsdifferenz des Aufsetzpunktes verschoben.
    • Die Endabschaltung funktioniert zwar dem Grunde nach aber auch nicht super exakt. Der Tonarm wird angehoben und zügig und gleichmäßig zurück zum Bock geführt. Kurz vor dem Abschalten des Drehers und Ablegen des Tonarms ruckt dieser nun wieder leicht nach innen (wie auch bei Beginn des Startvorganges ca. 5-10mm vor dem Bock) und bleib dann vor dem Bock hängen. Der Tonarm läßt sich jedoch per Hand ohne Widerstand auf den Bock legen.

    Anti-Skating ist nicht die Ursache.
    Andere Steuerpimpel halfen leider auch nicht.


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    überprüfe doch einmal das Zusammenspiel Lifthöhe (einzustellen an der Lifthülse #68im SM) und der Stellschraube (ich meine das ist #60). Auch ein Kandidat ist der Steuerpimpel, wenn Du da einen selbstgebauten verwendest, dann könnte der zu hoch sein!


    Gruß Roland


    P.S.: Die "Fetten Drei" finde ich klasse - ein schöner, ganz klassischer Lautsprecher!

  • Ich tippe auch auf den Pimpel.
    Irgendwie berührt der Haupthebel noch den Pimpel, wo er es nicht mehr sollte.
    Der bewegt sich durch das Kurvenrad hin und her und wenn der Pimpel zu lang ist, wird der Arm mit bewegt.
    Bock ihn mal ohne Zarge auf Toipaper auf und schau Dir das von unten an.


    Ciao
    Lutz ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Danke für die Hinweise, aber der Pimpel ist defintiv nicht die Fehlerursache. Ich habe neben einen Eigenbau auch zwei verschiedene Nachbaupimpel getestet, diese
    .


    Bislang hatten diese Pimpel in allen anderen Dual Drehern - die ich in der Mache hatte - einwandfrei funktioniert.
    Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass der Liftbolzen in der Stellhülse irgendwo positionsabhängig klemmt. Werde nun den gesamten Tonarm wohl ausbauen und zerlegen müssen. Dann sehe ich weiter.


    Gruß
    Sven

  • Bevor ich ´nen Tonarm ausbaue, probier ich das lieber mit ´nem gekürzten Pimpel oder mit dem Zurückdrehen der Einstellschraube.
    Wozu ist die wohl sonst da? Vor über 40 Jahren sind die eingestellt worden mit damals neuen Pimpeln. Die Pimpel sollten vielleicht
    15 bis 20 Jahre halten. Wenn danach einer ersetzt wurde, war bestimmt vorgesehen, diesen mit der Schraube so abzugleichen,
    dass er im Neuzustand seine Arbeit verrichtet, aber auch noch, wenn er sich danach über die Jahre hinweg abnutzt. Und zwar, bis
    kurz davor, wenn sich seine Reibfläche sich ganz abgenutzt hat.
    (Trommelbremsen am Auto ließen sich auch einstellen, wenn nicht ein Mechanismus das übernommen hat)

  • Habe den Tonarm ausgebaut und zerlegt. Ursache des merkwürdigen Verhaltens des Tonarms lag an einen leicht verbogen oberen Teil des Lifthebebolzen (SM #243). Der Bolzen klemmte in einer Position und bewegte sich dann ruckartig. Die Stellhülse ist dadurch auch schon etwas mitgenommen, das Loch ist oben nun leicht aufgeweitet, geht aber noch. Ersatzhebebolze kam aus einen Dual Ersatzteilspender. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Silikonöl im Lift erneuert.


    Der 1228 funktioniert nun wieder einwandfrei, auch die Start-Stopp-Automatik.
    ( Der Pimpel ist immer noch der gleiche rote Nachbaupimpel ! )


    Gruß
    Sven

  • Halllo Sven,


    klasse, das der 1228 wieder läuft!


    Ich konnte bei dem 1228 beobachten, dass ein Nachbaupimpel durch die raue Struktur der Auflagefläche dess Haupthebels relativ schnell verschlissen war - wie schlägt sich denn da Dein roter Pimpel?


    Gruß Roland

  • Bislang habe ich einige Dual mit dem roten Nachbau-Pimpel wieder fit gemacht und noch keine Beschwerden gehört. Meine 601, 704 und 721 sind recht selten im Einsatz da noch andere Plattenspieler im Regal stehen, aber auch hier bislang keine Probleme mit dem Pimpel. Man wird wohl einige Jahre warten müssen, um wirklich etwas zur Pimpelqualität sagen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.