Dual 1019 stoppt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Dual 1019 in der Saba-Zarge. Nachdem ich mich jetzt ein bisschen mit dem guten Stück beschäftigt habe, konnte ich ihm eigentlich alle Macken austreiben.


    Ein Problem bleibt leider: Er stoppt nicht. Der Tonarm fährt jedes Mal ( selbst wenn ich auf Stop stelle ) wieder über die Platte.


    Ich hatte das Kurvenrad ausgebaut, um es zu säubern und neu zu fetten, weil der Dreher zunächst die Abschaltposition nur nach dem Durchlauf der Platte nicht gehalten hat. Vermutlich habe ich dabei einen Fehler gemacht.


    In einem anderen Thread hieß es, man müssen den Abstellhebel auf dem Kurvenrad etwas fetten, damit dieser "hängen" bleibt und der Tonarm in der Position über der Stütze bleibt.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan !


    Der Dauerspiel-Loop kann auch durch eine hängende Umschaltwippe oder Umstellhebel verursacht werden.
    Das ist das Teil oben auf dem Kurvenrad, was normalerweise die Wechselachse betätigt. Wenn die in der Lagerung klebt, stößt sie immer wieder den Stahldraht an, der den Mitnehmer auf dem Kurvenrad rausklappt und dadurch einen neuen Startvorgang auslöst.
    Die Teile sind beide gern durch alten Schmier verklebt.


    http://dual.pytalhost.eu/1019s/1019-18.jpg


    Teil 195 (Umstellhebel) und 196 (Umschaltwippe).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ..und Peter hat auch mal den Tip gegeben, daß ein fehlender oder zu lasch eingestellter Kurzschliesser (157) auch diesen Effekt auslösen kann.
    Bei mir war das "Dauerspiel" dann auch nach Montage des Kurzschliesers weg.
    Ich hatte vorher den Mechanismus komplett zerlegt und gewartet, aber dann doch einen Arbeistschritt zu früh "getestet".
    Auch hatte ich nicht erwartet, daß eben dieses Teil das Kurvenrad bremst, wenn es in seiner 0-Position ist.


    @peter - Danke nochmal für diesen Tip!


    Schöne Grüße,
    Andreas

  • Hi !

    Bei mir war das "Dauerspiel" dann auch nach Montage des Kurzschliesers weg.

    Das ist auch ein beliebter Gag. Stimmt.


    Um das zu Beleuchten: Der Kurzschließer hakt mit seinen V-förmigen Kontakten in einer Kerbe im Kurvenrad ein und hält es in der Neutralposition fest. Es kommt dabei mit der "Zahnlücke" mittig zum Stehen. Rutscht es ein Stück zu weit vor, kann es vom Mitnehmer unten am Tellerkranz wieder eingehakt werden und wird auf die Rundreise mitgenommen. In der Regel steht dann aber die Umschaltweiche im Kurvenrad noch in der Stopstellung und es ergibt sich ein "Anheben - Absenken"-Loop auf der Armablage.
    Wenn er am Ende der Platte aber wieder neu abspielt, war die Weiche in der Startstellung und es kommt zu einer Dauerspielfunktion.
    Ein anderer, gern beobachteter Loop ist der "Abheben - Aufsetzen - Abheben"-Loop, wo Sekunden nach dem Aufsetzen wieder der Arm von der Platte gehoben und zur Ablage geschwenkt wird - um dann wieder aufzusetzen ... und so weiter. Das ist meistens auf klemmende / zu lose Schaltbleche auf dem Kurvenrad zurückzuführen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Kann man eventuell nicht vergleichen, aber mein 2020L ist, als ich damals den Kurzschließer nicht eingebaut hatte, auch immer
    wieder in den Startmodus gegangen. (habe ich mir seinerzeit auch den AST gesucht)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also, soweit sieht alles ganz gut aus. Ich habe das Kurvenrad noch einmal ausgebaut und gereinigt. Der Umstellhebel und die Wippe sind leichtgängig.
    Habe aber entdeckt, dass die Schnappfeder ( 136 ) fehlt. Dann schleift der Hebel auf dem Kurvenrad. Im schlimmsten Fall würde es sich wohl verklemmen und es entsteht ernsthafter Schaden....


    Kann mir jemand sagen, ob diese Schnappfeder hier auch passt?


    http://www.dualfred.de/Laufwer…hnappfeder-200522-dt.html


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan !

    Kann mir jemand sagen, ob diese Schnappfeder hier auch passt?


    dualfred.de/Laufwerk/Automatik/Schnappfeder-200522-dt.html

    Wenn Du die Schnappfeder unter der haifischzahnförmigen Umschaltweiche meinst: dann ja.
    Die ist - wie Du selber schon bemerkt hast - essentiell wichtig. Nicht nur für die Funktion, sondern auch, um Mast- und Schotbruch beim Kurvenrad zu verhindern. Da haben andere Leute in diesem Forum schon böse Erfahrungen machen müssen.


    Und "böse" heißt immer: mit langen Suchzeiten und Kosten verbunden. Und Nerverei. Und Ärger. Und Frust.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,


    heute ist die neue Feder von Dualfred angekommen. Habe sie gleich eingebaut. Jetzt funktioniert die Umschaltweiche wieder korrekt.


    Es bleiben noch zwei Probleme: Der Tonarm kehrt nachdem die Platte durchgelaufen ist zwar zur Abschaltposition zurück, fährt dann aber trotzdem wieder Richtung Startposition.


    Bei 33 upm fehlen ca 2-3 Umdrehungen...ich vermute das wird die Position des Reibrads auf dem Pulley sein?


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.