Dual P55 Tonarm defekt

  • Hallo allerseits!


    Ich habe einen Dual P55 im Keller meines Vaters gefunden und ihn mit nach Hause genommen.
    Leider funktioniert er nicht mehr richtig und ich würde ihn gerne reparieren und bestimmt
    könnt ihr mir dabei helfen!


    Folgendes ist los:


    Der Tonarm sitzt sehr locker auf und wackelt, auch funktioniert der Startschalter nicht mehr, heißt betätige ich
    diesen wird der Tonarm nicht mehr auf die Platte gesetzt. Mal kann man dem Arm dabei helfen bis zur Platte zu
    kommen und mal bleibt der Plattenteller einfach wieder stehen und es geht gar nichts mehr. Ist die Nadel einmal auf
    der Platte funktioniert alles tadellos und die Platte läuft auch bis zum Ende durch.


    Auch der Hebel um den Tonarm anzuheben ist defekt, da passiert gar nichts wenn ich diesen betätige.


    Bisher habe ich leider nicht viel Erfahrung in der Reparatur von Plattenspielern, doch als leidenschaftlicher Bastler
    für alte Giatrrenverstärker möchte ich es dennoch gerne versuchen und würde mich freuen wenn jemand von euch einen
    Tipp für mich hat wie ich beginnen kann!


    Beste Grüße,


    Patrick! :)

  • hi Patrick,
    da ist doch sicher ein 1220 drin, davon gibts zum Glück eine Serviceanleitung.
    Diese runterzuladen und auszudrucken kann auf jeden Fall nicht schaden.
    Dann musst Du mal untersuchen, was die Ursache für den lockeren Tonarm ist.
    Ist da etwas gebrochen, oder ist da etwas ausgerastet?
    Ansonsten gilt hier auch, das verharztes Fett entfernt werden muss, so wie bei jedem andern alten Dual Reibrad Plattenspieler. Alles muss wieder leichtgängig gemacht werden, und neues Öl oder Fett muss daran, so wie in der Serviceanleitung angegeben, es gibt hier im Board genug tipps welches Fett oder Öl man ersatzweise verwenden kann.
    Weiterhin freuen sich die Motorlager über frisches Öl.
    Wenn Du eine gute Kamera hast, mach doch mal ein paar Detailaufnahmen von dem Tonarm, oben und unter der Platine.
    Gruss Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.