Dual 1209 Kauf

  • Hallo !
    Falls außer mir noch jemand einen 1209 sucht, möchte ich zwei Anzeigen erwähnen : 1) EBAY Dual CS 30 1209 Text: läuft nicht, Geschwindigkeitshebel klemmt, Motor oder Riemen defekt. 2) WILLHABEN Plattenspieler Retro aus den 70 ern Text: alles läuft
    Ach ja, bei beiden Anzeigen dasselbe Foto und im Text dieselbe Formulierung - Tonabnehmer und Ausgabe gut
    welchen soll ich denn nun nehmen ? X(
    Grüße gerd

  • Hi Gerd !

    welchen soll ich denn nun nehmen ?

    Entweder den, der läuft - oder keinen von denen.


    *Mußt* Du unbedingt einen 1209 haben ? Oder könntest Du noch auf ein besseres Angebot warten ?
    Oder wenn Du den sowieso selber restaurieren willst, wäre es doch egal, solange der Preis stimmt und die Optik noch gut ist.
    Da würde ich - wie bei automobilen Oldtimern - erstmal drauf gucken, daß das Ding vollständig ist und außenrum noch gut dasteht.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter !
    Mir ist nur aufgefallen, dass es für 2 Spieler zwei vollkommen gleiche Fotos, aber zwei gegensätzliche Beschreibungen gibt. Vielleicht ist es ja derselbe Spieler. Einerlei, Du hast schon recht, ich nehme keinen von diesen. Habe einen guten 1210 mit M System, aber 1209 schaut nicht allzu kompliziert für meine Bastelfähigkeiten aus, hat schon einen anderen Motor, ein Antiskating und ist jedenfalls Magnetsystemtauglich und ließe falls notwendig in meine 1210 Zarge einbauen.
    Gruß gerd

  • Moin,


    da mit den selben Bildern "geworben" wird und die Standorte so verschieden sind, würde ich mir auch was anderes suchen.
    Wenn es der denn sein unbedingt sein soll/muss würde ich den Anbietern aber mal auf die Füße treten und nachfragen, wer von beiden den da falsche Bilder einstellt.
    Das grenzt ja schon an Betrug.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ...ich find den 1209 auch nett...im allgemeinen sollte man beim kauf über solche plattformen vorsichtig sein...im besten fall war man einfach zu bequem eigene bilder zu machen. wenn man kein gutes gefühl hat...einfach lassen...


    romme

  • Hi Gerd !

    Habe einen guten 1210 mit M System, aber 1209 schaut nicht allzu kompliziert für meine Bastelfähigkeiten aus, hat schon einen anderen Motor, ein Antiskating und ist jedenfalls Magnetsystemtauglich und ließe falls notwendig in meine 1210 Zarge einbauen.

    Der 1209 ist der Stammvater der "Flügelschalter"-Modelle und daher irgendwie schon ein Klassiker. Ich mag den auch sehr gern.
    Er ist - technisch - noch relativ dicht an den 10xx, was Lift und Steuerpimpel betrifft. Man muß keinen Liftbolzen schmieren (dafür aber große, handliche Reibplatten mit 300.000er Silikon einstreichen) und der Pimpel ist die Reibfläche unter dem Liftbolzen. Die Mechanik ist noch richtig "Heavy Metal" - bis auf das Kurvenrad natürlich.


    Angenommen, Du würdest wirklich geradezu verzweifelt einen suchen - weil Du Dich grenzenlos in das Ding verliebt hättest - würde ich Dir einen von meinen anbieten ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo
    Also , wenn ich dir einen Tipp geben darf .ich würde das Angebot von Peter( wacholder) annehmen . Da weißt du wenigstens was du bekommst.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • weil Du Dich grenzenlos in das Ding verliebt hättest - würde ich Dir einen von meinen anbieten ...

    Oh ja Peter, mach das :thumbup:


    Ich habe hier einen 1209 mit M95 dran, der hört sich wunderbar an !!!


    Und Du hättest wieder ein Plätzchen frei für was Anderes :D

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi !

    Und Du hättest wieder ein Plätzchen frei für was Anderes

    Du weißt doch, wie man einen Keks mit einem Regenschirm nennt ?


    ...


    Nicht ?


    "Ein trockenes Plätzchen ..."


    (Tut mir leid, der mußte einfach raus. Ich habe das "Peter-Pan-Syndrom" und werde vermutlich nie wirklich erwachsen.)


    Aber okay. Wenn Interesse besteht, rücke ich einen raus. Wahlweise nur das Chassis, oder das komplette Ding.
    Ich muß nur gucken, wie der insgesamt zusteht und was ich dafür haben möchte.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe das "Peter-Pan-Syndrom" und werde vermutlich nie wirklich erwachsen.

    Lieber Peter,


    hast du schon mal daran gedacht, dass man dich gerade dafür lieben könnte? Todernste Erwachsene gibt's zuhauf - da ist ein Bisschen lockere Fröhlichkeit vielleicht ein prima Medikament gegen Grau, bis auf für Jene, die bereits vollkommen verknöchert daher kommen und schon seit dem vierten Lebensjahr von den Socken an aufwärts emotional tot sind. Denen hilft nur noch der reale Sprung in die Kiste. Bitte bleibe ruhig Peter Pan, denn du tust wohl. Danke!



    Robert

  • Hallo Peter !
    Danke für das Angebot. Der Ursprungsbeitrag war als Info an die Koll. gedacht, dass u.U dasselbe Gerät mit div. Beschreibungen und Fotos auftaucht. Was meine Suche betrifft : Als wiedererweckter Plattenhörer in Rente schnüffle ich bei den Modellen herum, vergleiche und lese im Forum. Einen 1214 habe ich wieder abgegeben. Beim 1210 hat mir schrauber71 geholfen, der funktioniert jetzt , bis auf den Systemwinkel bei Wechselbetrieb. Wäre Dir für einen Richtwert 1209 dankbar unter gerd.vanek@gmx.at

  • Hi Gerd !


    Am Wochenende bin ich wieder im Lager und dann gucke ich mir meine 1209 mal an. Bei einem weiß ich, daß der Motor etwas rauh läuft, da hatte ich seinerzeit keine Lust, was dran zu machen. Sobald ich eine Übersicht habe, in welchem Zustand die sind, mache ich ein paar (eigene) Bilder und maile Dich an.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Weil ich das gerade lese da müsste ich auch noch zwei davon haben. Soweit ich erinnere ist der 1216 nicht weit vom 1209 entfernt.


    VG Martin

  • Der 1209 war mein erster Plattenspieler und ich liebe ihn immer noch. Er sieht edel aus. Klanglich war ich immer sehr zufrieden. Sein sanftes "Schnalzen" beim Einschalten und Ausschalten im Automatikbetrieb hat Suchtpotential. Er gehört für mich zu den schönsten Duals.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hi Martin !

    Soweit ich erinnere ist der 1216 nicht weit vom 1209 entfernt.

    Der 1216 ist sozusagen der 1209 Mk.II.


    Sie haben an ein paar Kleinigkeiten gearbeitet, aber im Großen und Ganzen sind sie sehr ähnlich.
    Äußerlich zu sehen ist es auf den ersten Blick an der Tellermatte im 1019-Look und an der glatten Armkopfplatte des 1209.
    Die hat beim 1216 eine flächendeckende Schraffur bekommen hat, die leicht verdreckt oder abschabt. Ein Grund mehr, den 1209 zu mögen ... :D


    Das Antiskatingrädchen ist im Verlauf der Produktion des 1216 vom alten 1209-Design in das spätere 121x-Design geändert worden.
    Ein weiterer Unterschied ist das etwas andere obere Tonarmlager.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der 1216 ist sozusagen der 1209 Mk.II.
    Sie haben an ein paar Kleinigkeiten gearbeitet, aber im Großen und Ganzen sind sie sehr ähnlich.

    Ich würde da der kleine Bruder des 1209 sagen. Die Unterschiede sind schon größer. Die absolute Besonderheit des 1209 ist das längere Tonarmrohr. Er hat ein längeres Rohr als alle anderen Duals mit mittlerem Chassis. Weitere Unterschiede sind Asynchronmotor beim 1216 statt Synchron beim 1209. Der 1209 hat eine Mitlaufachse. Teilweise haben die 1216 nur einen Blechteller.

    Gruß
    Thechnor

  • Der 1209 war mein erster Plattenspieler und ich liebe ihn immer noch. Er sieht edel aus. Klanglich war ich immer sehr zufrieden. Sein sanftes "Schnalzen" beim Einschalten und Ausschalten im Automatikbetrieb hat Suchtpotential. Er gehört für mich zu den schönsten Duals.

    Kann ich zu 100% übernehmen! :thumbup:

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • ...das erinnert mich daran, dass ich noch einen wunderschönen 1209 in der kleinen Grundig-Zarge schon länger mal in Betrieb nehmen wollte... (gemacht ist er schon lange, aber irgendwie war das in einer Sturm-und-Drang-Phase, so dass er nach kurzem Probelauf ins Regal (im begehbaren Kleiderschrank...) wanderte. Vielleicht trifft mich der Zündfunke ja, wenn ich die zwei hier noch vorhandenen Baustellen fertig habe.... - 1X Motor, 1X mit allem (was so verharzen kann...)


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.