CR230 Überholung

  • Moin zusammen,


    im Rahmen meiner CR230-Überholung tauchen das zwei Fragen/Probleme auf, bei denen ich etwas Unterstützung brauchen könnte.


    Einmal geht es um den Ruhestrom, bzw. um die Emitterwiederstände. Den Ruhestrom habe ich zuerst "ganz normal" über die Sicherung auf 20mA eingestellt.
    Dann kontolliere ich den immer auch über die Spannung am Emitterwiderstand. Laut Schaltplan und Bauteil sind es (sollten es sein) 0,47Ohm (3W ?).
    Bei 20mA sollten das nach Adam Riese G. S. Ohm etwa 9,4mV sein - waren es aber nicht. Es sind knapp 20mV (auf beiden Kanälen).
    Also stimmt da was nicht. Deshalb habe ich mal die Widerlinge einseitig hochgenommen und nachgemessen 0,9 Ohm. Aha, daher also...


    Meine Frage: neue Widerlinge rein oder 20mA einstellen und und so lassen? Welche Nachteile ergäben sich da?


    Anderes Problem: die berüchtigte Stereoanzeige...


    Birnchen sind beide neu, leuchten tut nix. Stereo ist auch nicht vernehmbar. Eigentlich sollte ich besten Stereoempfang haben, da das Gerät am Kabel hängt.
    Ich habe mal ohne Birnchen die Spannung über die Fassungen gemessen: 7V wenn Stereo sein sollte, 3,5V bei gedrückter Mono-Taste. Mit Birnchen 0V. ?(
    Weiß jemand Rat? (Transistor? Mono-Taste?)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,
    das der Widerstand sich verdoppelt hat ist schon seltsam. Besorg doch einfach mal andere 0,47 Ohm und messe die mal, als Vergleich.
    Das ist aber kein großes Problem.
    Stereoanzeige: erstmal messen was am Emitter von T413 anliegt, laut Schaltplan sollen da 15V anliegen, die über S22 geschaltet werden.
    wenn da 15V anliegt, schaltet T413 nicht richtig durch. Kann am T413 liegen, oder auch an dem Elko C419.
    Gruss Armin

  • Hallo Armin


    und Danke mal für die Hinweise.
    Wenn ich heute noch zum E-Fritzen komme, werde ich mir auch gleich einen BC173B als Ersatz besorgen, so ich denn einen bekomme.
    Oder halt eine entsprechende Alternative (BC 546? BC337-40?). EInen BC546BTF und einen BC548B müsste ich noch da haben, gingen die?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Es gab hier mal einene Thread CR230 Ruhestrom einstellen. Das wurde auch erwähnt das auf dem Stereodecoder ein Poti ist mit
    dem man die Stereoschwelle einstellen kann. Das hat bei mir funktioniert.


    Wenn ich mich richtig erinnere war es das hinterste wenn man so vor dem offenen Gerät sitzt.


    Hat schon bei einigen CRs und KAs geklappt damit.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Martin, falls der T413 überhaupt defekt ist, das ist ja noch gar nicht erwiesen. Falls doch muss da ein NPN typ eingesetzt werden, da gibt es viele, man muss nur auf den korrekten Anschluss achten, da diese verschieden belegt sein können.


    Gruss Armin

  • hallo Martin,
    wegen des Stereoempfangs,
    den kannst du mit dem Potentiometer R447 einstellen,
    einen starken Sender suchen und mit Gefühl am Trimmpoti R447 drehen bis die Stereoleuchte
    leuchtet, Voraussetzung die beiden Glühlämpchen die in Reihe geschaltet sind, sind ok
    http://dual.pytalhost.eu/cr230s/cr230s-11.jpg


    Albert

    Gruß
    Albert

  • @ Ulli


    Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt einen Beitrag zum Stereodecoderpoti gefunden.
    Womöglich hat mein CR230 ja das beschriebene Problem. Am Poti drehen ist nicht schwer.
    Evtl. geht mir dann ja schon ein Licht auf, äh an. ;)


    @ Armin
    Ja, falls er es ist. Aber wenn er es ist, will ich für den Pfennigartikel nicht wieder extra los oder womöglich was bestellen.
    Deshalb wir er gleich prophylaktisch mitgenommen.


    EDIT
    Danke Albert, aber ich konnte deinen Beitrag erst lesen, nachdem ich meinen fertig hatte... ^^

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Immer drann denken : Der 230 macht auch Strerereo wenn die Lämpchen kaputt sind. Also genau hinhören.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Albert !

    bist du dir da sicher?

    Da hat der Ulli wahr.


    Der CR230 hat schon den vom CT18/19 abgeleiteten Tuner mit dem separaten Transistor T413 für die Lampen.
    Die Stromversorgung wird durch den Mono-/Stereo-Schalter gekappt und da wäre es mal eine Messung wert, ob am Emitter von T413 die 15V anliegen. Masse ist bei dem Tuner mit dem Pluspol verbunden, also müßte das Instrument dort -15V anzeigen, wenn Stereo geschaltet ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo Peter
    ich hatte einen CR60 der den gleichen Stereodecoder besitzt,
    ein Birnchen der beiden war defekt, es war kein Stereoempfang möglich, nur Mono ;(
    die Stereoschaltschwelle mit dem Poti ließ sich auch nicht einstellen
    Birnchen ausgetauscht, Stereosound :D
    Stereoschaltschwelle mit dem Poti einstellbar, komisch

    Gruß
    Albert

  • So, bin gerade vom Sport zurück und sitze vor dem Gerät.


    Emitter hat -17V (ich muss noch auf 240V umlöten). Also hier ist alles ok.


    Wie bei so vielen Anderen hat auch hier ein Dreh am Decoder-Poti (hinten in der Mitte) geholfen.


    Ab sofort voller Steroempfang!


    Ich habe zum Spaß mal ein Stereobirnchen rausgezogen - immer noch Stereo. Tja Albert, sollte bei deinem CR60 genauso sein...


    Danke für die Unterstützung, wieder ein Gerät gerettet (langsam habe ich zu viele, aber ich stehe zu meiner Krankheit ^^ ).


    Ach so, die Ruhestromwiderstände und Potis habe ich heute besorgt, werden aber erst morgen eingebaut.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Datt mit den Birnchen und "Kein" Stereo ist nur beim 50 und abgeleiteten KAs (also KA50 ..) so.
    Schon bei einer KA 60/61 ist das nicht mehr so.


    Wie es mit noch älteren aussieht weiss ich nicht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • tja, zum Glück gibt's das Dualboard,
    hab wieder dazugelernt und alle anderen Mitleser auch :D
    toll, weiter so :thumbup:

    Gruß
    Albert

  • Hallo,


    bin gerade noch über etwas gestolpert, was ich nicht ewartet hätte, aber nach Studium des Schaltplans tatsächlich so ist...


    Der Quadro-Modus-Schalter (nicht nur) des CR230 ist ja bekannt als Verursacher von Kanalausfällen/-wacklern. So auch bei diesem CR.
    Ein Ausbau zwecks Zerlegung ist sehr mühsam, da kaum ran zu kommen ist. Ich habe nur den Drehknopf und die Überwurfmutter gelöst und konnte den Schalter etwas nach hinten schieben und etwas drehen. Dabei kam eine kleine Öffnung im Alugehäuse des Schalters zum Vorschein. Die war gerade groß genug um einen Stoß T6 hinein zu sprühen. Mit anschließendem häufigen Schalterdrehen waren nach einer Weile alle Schaltstellungen wieder unterbrechungsfrei und funktionsfähig (mal sehen, wie lange...)


    Mir viel allerdings auf, dass in der QII-Stellung an den Boxen an den Rear-Anschlüssen kein Piep zu vernehmen war. Das wunderte mich.
    Ich dachte bisher immer QII wäre wie QI ein Pseudoquadro nur mit anderen Dämpfungswiderständen - offensichtlich falsch gedacht.
    Der Schalter ist ja mit 'Stereo', 'QI', 'QII' und '2xStereo' beschriftet. Nur ist QII gar kein Quadro, sondern ein Front-Stereo mit vorgeschaltetem 1Ohm Widerstand. Laut Schaltung werden nur die vorderen Boxen befeuert und den Hinteren wird die Masseverbindung gekappt.


    Es ergibt sich...
    Stereo: nur Front-LS direkt
    QI: Front-LS +1Ohm, Rear-LS +10Ohm (2x 5) in Reihe.
    QII: Front +1Ohm, Rear tot
    2xStereo: Front +1Ohm, Rear +5Ohm


    Tja, wieder was dazu gelernt...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Laut Schaltung werden nur die vorderen Boxen befeuert und den Hinteren wird die Masseverbindung gekappt.

    Richtig.


    Die Front-LS laufen über die 1-Ohm-Schutzwiderstände und die Rear-LS werden ohne die Masseverbindung gegenphasig in Reihe geschaltet.
    Damit hat man aus den hinteren Boxen eine Art Differenzsignal der vorderen Kanäle. Tot dürfen sie nicht sein, dann ist irgendwo einer der Schalter oder eine der Zwischenverbindungen auf den Ebenen a oder b unterbrochen und die Reihenschaltung funktioniert nicht.


    Ganz so einfach kommst Du aus der Show nicht raus ... :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter!


    Ganz so einfach kommst Du aus der Show nicht raus ...

    Doch, komme ich... :D:rolleyes:


    die Rear-LS werden ohne die Masseverbindung gegenphasig in Reihe geschaltet

    Diese Möglichkeit habe ich nicht in Betracht gezogen und erklärt alles.
    Ich war schlicht zu faul eine zweite Box aus der Ecke zu wuppen :saint: und habe daher nur wechselweise eine Box links oder rechts angeschlossen.
    Dann kann natürlich auch nichts rauskommen... :whistling:


    Also, Quadroschalter funktioniert wieder.
    Dafür musste ich feststellen, dass nun der Hauptschalter hakelig geht.
    Ein kurzer Blick wie man den freilegen könnte lässt mir einen Schauer über den Rücken laufen :| .
    Der ist nicht separat wie in anderen Kisten, sondern hängt mit allen anderen Schaltern zusammen unter der Tunerplatine - schönen Dank auch an den Konstrukteur...
    Ob ich da ran gehe...? Muss ich erst noch drüber nachdenken.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Der ist nicht separat wie in anderen Kisten, sondern hängt mit allen anderen Schaltern zusammen unter der Tunerplatine - schönen Dank auch an den Konstrukteur...
    Ob ich da ran gehe...? Muss ich erst noch drüber nachdenken.

    Willkommen in der Dual-Wunderwelt der Petrickschalter und ihren kleinen Macken.


    Der Schalter trägt an der Vorderseite noch einen Niederspannungsschalter (S1), der die Stromversorgung zum Vorverstärkerteil abtrennt und den auf den Entladewiderstand R510 legt. Damit soll das Ausschaltknacken und "Nachdüdeln" verhindert werden, weil die Kiste kein Lautsprecher-Relais hat, was sowas abwürgt.


    Der Schalter selber sitzt nicht auf der Tunerplatine, sondern ein Stück daneben, ist aber total doof zu erreichen und bedingt, daß die ganze Front abkommt, um an die Halteschrauben in der Chassis-Vorderwand zu gelangen. Das Gemeine: Selbst, wenn Du Dir sagst "Scheiß' auf den Mutingschalter" und einen Nur-Netzschalter dort montieren willst, sind die Kabel zu kurz, um an einen Schalter direkt an der Vorderwand zu reichen ... X/


    (Wenn Du Dich fragst, woher ich das weiß ... naja ... ich habe schon zwei KA230 mit defekten Netzschaltern gehabt. Das sind ja CR230 mit eingebauten Plattenspielern.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.