Dual CS 1229. Lifthebel flutscht immer zurück

  • Hallo Freunde,


    ich weiss, dass Thema ist nicht neu...esgibt zwar einen Lösungsvorschlag aber der hilt bei mir nicht.


    Ich habe die komplette Mechanik des Lifthebels gereinigt, dennoch flutscht er zurück.


    Wacholder ( Peter ) sagte wohl das der Winkel des Hebers nicht ganz korrekt wäre ( oder so ähnlich )


    An den Teilen ist aber nichts einstellbar.


    Würde es helfen die Kunststoffoberfläche des Hebers an zu rauhen ?(


    Lg


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hi Ingo,


    Wacholder ( Peter ) sagte wohl das der Winkel des Hebers nicht ganz korrekt wäre ( oder so ähnlich )

    da hat er recht. Anrauen bringt nichts, da eigentlich die Mechanik den Hebel oben halten müsste. So lange da was nichts stimmt ist alles andere nur eine Krücke. Ich hatte bei meinem damit Erfolg, dass ich die Lifthebeschiene einen Tick Richtung Chassi gebogen habe. Dadurch vergrößert sich die Hebelwirkung un der Hebel wird besser in der Stellung oben eingeklemmt. Natürlich musst Du dann den Lift neu justieren, da er jetzt insgesamt höher kommt.

    VG

    Kai








  • Laut Schmierplan, hat Dual an dieser Stelle 500000er Silikonöl vorgesehen. Kleben statt flutschen...

    Hi Thorsten.,


    habe mir den Serviceplan mal angesehen...hab aber nix gefunden.


    Es geht mir nicht um die Lifthülse...die habe ich bereits gesäubert un mit 500000er Silikonöl behandelt.


    Kann aber auch sein das ich blind bin :)


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Währe es eine Möglichkeit, das die Grundeinstellung etwas verstellt ist ? Geht zb. Der Tonarm im Automatik-Betrieb zu hoch ( oder niedrig ) bzw. manuell wenn der Lifthebel genutzt wird. Bei mir ergeben sich solche ich sag mal Phänomene wie zurückflutschende oder schwammig gehende Lifthebel meistens wenn da etwas Verstellt ist.
    MfG Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

  • @ Thosten...danke auf dem Bild sieht das so aus als würde das Silikonöl unter das schwarze Plättchen kommen...sehe ich das richtig?


    @ Uli nein, dem ist nicht so...hatte ich auch schon dran gedacht.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo,


    ja, die Platte soll mittels Silikonöl etwas zäher gemacht werden.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ok,


    ich schau mal.


    Lieben Dank


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Das da unten Silikonöl hin soll habe ich auch efolgreich ignoriert bis eben.....


    Also :thumbup: für die Info!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Das da unten Silikonöl hin soll habe ich auch efolgreich ignoriert bis eben.....


    Also :thumbup: für die Info!

    :D:D

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo Kinder,


    ich muss den Beitrag nochmal hochholen.


    Ich habe nun alles was mit dem Lift und der Platte in berührung Kommt mit 500K Klebe beschmiert.


    Das Ding geht immer wieder zurück

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Also eigentlich soll das Silikon Öl nur unter die schwarze Platte. Und das auch nur ein wenig. Geht darum das der Lifthebel schön langsam zurück geht. Der Rest sollte möglichst sauber und trocken bleiben.

    Gruß Michael

  • Hallo


    Hab gerade einen 1229 in der Mache. Der ist mir zugelaufen und geht soweit. Der Lifthebel flutschte auch immer zurück. Eben hatte ich ein anderes TK montiert und wollte den Arm hochstellen damit das System richtig zur Platte steht. Nun ist folgendes. Der Modeselektor geht rauf und runter aber in der oberen Stellung ist der Arm schwergängig. Was aber nun wieder geht ist der Lifthebel. Hab so den Verdacht das da ein Zusammenhang besteht.

  • Ich habe nun alles was mit dem Lift und der Platte in berührung Kommt mit 500K Klebe beschmiert.

    Bei meinem hatte ich ein Stück Panzerband druntergeklebt. Das ging dann erstmal.
    Aber es nervte mich, weil Dual das so ja nicht wollte.
    Ich habe dann irgendwo gelesen, dass bei diesen Modellen der Lifthebel nur durch leichtes Anschnippen zurückgehen soll.


    Ich habe dann ein wenig an dem Lifthebel geschraubt und hatte irgendwann eine Einstellung, wo er oben blieb und tatsächlich mit leichtem Anschnippen nach unten flutschte.


    Ich weiß leider nicht mehr, was es im Detail war aber es gibt eine Einstellung, wo der Lifthebel oben auf dem "Berg" bleibt.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Den krieg ich bei meinem auch schon seit Jahren nicht hin.
    Je nach Außentemperatur geht's mal, mal nicht. Manchmal hilft Drehen am Pin.
    Egal, ich habe mich dran gewöhnt. Und wenn ich wirklich mal den Arm oben stehen lassen
    will hilft es "langsam" vorzugehen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Der Lifthebel soll ja von selber zurückspringen wenn die Automatik betätigt wird, von daher ist es eine sehr deffizile Einstellung, bei der
    alle Elemente der Liftbetätigung eine Rolle spielen.
    Man kann mit den vorhandenen Stellschrauben versuchen eine Position zu finden wo der Hebel gerade so stehen bleibt.
    Wenn ich die Lift-Einstellung nach der Wartungsanleitung vorgenommen habe, so hat es in den meisten Fällen funktioniert.
    Es sei denn, ein Teil ist etwas verbogen, dann funktioniert es nicht. Was bei dem Verbindungshebel 270 leicht passieren kann.
    Das merkt man auch daran, wenn die Einstellung nach den Angaben nicht funktioniert, oder nur wenn eine Stellschraube schon am Anschlag ist.
    Gruss Armin

  • Es sei denn, ein Teil ist etwas verbogen, dann funktioniert es nicht. Was bei dem Verbindungshebel 270 leicht passieren kann.

    Das dürfte in den meisten Fällen das Problem sein. Ich mache da mittlerweile keine langen Faxen mehr und biege den leicht nach.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.