Dual 1229 Blende ersetzen??

  • Guten Abend Allerseits,



    Bin gerade dabei eine 1229 Leiche wieder zu beleben.
    Die mechanik bekomme ich hin, obwohl sogar das Lager vom Teller in der CS Schachtel rumlag... ?(



    Die Oberseite hat einige Kratze abbekommen vom Teller, warscheinlich hat jemand versucht zu drehen ohne Lager. 8|


    Meine Frage nun: kann ich die Aluminiumblende auf dem Chassis abnehmen? Habe nämlich noch ein Chassis mit guter Blende.


    Würde mich Freuen auf einige Ratschläge von hier!


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    ich habe so einen Tellerkratzer auch auf der einen Blende meines 601: normalerweise deckt der Teller den ab und man sieht ihn nicht. Ansonsten glaube ich, dass das Abnehmen der Blenden eine echte Arbeit für Todeskandidaten ist: so rasch, wie das dünne Alu verbogen und geknickt ist, kann man nicht "Scheisse!" sagen, denke ich. Wenn man da wenigstens eine dünne Gitarrensaite zwischen Chassis und Blech bekäme, dann könnte man versuchen, es "abzusägen" - die Saite sollte dabei aber um zwei Holzstückchen gewickelt sein, sonst schneidet sie dir die Finger ab. Der kleber an sich ist, wenn ich das richtig verstanden habe, eher wie Pattex - und wie sich altes Pattex verhält, weisst du, bzw. kannst du dir denken; das fällt in die Rubrik "fast unzerstörbar". Ich denke, dass du viel Geduld benötigen wirst. Wieso baust du nicht Alles in das gute Chassis ein?!?
    Liebe Grüsse



    Robert

  • War auch mein erster Gedanke... ;)


    Lager ist nun wieder wie Neu, Teller läuft durch wenn Abgeschaltet.



    Kratzer sind leider nur zu Gut sichtbar... ;(



    Wird also eine totale Transplantation, mal sehen, ob ich das Hinkriege! :thumbup:
    Was somanche Leute fertig kriegen... :cursing:


    Halte Euch auf dem Laufenden!


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • 1. Tipp: leg das Chassi bei 80° eine Stunde in den Ofen. Dann nimm dünnen Nylondraht und zieh ihn zwischen Chassi und Blende durch
    2. Tipp: hör auf Robert wenn Du ein Chassi mit guter Blende hast :D:D:D

  • Habe nämlich noch ein Chassis mit guter Blende

    Ernst,


    ich hatte dieses Thema hier nicht verfolgt und eine "Suche" für ein Kurvenrad des 1229 gestartet.
    Solltest Du nach Deiner Transplantation eines übrig haben, wäre ich interessiert.


    Danke!

    Gruß
    Michael


    -----

  • @ Kai:


    ich würde die Transplantation bevorzugen! Dennoch: ein wunderbar heisser Tipp, das mit dem Backofen - und der Kleber dürfte an dem Nylon kaum haften bleiben. An Ernsts Stelle würde ich das nach der Transplantation mal ausprobieren: danach könnte er eine neue Blende fertigen oder die "Alte" überholen. Wenn dann dabei was kaputt ginge: who cares?


    Zwei Anmerkungen hätt' ich noch: das Chassis sollte jedenfalls ohne weitere Anbauteile in den Backofen (und wenn sowieso schon Alles ab ist... :D ). Und dann: Nylonfaden - woher? Mir fallen dazu drei Quellen ein: Nylonsaiten für Akustikgitarrrrr(rrr)en (da ist vielleicht die hohe E-Saite schon zu dick), Nylongarn (vielleicht zu dünn) und Angelschnur (in allen möglichen Stärken erhältlich). Bei letzterer Option ideal, wenn man mit einem Hobbyangler befreundet ist, denke ich: ansonsten hat man bein einer angenommenen Stärke von (über drei dicke Daumen) 0,3mm und einer Spulenkapazität von 1000m am Ende 999.63m übrig, jedoch könnte man zur Not daraus ja eventühl noch 'nen robust-verschleissfesten Pulli für den Dackel häkeln. :P


    Ich erinnere, dass es so ein Frontplattenproblem schon mal irgendwo in den Katakomben des Forums gab - nur dank der SuFu (mit der du wirklich Alles findest, und zwar auf Einmal!) - finde ich das nicht mehr. Da hat Jemand die Frontplatte entfernt und restauriert, denn ich erinnere, dass er nach dem originalen Dual-Zeichensatz gefragt hat (zumindest einen unglaublich Ähnlichen, "Offenen", hat da Jemand gefunden!). Auch die Neuverklebung und der Schutz der neu aufgebrachten (per Plotter ausgeschnittenen) Schrift war da so ein "Schmerz im Popo"-Thema: an Aluminium haftet Alles ja so wunderbar schlecht. Solche Threads gehören eigentlich in die Anleitungen-Ecke... :/
    Sonnenfreundliche Grüsse



    Robert

  • nd dann: Nylonfaden - woher? Mir fa

    aus dem Baumarkt. das gibt es in verschiedenen Stärken als Rollenware in der Dekoabteilung. Man hängt damit gerne Designerlampen auf, damit man die Strippen nicht sieht ;)

  • aus dem Baumarkt.

    Aaaaah! Du bist ja ein Fux!!! :thumbup: Auf diese Idee bin ich auch nicht gekommen, obwohl Baumärkte in so mancher Beziehung ein Quell der Freude und vor Allem des Materials sein können... Topp!
    Grüsserl



    Robert

  • Ja, so eine Komplettrestauration der Blende hatte ich gemacht und hier beschrieben.


    Im Groben:


    -Blende abgebaut
    -Geschliffen und "gebürstet", dadurch gingen auch die Macken vom Abmontieren raus
    -Folie mit dem Zeichensatz bedruckt (auf der Innenseite)
    -Folie aufgeklebt


    Das Kleben hatte mehrere Versuche benötigt, beim Ersten Mal hat der Kleber die Blende wieder angegriffen gehabt...
    Sieht immer noch gut aus, wenn auch nicht ganz perfekt.


    Vielleicht findet sich der Thread noch.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin!


    Denke mal es ist dieser Thread aus 2009! - Oder? :whistling:


    Thema Blende von "Bepone" hier Dual 1229: Blende restaurieren

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Jawohl, danke fürs Suchen, Finden und Verlinken!


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • 2. Tipp: hör auf Robert wenn Du ein Chassi mit guter Blende hast

    So, ein paar Tage gut gearbeitet 8o





    Und funktioniert! :thumbup:


    Noch ein paar kleinigkeiten: Tonarm hebt erst ab am Plattenetiket und nicht hoch genug nach meinem Geschmack.
    Legt korrekt am Anfang der Platte auf, beim Wechsler geht der Tonarm nicht von seiner Stelle. :S


    Motor rasselt auch ein Wenig, den knöpfe ich mir heute Abend mal vor. :D:D


    Wenn noch jemand einen Tip hätte für die obigen Macken? Gerne!


    LG, Ernst


    Edit: doch einfacher als eine Blenden-Transplantation, nicht? ^^


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Danke! ;)



    Auseinander...



    Und wieder Zusammen...


    Läuft nun wirklich Geräuschlos, wird auch nicht mehr Heiss. :thumbup:


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Der Wechslerbetrieb geht nur, wenn der Modeselektor auf 'Multi' steht, siehe BDA, Seite 6.

    Ist ja selbstverständlich, tut sich aber leider nichts...


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Moin,


    Die lezten zwei Stunden verbracht mit dem Versuch um den Tonarm etwas höher zu bekommen, leider kein Resultat.
    Alle kombinationen versucht mit der Stellschraube und Stellhülse, bekomme es leider nicht hin! ;(


    Gibt es irgendeine Grundeinstellung, wovon ich mich lansam zum idealen Punkt hin kann arbeiten?


    Die Automatik funktioniert, nur hängtt die Nadel viel zu Tief wenn Sie am Ende der Platte von der Automatik zurück geführt wird.
    Auch hebt sie viel zu spät ab, obwohl die Nadel korrekt am anfang der Platte auflegt...


    Wenn mir hier nun jemand helfen könnte?? :?:


    Oder ich bin zu Blöd... 8o


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    seltsame Fehler führen bei den Kisten immer zu Frage Modeselector schon überholt?

    Varme hilsener!


    Babo

  • Modeselector schon überholt?

    Ist überholt, zusammen mit neuen gummi für die zwei kugeln. Alles rastet korrekt ein...


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst,


    hattest Du die Ringe vom Tonarmlager los?
    Es könnte sein, dass die nach dem Zuammenbau flashc stehen. Das löst merkwürdige Effekte aus.

    Gruß


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.