Kleines Tuner CT-1740 Problem

  • Hallo miteinander,
    Hab mir mal ne neue (alte) Dual-Anlage gegönnt und die funktioniert soweit. Hab nur zum Tuner CT-1740 mal eine Frage. Wenn ich einen in meinem Raum bekannten Sender, der z.B. bei 95,50 liegt einstellen will, muss ich 95,45 einstellen damit ich sauberen Empfang habe. Bei anderen Sendern dasselbe, also immer 0,05 daneben. So etwas läßt sich doch bestimmt justieren? Wenn ja, könnte mir jemand mitteilen wo, möchte nicht unnötig einfach rumprobieren.
    Schönen Dank und Gruß Eric

  • Schönen Dank für die schnelle Antwort, also doch nicht nur ein Poti drehen. Hab das SM schon gelesen, aber mit verstehen ist das so ne Sache. Aber werde das am Wochenende mal üben.
    Schönen Dank und Gruß Eric

  • Hallo Eric,
    es kann sein, dass sich der Misch-Oszillator für die Erzeugung der Zwischenfrequenz etwas verstellt hat. Bei solch alten Geräten kann das durch Bauteilealterung schon mal vorkommen. Wenn du nach dem Öffnen des Gerätes auf die kleine viereckige Blechbox siehst findest du auf dem Deckel aufgeprägte Bezeichnungen. Siehe Bild. Die Bezeichnung Lo und Tco sind hierbei wichtig. Lo ist die Oszillatorspule. Mit einem kleinen Kunststoff-Schraubendreher drehe den Kern dieser Spule ganz vorsichtig etwas links herum (ca. 45Grad). Dadurch verändert sich der Empfang des Senders. Stell dann den Sender neu ein und prüfe die angezeigte Frequenz. Wenn der Abstand z.B. größer geworden ist musst du den Kern vorsichtig zurück und dann etwas weiter rechts herum drehen. Taste dich so langsam an die genaue Frequenz ran. Tco würde ich erstmal nicht bearbeiten.
    Es darf auf keinen Fall ein Metall-Schraubendreher sein. Er sollte genau in die Kerbe des Kerns passen. Der zu drehende Kern ist spröde und bricht sehr leicht. Zur Not geht auch eine angefeilte Kunststoff-Stricknadel ö.ä.
    Auf Seite 4 des SM ist der genaue FM-Abgleich ab unten links beschrieben.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo nochmal,
    Also hab den Grobabgleich FM/HF-Teil jetzt mal komplett durch. Im unteren Bereich hat das eigentlich fast gepasst, im oberen Bereich konnte ich noch ca. 200mV rausholen, hat aber an dem eigentlichen Problem leider nichts geändert. Hab ja auch guten Empfang und kann das auch an der Signalstärke beobachten. Z.B. Sender liegt optimal normalerweise bei 95 Mhz, 5Mhz hin und her = Signalstärke immer noch gleich, 10Mhz hin und her = Signalstärke wird schwächer. Aber bei 95Mhz steht die Center-Anzeige eine LED zu weit rechts und Stereo-Anzeige leuchtet nicht, nur bei 94,95 Mhz steht Center in der Mitte und Stereo-Anzeige leuchtet. Hab dann gedacht ok, justier ich halt die Centeranzeige mit VR801 in die Mitte, aber deswegen geht Stereo trotzdem nicht an und Poti ist dann auch am Anschlag. Blöd ist die Kiste nicht, läßt sich also nicht austricksen. :D
    Irgendwie muss sich doch das ganze Band verstellen lassen, oder die Frequenzanzeige, Empfang an den bekannten Sendern und passenden Frequenzen ist ja gut, eben nur die Anzeige 0,05 daneben.
    P.S. hab mir Justagewerkzeug aus Zahnstocher gefertigt, geht gut, eine Seite flach, andere Seite vierkant. Bin schon auf dem Weg zum Patentamt. :thumbup:
    Gruß Eric

  • nur bei 94,95 Mhz steht Center in der Mitte und Stereo-Anzeige leuchtet.

    OK. Wenn der Abgleich noch nichts gebracht hat liegt das Problem im Bereich des Diskriminators. Evtl. hat sich oder wurde da was verstellt.
    Zuständig dafür ist die Spule L101/1 bzw. L502. Verdrehe den Kern ganz wenig links herum und lasse den Suchlauf laufen. Langsam an die Senderfrequenz heran tasten. Eine Drehung um 90 Grad kann schon zuviel sein. Viel Erfolg.
    Für den CT1740 gibt es zwei Platinenvarianten.

  • Guten Abend,
    Genau die vordere Spule war des Rätsels Lösung. 30 Grad Drehung haben gereicht, jetzt passt das exakt bei allen Sendern. Hab die linke Platine drin. Da hat`s auch Stifte als Messpunkte drin und muss für die Justagen nicht direkt am IC an Pin 13 messen, da kann mann ja schnell mal abrutschen.
    Also schönen Dank für die Hilfe, wieder was gelernt, supi. :thumbup:
    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.