Reparatur TVV 46, dennoch knuspert der linke Kanal

  • Ich brauche wohl nochmal Hilfe. Ich habe die Bauteile nun ersetzt und jetzt kommt gar kein Ton mehr ||



    Das Platzmanagement ist nicht optimal, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich habe peinlichst genau darauf geachtet, dass sich nichts berührt, wo es das nicht soll und auch die Lötstellen sind sauber geworden. Soweit ich das messen konnte, gibt es keine Unterbrechungen in der Leitung auf der Platinenrückseite. Was könnte also schief gegangen sein?
    Ich war so sparsam wie nötig mit der Hitze und meine auch kein Bauteil verbrannt zu haben.
    Habe ich die Teile falsch eingebaut? Ich weiß nicht weiter.


    Gruß,
    Simon


    P.S.:Hat reichelt mir statt der 1mF-Kondensatoren 1000mF-Kondensatoren geschickt???

  • Hallo


    Schmeiß die beiden blauen raus, die sind voll falsch. Wenn ich das richtig gesehen habe hast du Tantalkondensatoren mit 1mF gegen Folie mit 1000mF getauscht. Wenn du die alten kleinen noch hast mach sie erst mal wieder rein und versuchs noch mal ob er geht. Könnte natürlich sein das die kleinen beim auslöten gestorben sind.


    Übrigens steht auf den beiden blauen auch ganz groß 1000mF drauf


    Wolfgang

  • hallo Simon,
    da hat dir der Reichelt die falschen geschickt, 1000yF statt 1yF


    wie Wolfgang schon schrieb , setze die 1yF Tantal wieder rein wenn die noch gut sind,
    ich hätte sie halt nur zur Sicherheit gegen neue ersetzt,


    die zwei braunen neuen Elkos sind das die 220yF /40V ?
    ich würde die Bauteile immer so einlöten daß der Wert lesbar ist


    Albert

    Gruß
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von hetasa ()

  • So, der TVV läuft wieder :thumbup:
    Das Problem, was ich hatte, bleibt jedoch bestehen. Es knuspert ab und zu auf dem linken Kanal. Ich hatte gehofft, dass sich das nach dieser Aktion legt, aber scheinbar ist woanders der Wurm drin.
    Wenn ich mit meinem 1019er + M44MG + TVV46 abspiele, taucht zwischendurch und unverhersagbar dieses Knuspern oder Rumpeln nur in der linken Box/im linken Kanal auf. Ich habe die Boxen mal vertauscht um zu sehen, ob es an denen liegt, aber es liegt am linken Kanal.
    Wenn ich mit meinem 1209er + M71 MB-D + TVV 47 abspiele gibt es keine Probleme.


    Neues Spiel, neues Glück. Wer hat eine Idee?



    Simon


    Edit: Wenn ich den 1019er über den TVV 47 laufen lasse, gibt es ebenfalls keine Probleme. Es liegt also am TVV 46. Es ist wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber ich würde das Projekt doch gerne erfolgreich abschließen, deshalb bin ich weiterhin für jeden kleinen Tipp überaus dankbar.

  • und wenn du den 1209 am TVV 46 versuchsweise anschließt , gibt's dann auch ein Problem?
    nur um auszuschließen daß es nicht am 1019 liegt

    Gruß
    Albert

  • Wird heute Abend gemacht, dann berichte ich. Der halbe Samstag ist schon für die kleine Zicke von black box draufgegange :cursing:X/^^


    Edit: Konnte es doch noch schnell testen, solange sich die bessere Hälfte ausgehfertig macht :D Es liegt nun definitiv am TVV 46. Wenn ich den 1209er über den TVV 46 laufen lasse, ertönen wieder die Störgeräusche. Ich habe außerdem bei beiden Spielern den Eindruck, als sei der linke Kanal deutlich schwächer auf der Brust. Beim Spielen über den TVV 47 habe ich diesen Eindruck nicht.

  • könnte deiner Beschreibung nach auch eine kalte Lötstelle sein,
    hast du alles sauber nachgelötet?
    auch an der Ein- und Ausgangsbuchse ?

    Gruß
    Albert

  • Meinst du mit "alles sauber nachlöten" wirklich alles? Auch die Lötstellen, die von dem Austausch gar nicht betroffen sind? Können die mit der Zeit morsch werden, oder wie? :huh:
    Diese Störgeräusche und Schwäche des linken Kanals waren ja schon vorher da und haben sich erst im Verlauf des letzten Jahres eingeschlichen. Ich hatte gehofft die durch den Austausch der Elkos beheben zu können.

  • hallo Simon
    die Lötstellen altern und brechen mit der Zeit, man muß bedenken daß der TVV aus den 70er Jahren stammt,
    ich würde alles erstmal sauber nachlöten, das Lötzinn muß richtig glänzen, und auch die Kontakte der DIN- Buchsen reinigen, Pin 3 ist der linke Kanal

    Gruß
    Albert

  • der gelbe Draht der auf der Platine angelötet ist , ist der linke Kanal,
    also diesen Bereich mit den 2 Transistoren bis zu dem Potentiometer besonders unter die Lupe nehmen

    Gruß
    Albert

  • So, ich habe jetzt jede Lötstelle, oben und unten, und die Leiterbahnen nochmal heiß gemacht und nachgelötet - leider ohne Resultat. Sobald der TVV ein Signal bekommt geht es los mit den Störgeräuschen :-/


    Edit: Ich liebäugle mittlerweile mit einer "Suche"-Annonce im Forum oder mit diesem Gerät bei ebay https://www.ebay-kleinanzeigen…aerker/712697842-172-1437

  • Hallo Simon,


    tausche den Koppelkondensator C4 mit 0,1uF am Ausgang.
    Der verursachte bei meinem genau das beschriebene Geräusch.


    Schönen Abend
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für's Mitwirken. Ist der Koppelkondensator das kleine schwarze Teil mit der Aufschrift "BAY 19"? Und was genau muss ich meinem Elektronikhändler sagen, damit der mir das richtige Ersatzteil raussucht? :D


    Euch auch einen schönen Abend,


    Simon

  • Nein, das ist eine Diode.
    Unter dem gelben Draht sieht man den Kondensator. Leicht grün in der Farbe. Davon gibt es ggü. liegend 2 Stück.
    Am besten du tauschst direkt beide.
    Du brauchst einen Folienkondensator mit 0,1uF. 100nF (nano Farad) ist dasselbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.