Neues Tonabnehmersystem für 1246, aber welches ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich festgestellt habe das es so gut wie keine Original Ersatznadel für das DMS 240 E mehr gibt, beschäftigt mich der Gedanke direkt ein neues TA anzuschaffen. Klanglich hatte mich das DMS 240 durchaus überzeugt. Ich habe noch nichts besseres gehört. Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ich habe keine Bekannten die selber noch Schallplatten hören.


    Ich habe hier da mal geschaut, aber das Angebot ist einfach zu unübersichtlich.


    Welches TA System würde denn gut auf den Tonarm passen.


    Ich habe hier zum vergleich noch meinen 1256 mit ULM 40 S und Ortofon DN 155 E Nadel.
    Im vergleich finde ich hat das DMS 240 mehr Punch , es klingt satter. Einfach besser.


    Ich habe einen Yamaha AX 896 und die Infinity Reference 62 MK II, höre überwiegend Rock, Pop auch mal Jazz und Klassik.
    Die Raumakustik ist eher schlecht so das ich immer mit einem zum Teil überbetonten Bass zu kämpfen habe. Also etwas weniger mächtiger, mehr definierter Bass wäre durchaus zuträglich.


    Ach so, so 100 Euro hatte ich mir vorgestellt dafür auszugeben.


    Vielen Dank im voraus für Eure Tips


    Klaus

    Ich höre mit:
    Dual CS 1246
    Dual CS 1256
    Yamaha AX 896
    Infinit Reference 62 MK II


    Manchmal nehme ich was auf mit :
    Denon DRM 800 a
    Sony MDS JE 700


    Oder Streame vom Server über Airport Express

  • Hallo,
    ja Danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe gerade mal geschaut, da steht nackter Rundschaft. Heisst das, die Nadel ist nicht getippt, also ein kompletter Diamant ?

    Ich höre mit:
    Dual CS 1246
    Dual CS 1256
    Yamaha AX 896
    Infinit Reference 62 MK II


    Manchmal nehme ich was auf mit :
    Denon DRM 800 a
    Sony MDS JE 700


    Oder Streame vom Server über Airport Express

  • Ähh, der Link ist aber nur als Beispiel gedacht, wennst bisserl schaust gibts das System auch günstiger sehe ich gerade!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo,
    Na ja, das Problem beim Dual Doctor ist,
    Sie gibt es nur im Bundle mit dem TA.
    Für 89 €
    Und da ist ja genau meine Überlegung , ob es nicht sinnvoll wäre dann direkt auf ein anderes System zu setzen. Dann hätte ich in Zukunft nicht die Probleme mal Ersatz zu besorgen.


    Das Nagaoka schau ich mir mal an.


    Danke


    Klaus

    Ich höre mit:
    Dual CS 1246
    Dual CS 1256
    Yamaha AX 896
    Infinit Reference 62 MK II


    Manchmal nehme ich was auf mit :
    Denon DRM 800 a
    Sony MDS JE 700


    Oder Streame vom Server über Airport Express

  • Hallo,


    das Nagoka kannst du dir meiner Meinung nach schenken.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, daß das Ortofon weniger Punch haben soll als Dual System.
    Das deckt sich nicht mit meinen persönlichen Efahrungen.


    Der Preis für die 242 Nadel ist happig, insbesondere wenn man weiß, daß sie vor kurzem noch 59 Euro und davor 39 Euro gekostet hat. :S
    Nur was ist da die Alternative? AT120 wurde schon gesagt oder vielleicht noch sparen und auf ein AT440 gehen solange man es noch bekommt.


    Etwas weniger mächtigen Bass und mehr Präzision (wahrscheinliche Fehlerquelle Raummoden) sind mit der Lautsprecheraufstellung eher beizukommen als mit einem Tonabnehmer.
    Schau mal ob du da was von umsetzen kannst:
    http://audiophysic.de/aufstellung/index.html


    Ich würde auch probeweise die Bassreflexöffnungen mit Schaumstoff oder einem Strumpf zustopfen.
    Es gibt noch ein paar kleine kostenarme Möglichkeiten in dieser Richtung tätig zu werden. Ankoppeln/abkoppeln zB, je nach Bodenbelag sinnvoll oder unnötig.
    Nur zu viel sollte man sich nicht versprechen. Es sind eher ganz kleine Schritte die man damit geht.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • das Nagoka kannst du dir meiner Meinung nach schenken.

    Hmmm, welches würde gewinnen, das Nagaoka oder DMS 242 E?


    Übrigens, der 1246 ist schon ein tolles Teil! Vor einem Jahr hat die Automatik aufgehört zu funktionieren. Seit gestern aber, ganz plötzlich, fährt der Tonarm wieder von alleine zurück, wenn das Ende der Platte erreicht ist! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Synthex ()

  • Hallo,
    Na ja, das Problem beim Dual Doctor ist,
    Sie gibt es nur im Bundle mit dem TA.
    Für 89 €


    Ich meine, es ist nicht einmal der komplette Tonabnehmer sondern nur das metallene Innenstück (Generator) ohne das Generatorgehäuse aus Kunststoff. Da muss man noch umbauen oder man verwirft den Generator und nutzt nur die Nadel auf dem vorhandenen Generator.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Entweder gesteckt oder gesteckt und verklebt. Bisher musste ich nichts zerlegen - zum Glück.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Tonabnehmer gewinnen oder verlieren nicht, ist ja keine Sportveranstaltung. ;)


    Allein schon die Nadelverrundung zeigt an wer den Hochton verzerrungsärmer wiedergeben wird.
    Dazu kommt, daß das Sounding von Nagaoka nicht auf der schlanken Linie ist.
    Wenn ich den Eingangspost richtig deute wird der AT Hausklang favorisiert.
    Im gewünschten Preisbereich gibt es zu wenig Alternativen, so daß das AT 120eb die logische Schlußfolgerung sein müßte, wenn man nicht das Geld für die 242 Nadel ausgeben möchte. Man bekommt einen nackten Diamant, verzichtet dabei allerdings auf den besseren Verrundungsradius des 242.
    Ich persönlich gebe einem nackten Diamant den Vorzug. Aber da gibt es auch tausend Meinungen.


    Sumiko Pearl - tastet sauber ab, ist aber im Hochton eher bedeckt, gebondet
    Shure M97 - möglicherweise zu dominant im Tieftonbereich, nackter Diamant.


    Dazu kommen noch so viele verschiedene Einflüsse wie Hörsituation oder auch abgehörtes Material, Produktion, Pressqualität, Tagesform der Ohren.
    Der persönliche Wahnsinn beinhaltet bei mir verschiedene Lautsprecher und Tonabnehmer, die je nach Situation das für mich beste Klangerlebnis herstellen sollen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • das Nagoka kannst du dir meiner Meinung nach schenken.

    Mmh, bei mir läuft das Vorgängermodell auf einem 1229 (über TVV 46 an Yamaha AV Receiver) und macht einen guten Job.


    Der 1246 mit seinem Resonator müsste gut damit klar kommen.


    Denk ich mal so ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • An meinem 1246 habe ich seit 9 Monaten den Sumiko Pearl.
    Und mehr als glücklich damit.

    Gruß Christophe.


    Büro-Werkstatt: CR 1780, C820, Uher Royal de Luxe
    Küche: CV 1200, CT 1240
    Musikzimmer: Onkyo Integra A-8870, Onkyo Integra DX-6850, Onkyo T-4310R, CS 5000, CS 1219, CS 704 über Phono Box S2 und VV310, TG 29, Revox A77, Uher Royal de Luxe C

    KH Anlage: KHV Bausatz mit Ext. Netzteil, PE 2020L, SL-Q2, Universum System 6000 an VV A-310
    Schlafzimmer: Onkyo TX7800, Onkyo DX6620, CS 1246
    Esszimmer: Saba 9141 tc, CS 1219
    Kopfhörer Sennheiser HD 540, Beyerdynamic DT880 / DT990, NAD 16, AKG 260

  • Hallo,


    an meinem 1246 hängt auch das AT 120 E , das passt schon klasse. Aber der dreher kann eben auch eine Vielzahl anderer Systeme.


    Alternativ das Ortofon M 20 E - macht Spaß aber auch ein Denon DL 110 mag ich an dem Arm ( hängt bei mir am 604 und dessen Tonarm entspricht dem des 1246 )


    An meinem 505-4 hängt ein AT 100 E - das ist preislich sehr viel günstigen ( ca 60 € )und das hält einem Vergleich mit dem DMS 242 für mich auf jeden Fall stand.


    Folgende Überlegung


    Für das DMS eine Nachbaunadel ca 25 €


    plus


    ein extra TK ca 30 €


    plus ein AT 100 E ca 60 €


    Macht knapp 120 €, bietet zwei Syteme ( eines für alte und Flohmarktplatten und eines für die guten )


    Bis denne


    Wolfgang

  • Ich will niemandem seine fovorisierten Tonabnehmer schlechtreden.
    Am Ende ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks und die Möglichkeit in einem Direktvergleich Unterschiede rauszufiltern (was oft schwer genug ist).


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ist das Shure M97xE nicht auch gebondet...? Immerhin hat es den gleichen feinen Verrundungsschliff (0.2x0.7mil) wie das Sumiko Peal und das DMS240/DMS242.


    Ansonsten würde ich auch fürs M20e votieren - wenn man noch eins findet (Originalnadeln gibt es noch für ca- 60.-): Feingeschliffene Nadel, aber ganzer Diamant. Oder gleich das AT440. Kostet neu inzwischen fast 190.- und wurde offiziell bereits vom noch teureren Nachfolger abgelöst. Mitunter findet man so ein System aber gebraucht (was hier nicht so ein Problem ist, diese Nadel hat einen raffinierten, hochauflösenden Microline-Schliff, der gerne doppelt so lange hält wie eine elliptische Nadel).


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Die Raumakustik ist eher schlecht so das ich immer mit einem zum Teil überbetonten Bass zu kämpfen hab

    Und dann das Sumiko Pearl empfehlen?
    PhonoPhono und ich sind nicht oft einer Meinung aber


    Zitat von PhonoPhono

    Sehr warm spielendes MM-System, das gut abtastet. Empfehlenswert für serh hell klingende Anlagen.

    das stimmt zu 100% weil das Teil nunmal extrem bassig ist.

    Varme hilsener!


    Babo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.