Dual 1239 im HS142 dreht zu langsam

  • Liebe Dualfreunde,


    nach 35 Jahren des dekadenten CD/MP3 etc. Hörens habe ich jetzt die alte Schallplatte wiedergefunden ;).


    Dazu habe ich, technisch absolut blind, eine alte Dual HS 142 (mit 1239er Platte) gekauft.
    Grundsätzlich macht das historische Teil sehr viel Spaß.
    Ich habe die Potis (oder wie heißt das … Lautstärke, Bass, Fader etc.) „geölt“, nichts kratz mehr, Pimpel funktioniert gut und der Antriebsriemen m.E. auch. Der Pitch Zahnriemen sieht gut aus, es dreht sich auch alles, aber es hat keine Funktion.


    ABER … der Plattenteller läuft konstant 10% zu langsam (30,5x anstatt 33,3). Da das konstant so ist, vermute ich, das der Riemen noch ok ist. ??


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mit diesem existenziellem Problem umgehen kann?
    Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen?


    Vielen Dank und Grüße, Michael

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • Hi Michael !


    Mal geguckt, wo der Feinregler für die Geschwindigkeit steht (neudeutsch: Pitch) ?
    Das ist der Drehknopf über dem Geschwindigkeitsschalter. Wenn der ganz auf "Minus" steht, ist das schon möglich, daß der Dreher nur am unteren Ende seines Drehzehlbandes operiert.


    Wenn es das *nicht* ist, kann es sein, daß es mit der Drehzahlverstellung insgesamt ein Problem gibt.
    Die läuft aber *mechanisch* über eine spreizbare Segmentrolle für den Riemen. Der Motor dreht immer mit der gleichen Geschwindigkeit, egal, ob Pitch auf plus oder minus gedreht ist oder die Drehzahl auf 33 oder 45 steht. Das ist ein Synchronmotor, dessen Drehzahl von der Netzfrequenz abhängt. Und da die in unseren Breiten konstant 50 Hz beträgt, sollte auch der Motor immer mit seiner Vorgabedrehzahl laufen. Außer, er hat einen eklatanten Schmierungsmangel, aber dann wäre die Abweichung nicht konstant.


    [Edit] Ach so - ganz vergessen: Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Beitrag ! ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch, ich bin ein bekennender Fan der HS und habe im Büro selber eine "laufen", mein Computer ist auch daran angeschlossen was immer zu großen Augen führt....


    Zum Dreher: am Besten auch die Laufflächen am Pulley und am Teller (mit Spiritus) reinigen, danach die Laufflächen nicht mehr mit den Finger anpacken (Fett verringert den Grip!).


    Für den Dreher jetzt mal was allgemeines
    Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/1239G/
    Serviceheft: http://dual.pytalhost.eu/1239s/




    Was verstehst Du unter "geölt"? Ich hoffe KEIN Kontaktspray 60 oder Ballistol, beides muss ausgespült werden weil es sonst Buntmetalle angreift.



    Service und Schaltpläne für die HS: http://dual.pytalhost.eu/hs142s/



    Schön bei der HS ist, dass man auch einen Phono-Ausgang hat, an dem man einen anderen Verstärker (natürlich wieder den Phonoeingang) anschließen kann.



    Aber auch die kleinen Verstärker können mit den richtigen Boxen viel Spaß machen.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen, Michael :)


    Du sagtest, dass der Pitch keine Funktion habe - also denke ich, dass die Mechanik durch altes Schmiermittel verharzt ist. WD40 passt da nicht, weil es das Mesing angreifen würde - besser wäre Waschbenzin zum einweichen, aber auch mühsamer, weil es schnell verfliegt. Die Lamellen des Pulley vertragen keine mechanische Belastung, also nicht dran rumbiegen, um die Verklebung zu lösen...


    Viel Erfolg - das wird!


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Vielen Dank, euch dreien!
    Das Forum macht schon mal Spaß :) … geht sympathisch los …


    Also:

    • Pitch: habe ich mir angeschaut. Der Riemen scheint ok zu sein, läßt sich drehen und bewegt auch das Gegenstück. Allerdings ohne Funktion … keine Veränderung der Geschwindigkeit.
    • In die Potis habe ich WD40 gesprüht. Seit dem gibts kein Kratzen im Verstärker bzw. aus den Boxen mehr … eigentlich erfolgreich ..... hoffe es hat keine negativen Auswirkungen ….


    Vielleicht muss ich ihn komplett zerlegen, um an die Feinregelung (Pitch) zu kommen.


    Ja, und nochmals Danke, die HS142 macht wirklich einen wertigen Eindruck und gefällt mir echt gut .... jetzt muss ich nur noch die Stimmen und den Rhythmus (Takt) meiner 80er Jahre Interpreten anheben ...


    ps .... und 70er .... man bin ich alt ....



    pps. Danke Arne, dann muss ich wohl daran ... aber erst mal nachschauen, was ein Pulley ist ;)

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

    2 Mal editiert, zuletzt von Auerberg ()

  • Hallo,


    die Serviceanleitung sagt da eigentlich alles zu, nehm den Dreher aus dem Häuschen (Stecker raus!!!!) und gugg Dir das an was passiert wenn Du am "Pitch"-Regler drehst: wenn der Zahnriemen "durchdreht" sitzt die Mechanik fest.
    siehe http://dual.pytalhost.eu/1239s/1239s-04.JPG


    WD 40 musst Du ausspülen, das Beste dafür ist Kontakt WL, am Besten danach die Kontakte mit Kontakt 61 pflegen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter und Michael... ;)

    WD 40 musst Du ausspülen, das Beste dafür ist Kontakt WL, am Besten danach die Kontakte mit Kontakt 61 pflegen.

    Hu hu! *winkwink*


    Ja: das WD40 muss da 'raus! Unbedingt! Das m.b.M.n. Allerbeste ist reines Isopropanol, aber erstmal muss die Ölkomponente des WD40 wirksam entfernt werden: durch Benziiiiiiin!* - ist das Zauberwort. Beides lässt sich per Spritze und Kanüle an Ort und Stelle bringen; bei feiner Kanüle ist sogar eine Art Duschwirkung zu beobachten. Ist schon recht gründlich, das. Das Unterlegen von saugfähigem Material, das draussen, auf dem Balkon, aus- und trockenlüften kann, ist obligatorisch!


    Danach: die Potis bitte knochentrocken lassen - hier gehört einfach keine Schmiere hinein. Pflegemittel halte ich ebenfalls für überflüssig: auch das sind Staubmagnete.


    Das wusstest Du ja Alles bereits, lieber Peter, aber für dich habe ich das ja auch nicht geschildert. :D Jeder hat so seine Arbeitsmethoden und -mittel, weshalb ich die Deinen nicht schlecht machen möchte; es ging aber darum, eine Alternative zu beschreiben, die ich als besser erachte - und des is' nur mei Meinung und mehr ned. Entscheiden soll Jeder selber, ne?!?


    Was, lieber Michael, die Sache mit der Geschwindigkeit betrifft, habe ich eine Vermutung und bei der Pitchverstellung scheinst du schon ganz richtig zu sein - eventühl benötigt die liebevolle Zuwendung. Irgendwo ganz in der Nähe dieses Beitrags befindet sich noch der Beitrag "1246 Motor Pulleye geht nicht runter" hier im Forum; der ist auch noch nicht so alt - guck' dir den bitte mal durch. Vielleicht klärt sich bereits Dies oder Das, ehe du erstmal wild herum vermuten musst. Viel Erfolg, wird schon, ist Alles machbar. :thumbup:


    Euch Beiden und den anderen hier beste Grüsse



    Robert


    :* Leicht-, Reinigungs- oder Feuerzeugbenzin. Die beiden Ersten erhältst du bei der Drogeriekette "Müller", das erst Genannte ist das Beste und Reinste. Nicht rauchen, Raum lüften!



    Oh, ehe ich es - mal wieder - vergesse: Willkommen im Forum, lieber Michael!

  • Guten Morgen,
    jetzt wird's nochmal peinlich.
    Ich möchte aber auch nichts beschädigen.


    Den Plattenteller bekam ich natürlich, da gibt es auch genügend Beschreibungen, ‘runter.
    Und damit auch Sicht auf die Antriebsachse.
    Wie bekomme ich denn, zum weiteren Bearbeiten (bzw. den Ausbau der Achse) das Laufwerk aus dem HS Gehäuse heraus?
    Ansonsten komme ich doch nicht an die Teile, die es zu Lösen gilt …. oder?


    Oder kann ich das Teil, ohne weiteren Ausbau, "einweichen" ... und somit wieder zum freieren Lauf überreden?



    Grüße
    Michael

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • Hallo Michael,


    Du findest am Plattenspieler zwei Schrauben, die auch als Transportsicherung dienen - die kann man, wenn sie gelöst sind, etwas anheben und zum Rand hin wegklappen.


    Du solltest mit der hinten links anfangen, da auf der rechten Seite vermutlich ein Sicherungswinkel das Anheben erschwert - es ist dann etwas fuddelig, dort den Federtopf aus der Halterung zu ziehen, wenn die beiden o.g. Schrauben nicht mehr festhalten.


    Ich hoffe, das war verständlich genug ausgedrückt :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Super, vielen Dank Arne.
    War etwas fummelig, hatte es auch bereits so versucht, aber mit deinem "ok" habe ich mich auch etwas intensiver getraut.
    In der Zarge kam mir dieser "Draht" entgegen. Weißt du oder sonst jemand, wo ich den wieder "unterbringen kann?

  • Das ist vermutlich der Draht, der auf der Vorderseite der Montageebene der Frontplatte eingehängt wird. Er dient dazu, die sich drehenden metallischen Potiachsen auf Massepotenzial zu legen, um Störgeräusche zu minimieren. Das der Draht in der Zarge herumliegt ist schlecht, weil er Kurzschlüsse verursachen kann, die u.U. lebensgefährlich sein können. Um den Draht wieder anzubringen, muss der komplette Verstärker aus der Zarge raus.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • vielen Dank Richard,
    ich habe auch im Plattenspielerinneren nichts entsprechendes gefunden. Da ich den Stift / Draht jetzt entnommen habe, ist die Gefahr wohl erstmal gebannt.
    Mittlerweile habe ich ihn wieder, nach diversen Säuberungsaktionen, ohne das Teil wieder zusammengebaut.


    Da sich die Geschwindigkeit nicht verändert hat, werde ich ihn wohl eh bald wieder zerlegen. Gibt es eigentlich jemanden, der in München oder Nähe wohnt, der mir bei dem Thema (30,5 Umdehungen) helfen könnte?

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • Ich habe nochmal genauer nachgesehen. Bei dem Draht handelt es sich wohl um die Sicherungsfeder, die das Abschirmblech über dem Vorverstärker fixiert. Auf dieser Seite ist eine HS142 geöffnet abgebildet. Auf Bild 12 ist die Sicherungsfeder gut erkennbar. Unbedingt einbauen, damit der Blechdeckel nicht durchs Gehäuse vagabundiert!


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Moin Michael,


    und willkommen hier im Forum.
    Der Tipp im HiFi Forum, hier nachzufragen war wohl so falsch nicht.


    Ich habe ja versprochen, eine kleine Fotostrecke zu machen. Achte auf die kleine Nase an der Konus-Unterseite. Nicht beschädigen.


    Hier...
    Dual 504 aufarbeiten


    Viel Erfolg


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • super! Vielen Dank, Andreas,



    ich werde mich dann doch selber 'ran trauen. Nachdem ich mittlerweile meinen HS zerlegen gelernt habe, kommt jetzt die nächste Phase ;-).
    Ich hoffe es ist bei dem 1239er im HS142 ähnlich.



    Viele Grüße, Michael

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • Die Pitch-Einheit ist m.E. baugleich. Ich habe noch einen 1239A, also Deinen Spieler aber mit S-Tonarm.


    Und nein... Der Arm ist nicht verbogen. :D
    Dual 1239A aufarbeiten


    VG
    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • so, habe alles versucht und jetzt insoweit aufgegeben, dass ich mir einen neuen 142er gekauft habe.
    Der funktioniert soweit ok. Geschwindigkeit ist perfekt, lässt sich auch finetunen.


    Aber .... der Tonarm liegt etwas zu niedrig ... ich hoffe, ich kann das so erklären: ich muss ihn etwas anheben, damit er über die kleine Erhöhung an der Ablagestelle kommt.
    Genauso schafft er es nicht mehr darüber bei der Endabschaltung.


    Ich hoffe jetzt, nachdem ich mit der Suchfunktion zwar viele "links" bekam, aber keine wirkliche Hilfe, dass ihr mir wieder helfen könnt und dass es, mit einfachen Mitteln, möglich ist.


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße, Michael

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • Hallo Michael,


    das ist insofern schade, weil der 1239 es auf jeden Fall Wert ist, wieder vernünftig zu laufen.


    Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann jemand aus dem Forum mit Dir zusammen das Kind schaukeln ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    also betrifft das die Tonarmführung im Automatikmodus/Tonarmrückführung. Die Höhe des Tonarms wird mit der Stellhülse (Teil 210 in der Serviceanleitung) eingestellt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.