Dual 1239 im HS142 dreht zu langsam

  • ja, das finde ich auch. Mittlerweile ist es nur noch die Geschwindigkeit ....
    Falls jemand aus München kommt ... wäre super.


    Kann mir denn, bei dem Neuen, noch jemand mit dem Tonarmhöhenproblem helfen?


    :)

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • Hallo,


    also betrifft das die Tonarmführung im Automatikmodus/Tonarmrückführung. Die Höhe des Tonarms wird mit der Stellhülse (Teil 210 in der Serviceanleitung) eingestellt.


    Peter

    hallo Peter,


    in dieser Service Anleitung find ich zwar ein Teil 210 ... aber das kann es nicht sein:


    http://dual.pytalhost.eu/1239s/

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • Hi !

    n dieser Service Anleitung find ich zwar ein Teil 210 ... aber das kann es nicht sein:

    Doch.
    Das ist das geriffelte Ding oben am Rohr vom Armlift. Links vorne am Tonarmlager.
    Das läßt sich drehen. Eine halbe oder eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn sollte den Arm aus seiner mißlichen Lage befreien.


    (sagt "der andere Peter" ^^ )


    [Edit: Gegen ! Nicht mit. Rechtsgewinde. Ich komme ewig damit durcheinander ...]

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • in dieser Service Anleitung find ich zwar ein Teil 210 ... aber das kann es nicht sein:

    Die Schraube in folgendem Link(Fig. 14) ist es, mit der wird die Höhe des Tonarms über der Platte eingestellt.


    http://dual.pytalhost.eu/1239G/1239G-20.JPG


    Gruß


    Matthias


    P.S.
    Kommando zurück. Ich dachte, du meinst die Höhe des Tonarms über der Platte. Für dein Problem ist tatsächlich die geriffelte Stellhülse 210 zuständig.

  • Hi !

    Die Schraube in folgendem Link(Fig. 14) ist es, mit der wird die Höhe des Tonarms über der Platte eingestellt.

    Ja - aber nur, wenn die Hubhöhe im Automatikbetrieb ausreicht. Und die wird mit der Lifthülse eingestellt.
    Automatik ist vorrangig vor Handbetrieb, daher wird beim Grundabgleich des Armlifts erstmal die Stellhülse verdreht, damit der Hub vom Haupthebel reicht, um den Arm von der Ablage zu lösen - was beim TE wohl nicht der Fall ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    nein, das ist die Lifthöhe die damit eingestellt wird.


    Die Höhe der Automatik wird mit o.g. Stellhülse (unter dem "Flügel" links am Tonarm bei der Lagerung) eingestellt.


    Peter


    Tante Edith: Jaaaa, da war der Peter vom anderen Ende Westfalens wieder schneller.... anscheinend stimmt das doch das die aus dem Münsterland etwas langsam sind ...

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi !


    Heute scheinen mehr Leute wach zu sein, als sonst um diese Uhrzeit. Oder habt ihr alle noch Mittagspause ? :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • vielen Dank .... mal wieder ...


    Nachdem ich den 210er nur in der Explosionszeichnung gefunden habe ... und er "von außen" nicht wirklich sichtbar ist (oder habe ich es übersehen), vermute ich, dass man nicht so einfach drankommt ....


    hoffe, ich täusche mich




    .... und ich hoffe, dass die Donnerstagsmittagspause noch anhält ....






  • unglaublich!


    Super .... vielen, vielen Dank!!


    Das ist so perfekt! Und funktioniert auch gleich!

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • Hi !

    Super .... vielen, vielen Dank!!


    Ja - hier wird mit harten Bandagen gekämpft. Zufällig bin ich gerade im Lager und zufällig habe ich eine Kamera dabei und zufällig steht auch gerade ein 1239 bereit.



    Das ist so perfekt! Und funktioniert auch gleich!

    :thumbup::thumbup:


    Feuer frei mit heißen Scheiben auf der HS142.


    Viel Spaß !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • vielen Dank!


    .... es droht bereits die nächste (Mini-) Frage.


    Aber erst versuche ich's mal selber ... Suchfunktion etc. ;)

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • Hi !

    .... es droht bereits die nächste (Mini-) Frage.


    Aber erst versuche ich's mal selber ... Suchfunktion etc.

    Die Suchfunktion hier im Board ist leider ... äh ... "suboptimal".


    Ein guter alter Trick: die Frage möglichst gut formuliert bei Google einwerfen und den ersten Link nehmen, der in *dieses Forum* verweist ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ja, Peter, das stimmt. Danke für den Tipp!


    Was meinst du, soll ich die Frage so formulieren?:



    „lieber Google,
    ich hätte da mal eine Frage. Bei meinem allerliebsten Superplattenspielerstereoanlangenteil, mit dem ich -by the way- äusserst zufrieden bin, das auch nach vielen Bastelstunden und der Geduld von Forenmitgliedern (darunter ua. Zypressengewächsen) fast perfekt funktioniert, ist doch noch ein kleiner Fehler aufgetreten. Nach Einstellen der Tonarmhöhe, man weiß ja, geht mit dem 210er, hat der „normale“, manuelle Tonarmlift keine Funktion mehr. Weißt du eine Lösung oder muss ich’s wieder im Forum posten?“



    das müsste doch so passen .... oder? Was denkst du, was der Google antworten würde?

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

  • Hi !

    das müsste doch so passen .... oder? Was denkst du, was der Google antworten würde?

    Es würde sagen:


    "Lieber [füge hier Deinen Namen ein] !
    Die Antwort auf Deine Frage ist im laufenden Thread bereits vom Teilnehmer Renntiger im Beitrag 25 beantwortet worden."


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • so Peter .... jetzt ist aber Feierabend ;)


    Bisher waren meine Fragen ja nur "normalpeinliche" Anfängerfragen, aber jetzt ist das Fass übergelaufen ...


    Antwort auf meine Frage in meinem eigenen Thread ....


    wo ist das Loch? .... in dem ich verschwinden kann ....

    CS 40 / 1229

    PS 60 / 1214 HiFi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.