Telefunken 220 Wahlskala und Startraste: etwas umständlich im Handling

  • Hallo zusammen,


    lange habe ich auf den 220er gelauert und mir immer nur vorstellen können, wie das Handling mit der Wahlskala und der damit kombinierten Startraste mit einer Hand überhaupt funktionieren soll. TD 184 Besitzer werden die Schwierigkeit kennen, aber wieviele 184er gibt`schon...
    Und in der Tat: Es ist nicht so ganz einfach. Um eine Plattengröße anzuwählen, steckt man den Zeigefinger in das entsprechenden Auge und zieht den "Schlagring" (Bild 2) in im Uhrzeigersinn in Richtung Startraste, die sich in Form einer kleinen Erhebung auf einer zweiten Gleitscheibe uber der Wahlscheibe der unteren rechten Ecke der sichelförmigen Aussparung befindet (Bild 1), diese nimmt man dann förmlich mit dem Finger mit. Der Kraftaufwand ist schon beträchtlich, schließlich wird der Motor und das Reibrad aktiviert und der Arm wird mittels einer unter dem Chassis befindlichen Stange eher in die entsprechende Position über der Rille gezwungen. Technisch funktioniert das aber sonderlich feinfühlig geht der 220er dabei nicht vor, so mein Eindruck.


    Besser beraten ist man, diese Prozedur mit zwei Fingern zu vollziehen oder den Arm vor dem Start in die gewünschte Position zu bringen.
    Startet man den Dreher, indem man die Raste in den Unrzeiger zieht, und lässt sie los, senkt sich der Arm entsprechend der Einstellung mittels der kleinen schwartzen Schrube am Dämpfer, der oben auf der Platine sitzt (Bild 3). In dem Zylinder läuft ein Bolzen mit einer Gummimembran und die Schraube regelt ein Ventil und somit die Menge der Luft, die entweichen kann. Eine Technik, die ich schon an meinem Supraphon NC410 bewundert habe. Bis dato war mir die Funktion dieses kleine Zylinders auf den Abbildungen von 124er Chassis von Thorens nicht geläufig.


    Einen Lift im eigentlichen Sinne besitzt der 220er nur insoweit, als dass man die Startraste festhalten muss um den Arm über der Rille zu halten. Den gehobenen Arm bekommt man nur in der (auch manuell erzwingbaren) Aus-Stellung serviert, was sein kleiner Bruder, der 210er mit mehr Grazilität erledigt und den Arm nicht – wie sein großer Bruder – nach oben schießt, da dieser Mechanismus beim 210er gedämpft ist.


    Die Kombination, den Arm anzuheben und den Teller weiter drehen zu lassen, gibt`s beim 220er in dieser Form nicht!


    Dennoch: Das Design der Start und Aufsetzpunktskala (Bild 2) ist natürlich legendär, die Funktionalität aber etwas umständlich (finde ich...). Offensichtlich haben sich die Designer etwas vom Designgrundsatz "Form follows function" abbringen lassen, aber gelohnt hat es sich dennoch... :D


    Bis dahin, Christian

  • Hallo Christian,


    ich hab den TD 184 und da geht die Bedienung mit der Wählscheibe eigentlich butterweich. Entweder die sind leicht unterschiedlich aufgebaut oder bei dir fehlt's evtl an "Gleitstoff"? Siehe auch hier klick

  • Hallo Heiko, nein, was ist der schön, wunderbar!! Ein tolles Päckchen :D


    Widerstand leistet die Mechanik bei meinem 220er auch nicht. Ist die Zuführung des Arms am 184 zum Teller gedämpft oder eher leicht freigängig? Der Arm des 220 schnellt nämlich recht unsanft in die Positionen. Klar, der Arms ist frei aber das Rastgestänge hat ja auch leichtes Spiel mit ihm. Mal sehen, ob die Wählscheibe mit Silikonöl etwas "beruhigt" werden kann...


    Beste Grüße, Christian

  • Hallo Heiko, ich bins nochmal...


    wie verhält sich beim 184 die Endabschaltung, bzw. die manuelle Stopfunktion? Bekommt der Arm einen deutlichen Impuls, sodass er hüpft oder ist eine Dämpfung - wie beim Telefunken 210/ Pe 34 usw. anzustreben, bei der der machanische Abschaltvorgang recht gedämpft und zögerlich durchlaufen wird?


    Beste Grüße, Christian

  • Christian, da muss ich dich leider "auf später" vertrösten. Ich hab den 184er momentan in einer Kiste verstaut, ich hatte keinen Platz mehr um weitere Dreher im Gebrauch zu haben. Ich werde das nochmal ausprobieren.


    Ich erinnere mich aber, dass zu Anfang der "Fingerwiderstand" ziemlich hoch war, wenn dann der Arm ausgelöst hat, ist er wie ein Flitzebogen zur Aufsetzposition. Das hat sich dann aber alles eingepegelt, wie gesagt, jetzt geht es ganz smooth. Auch der Arm geht sanft runter und setzt langsam auf. Ich glaube beim Armanheben geht's aber sehr zackig.


    Und: ich find den Telefunken in der Holzzarge und dem Brotkastendeckel eigentlich viel schöner, und nicht nur aus Lokalpatriotismus, die Zarge ist einfach wertiger. Der Thorens hat nur eine, nach unten offene, "Holzumreifung", nicht mal einen cm stark.

  • Hallo Heiko, es eilt ja nicht, danke trotzdem. Deine Beschreibung des Verhaltens deckt sich mit dem, was auch beim 220er zu beobachten ist. Mal schauen, ob die Mechanik dahingehend etwas "honigartiger" hinzubekommen ist. Mit Silikonöl 300000 ist da schon etwas zu machen, falls es nichts bringt, wird`s wieder abgewaschen. Gerade beim Abstellverhalten ist es interessant, da mir dieser viel zu ruppig erscheint und dem Gerät nicht grerecht wird. Wenn ich etwas herausgefunden habe, schreibe ich es dir.


    Ich finde deinen 184 in der zarten Zarge sehr reizvoll, gerade die Rundungen betonen die Form des 184. Ich habe einen PE 3310 (hier gepostet) in einer ähnlich dünnen Zarge, ist halt original und entspricht dem Zeitgeist und zeigt den damaligen Bestimmungszweck des kleinen Brummers auf. Größere Zargen kann man ja immer als Wechseloptionen im Hinterkopf behalten aber die Kompaktheit deines 184 finde ich sehr ansprechend.


    Die Brotkastenzarge ist natürlich schon sehr ansprechend und sicherlich ein Grund dafür, warum der 220 so unversehrt ist. Man kommt schließlich nirgends dran! Aber auf der anderen Seite ist es auch nicht leicht, eine
    Platte auf den Teller zu bekommen, da muss man schon sehr aufpassen...


    Bis bald und danke für den netten Austausch! Christian

  • Moin Christian,


    es hat etwas gedauert... Also wie ich schon schrieb, geht der Arm recht sanft zur Platte und senkt sich auch so ab. Ich hab grade nochmal eine LP gehört damit. Am Plattenende geht es dann aber ziemlich zügig, der Arm geht sehr schnell hoch und federt dann auch leicht nach. Wie / wo ich da abstellen könnte, bzw sanfter machen kann = da hab ich momentan keine Idee. Mir fehlt es auch leider noch an Zeit, mich mit den Geräten mal wieder ein ganzes Wochenende zu beschäftigen.

  • Hallo Heiko, dann deckt sich das Verhalten Deines 220ers mir dem meines. Ich gehe nunmehr nach sorgfältiger Überarbeitung davon aus, dass das Gerät so "grob" konzipiert ist. Trotzdem ein feiner Player...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.