• Hallo,
    ich bin bei dem Versuch, einen PE 2036 wieder in Betrieb zu nehmen. Vielen Dank für die super Anleitung von Kai für 20xx. Damit habe ich schon die beiden Pimpel-Probleme gelöst. Nachdem sich jetzt der Tonarm wieder heben kann, muss ich feststellen, dass er auf die Platte fällt. D.h. Lift ausbauen und neu ölen. Nachdem ich den Tonarm von oben schon zweimal ausgebaut und mühsam wieder eingebaut habe, habe ich versucht, an den Lift von unten ranzukommen. Den unteren glatten Teil der Stange, der in einer Hülse läuft (etwas anders als beim 2020) habe ich frei. Reicht es hier zu ölen, oder muss ich alles auseinander kriegen?


    MfG

  • Hallo,
    den Lift habe ich inzwischen repariert. Tonarm ausgebaut, Liftstange mit Silikonöl geschmiert und alles wieder zusammengebaut.
    Jetzt bleibt leider noch ein Problem. Die Endabschaltung funktioniert nicht mehr. Die Abdrängstange schaut mir ok aus, wobei sie den Abtaststift streift und blockiert. Ich habe sie an dieser Stelle etwas abgeschliffen, weil ich es mit den Einstellmöglichkeiten der Abdrängstangenführung und des Exzenterbolzens nicht hinbekommen habe. Zudem habe ich einen kleinen Stift (2mm Durchmesser, 6,5mm lang) der irgendwo ausgebrochen ist.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    Der 2036 ist übrigens fast identisch mit dem 2020L, es überrascht mich etwas, dass es hier noch keinen Beitrag zum 2036 gibt.


    MfG

  • Hi,

    s überrascht mich etwas, dass es hier noch keinen Beitrag zum 2036 gibt.

    der ist recht selten, möglich dass er ein reines Industriechassi für Loewe u.a. war. Bisher hatte ich noch keinen in den Fingern. Zum 2020 unterscheidet er sich durch das kleinere Chassi und den etwas kürzeren Tonarm. er dürfte Baugleich dem 2018 (bzw. Telefunken W230) sein.
    Zur Endabschaltung: am Befestigungspunkt der Abdrängschiene ist eine Exzenterschraube M 5,5 mit dieser kannst Du den Vortrieb im Rahmen einstellen. Du kannst hier auch nicht viel falsch machen, eine Vollumdrehung bedeutet wieder Ausgangslage. Arbeite dich einfach 1/8 Umdrehungsweise an den richtigen Punkt ran.


    Ausgebrochene Stifte zu identifizieren ist etwas schwer wenn man sie nicht sieht ;)

    VG

    Kai








  • Oh je, jetzt habe ich gerade im Forum gefunden, dass die Abdrängstange komplett gerade sein muss. Meine hat an der Stelle der Stufe einen Winkel von ca. 30°. Da ist echt krass. Welche Kräfte in dem Gerät verbiegen denn die Stange so heftig?

  • dass die Abdrängstange komplett gerade sein muss. M

    ne da muss schon eine Stufe rein, oder wir verstehen uns grade nicht richtig. Mach mir bitte mal ein Foto von der Schiene BEVOR Du irgendetwas dran rumbiegst

    VG

    Kai








  • Ok, so groß sind die Kräfte nicht. Ich habe die Stange mit Hilfe eines kleinen Schraubstocks wieder gerade biegen können und jetzt sehe ich auch, wo der Stift fehlt. Es ist der Stift, den die Abdrängstange bedient, damit die Automatik wieder anläuft. Wie bring ich den da bloß wieder rein?

  • Hallo Kai,


    ja klar, die Stufe ist noch drin, aber sie war wirklich an der Stufe abgeknickt. Wahrscheinlich, weil alles verharzt war und damit was blockiert hat.
    Die Kerbe hatte ich wegen des Schleifen reingemacht, statt dessen hätte ich sie gerade biegen müssen, was ich jetzt nachgeholt habe.
    So sah sie vorher aus:


    Gruß Hermann

  • hallo,


    Ich habe auch so einen Plattenspieler.
    Bei meiner Abdrängstange fehlt das abgewinkelte Stück, ist wohl abgebrochen, und die Stange ist ganz schön verbogen.
    Wird die wirklich für die Automatik gebraucht, oder nur für den Wechslerbetrieb?


    Gruß Andreas

  • Wird die wirklich für die Automatik gebraucht, oder nur für den Wechslerbetrieb?

    Moin Andreas,



    in der Hauptsache ist sie dafür zuständig, dass der Stopvorgang mit der


    Tonarm-Rückführung eingeleitet wird. Ohne sie muss man das manuell


    machen, damit die Nadel nicht endlos in der Auslaufrille kreist.


    Zum Glück ist bei vielen PEs die Schiene baugleich und da eine nicht


    unbeträchtliche Anzahl mit anderen Schäden in Einzelteile zerlegt wird,


    ist die Chance, an ein Ersatzteil zu kommen, nicht unmöglich.



    LG, Micha

  • hallo Micha,


    danke, dann werd ich den wohl doch seinem ursprünglichen Zweck zuführen, Ich hab mir den 2036 geholt, weil ich ein Ersatzteil für meinen Telefunken 230 HiFi brauche(da ist das Gussteil, welches die Geschwindigkeitumschaltung und Drehzahlregelung macht in mehrere Teile zerbrochen), dachte halt, versuch erst mal den 2036 zum Laufen zu bringen, weil der optisch noch ganz gut in Schuss ist. Da sind aber auch noch mehr Baustellen dran.
    Die Abdrängstange war quasi um die Steuerscheibe gewickelt.


    LG Andreas

  • welche PE Serviceunterlagen PE20XX passen denn zu dem Dreher?

    Weitgehende Übereinstimmung ist nicht nur zum PE 2020 / Telefunken W250 da. Nur bei den 2. Serien


    ist die Liftbetätigung anders. Die Kleineren Baureihen ähneln denen aber auch sehr.

  • Hallo,


    welche PE Serviceunterlagen PE20XX passen denn zu dem Dreher?

    Dasselbe Problem hab ich auch!
    Ich hab mir die Serviceunterlagen PE2014/16/18 runtergeladen und ausgedruckt!
    Passt auch soweit zu meinem Telefunken W 233, allerdings haben die PE keinen Lift??????
    Ist das in diesem Fall dann der PE 2020?
    VG Berthold


    OK: Habs gerade entdeckt! Der entsprechende PE ist der PE 2020 " L". Ohne das L ist kein Lift verbaut!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • haben die PE keinen Lift?

    Moin,



    ein klares "Vielleicht". Wenn da rechts von der Armauflage kein Hebel ist,


    wird der Lift mittels Starthebel ausgelöst. Er wird dann motorisch vom


    Kurvenrad angetrieben, also wie bei Start und Stop auch.



    LG, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.