Plumpslift, welches Öl

  • Hallo Freunde,


    habe hier einen 1229 stehen


    In einer Anleitung steht das man



    SILICONE OIL 500000 nehmen sollte



    Reicht auch 300000 er?



    Weil das habe ich hier.


    Danke




    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • hallo. ja das geht auch aber es wird sich der Arm schneller zu platte senken. ich habe mir angewöhnt 500000er zu nehmen

  • Vielleicht geht auch 300.000er.
    Aber das Zeug ist bei ebay für unter 10€ zu bekommen klick und beim 1229 muss man schon ganz gut schrauben.
    Das würde ich nur einmal machen wollen :P .


    Weisste ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • na, denn füll mal was für mich ab, Deal?


    Lg


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Lt. original SM wird für den 1229 500.000er vorgeschrieben. Aus meiner Erfahrung kannst Du es Dir schlicht aussuchen was Du verwendest. Für den fast baugleichen 1219 gibt Dual das 300.000er an. Ich bin von zu langsam absenkeneden Tonarmen mittlerweile abgekommen. Der Vorgang soll schließlich gedämpft und nicht gebremst werden - aber das ist Geschmackssache.

    VG

    Kai








  • Würde ich gerne aber da ich das schon fast zwei Jahre habe und etliche Lifte geölt habe reicht es vielleicht noch für 2 mal ölen.

  • Hallo Leute


    Wer sich das oben verlinkte Öl kauft ist selber schuld. Ich wiederhole das jetzt zum ich weiß nicht wie vielten mal. Kauft das Zeug in einem guten Modellbauladen der RC Cars verkauft. Da kostet das pro Flasche um die 6€ und reicht bis in's nächste Jahrhundert. Das Öl das dort verkauft wird ist Silikonöl für die Differentiale von RC Racern. Das gibt es dort in jeder Abstufung. Ich hab 3 verschiedene Sorten da und kann so je nach Bedarf auch etwas mischen damit der Lift nicht zu schnell oder zu langsam absenkt. Die kleinen Fläschen oder Spritzen die im Netz (siehe Links oben) verkauft werden kann man aus der Pulle vom Modellladen gut 20mal füllen. Das ist derart Überteuert das es schon an Betrug grenzt.


    Wolfgang

  • Hmm. 60 ml = 6 gramm zu
    6.99+ 2.80 Versand = 9,79 euro


    Ca. 6 gramm = 60 ml
    5.00 + 1.00 Versand= 6.00 Euro

    Wie geht die Rechnung denn? 60mL können wohl keine 6Gramm sein, eher 60Gramm. Aber um es genau zu machen wiegt meine 60mL Flasche 66Gramm und meine 40mL Flasche 46Gramm. Die Versandkosten passen bei einem Euro auch nicht so ganz. Solche Dinge schickt man mit gepolsterten Umschlägen damit sich nicht kaputt gehen. Und das geht nicht mit einem Euro. Zudem gibt es in fast jeder etwas größeren Stadt einen RC Car Shop. Da kann man gleich mehrere Sorten mitbringen. Und dazu kommt das die auch noch die ganzen kleinen Schrauben im Sortiment haben die man so braucht um Systeme zu befestigen oder sonnstige Dinge die nützlich sind bei Reperaturen an unseren Geräten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang2 ()

  • Sorry hab mich vertan in der Umrechnung. Klar sind 60ml = 60 gramm.
    Aber 60 gramm reichen wirklich bis ins nächste Jahrhundert.
    Wenn ich sehe wie weit ich mit 6 g gekommen bin... Hab die Pulle fast zwei Jahre und ist noch nicht alle.
    Wird das Zeug nicht irgendwann schlecht oder lässt die Wirkung nach?
    Leider gibt's hier so einen Shop nicht überall da ist man auf Internet angewiesen.



    Beste Grüße

  • Hallo


    Schlecht wird es nicht. Wenn man im Netz etwas sucht findet man unzählige Anbieter für das Öl. Eine kleine Anmerkung noch zu den Ölen für die RC Cars. Das 300 000er läft da unter 30 000 oder entsprechend 50 000. Muß man halt etwas drauf schauen. Aber wie gesagt ein Besuch in so einem Laden lohnt immer. Und wenn man etwas weiter fahren muß kann man es ja mit einem Einkaufsbummel verbinden.

  • Hallo Freunde,


    danke für Eure hilfe. Hab mir nun das RC Öl bestellt.


    Dann kann ich endlich am 1229 weitermachen.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo Freunde,


    das sollte nur ein Bespiel sein, wie Wolfgang schreibt gibt es jede Menge Anbieter.
    Mir kam es auf die Menge an. 9,79€ /60ml = 0,16€/ml
    Es gibt auch Gebinde mit 250ml.
    Da kostet dann der 1ml inklusive Porto nur noch 10 Eurocent! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.