Dual Dosenmotoren. Die Unterschiede

  • Das hat eher was mit Kapillarität zu tun

    Behutsamer Eingriff in die Diskussion, ehe es böse wird: ja, das stimmt, aber welche Kraft wirkt bei der Kapillarität? Es ist die Adhäsion, die den Effekt hervorruft. Die Auswirkungen davon entsprechen unseren Beobachtungen: Öl bleibt in den Sinterporen, wird aber durch denselben "Antrieb" auch aus dem Reservoir nachgetankt.


    Es gab mal eine schöne Erklärung hier im Forum, aus welchem Grund aber der Schmierstoff im Betrieb aus den Sinterporen austritt und sich zwischen Lagermaterial und Achse zu einem Film aufbaut - ich weiss nur weder, wo das zu finden ist, noch kann ich das ordentlich erklären. Auch hier spielt die Adhäsion/Kapillarität gewiss eine Rolle - vielleicht auch Unterdruck? Ich weiss es nicht.


    Nochwas zum Fett auf Lagerspiegeln: das darf Jeder gerne nach seiner Fasson handhaben. Ich empfehle es jedenfalls. Zum Schaden ist es nicht.


    Euch grüsst



    Robert

  • Das hat eher was mit Kapillarität zu tun

    Nunja, wenn ich mich recht an den Schulunterricht erinnere, müsste das Öl nach oben steigen, würde es sich hier um eine reine Kapillarwirkung handeln!?
    Ich hab das mal ausprobiert. Lager trocken geputzt, Motor zusammengesteckt und von oben ganz vorsichtig Öl zwischen Lagerbuchse und Motorwelle geträufelt. Das Öl verschwindet nach einiger Zeit, weder bleibt es oben drauf stehen, noch wird es herausgedrückt. Hier würde ich darauf tippen, dass die Schwerkraft das Öl absinken lässt!? Umgekehrt lässt es sich leider nicht so gut testen, da das Öl abläuft eher es im Lager angekommen ist. Hier noch ein kleiner Auszug aus Wikipedia:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarit%C3%A4t


    "Die Kapillaraszension tritt bei Flüssigkeiten auf, die das Material des Kapillargefäßes benetzen, wie beispielsweise Wasser auf Glas oder auf Papierfasern. Das Wasser steigt in einem Glasröhrchen auf und bildet eine konkave Oberfläche (Meniskus). Dieses Verhalten ist auf die Adhäsionskraft (Kraft, die zwischen zwei Stoffen wirkt) zurückzuführen."


    Demnach haben wir wohl beide ein wenig Recht, Benjamin! :)

    Behutsamer Eingriff in die Diskussion, ehe es böse wird

    Nicht doch, wir sind doch erwachsene, (halbwegs) gebildete Mitteleuropäer und können uns sachlich unterhalten! :D


    Schönen Sonntag euch.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.