Dual 510, Riemen umlegen 45 => 33 gelingt nicht, Riemen neu

  • Ich habe den 510 für einen Freund neu aufgebaut, und er spielt traumhaft, derzeit mit Acutex 412 STR. Könnte ich mich dran gewöhnen.


    Es gibt ein letztes Problem, das ich nicht gelöst bekomme: Ich hatte den Riemen getauscht, weil der originale zu schlapp war. Der Neue funktioniert weitgehend und scheint nominal die gleichen Maße zu haben. Die Drehzahl-Umstellung von 33 auf 45 gelingt anstandslos. Andersherum klappt sie aber nicht: Der Riemen schafft es nicht auf die Stellhülse rauf: Er wirft sich auf, bis er kurz davor ist, sich umzuklappen und läuft in dieser Position weiter. Wird der Dreher gestoppt und läuft wieder an, läuft er dann direkt auf 33, dann rutscht der Riemen aus mir unerklärlichen Gründen also in die richtige Position.


    Die Stellhülse ist m.E. auf die richtige Höhe eingestellt, da in beiden Bereichen die korrekte Geschwindigkeit ziemlich bei der Hälfte des Pitch-Einstellbereichs liegt. Bringt man die Stellhülse per Pitch in die Endlagen, so gelingt der Wechsel trotzdem nicht, ich bezweifle daher, dass durch eine Positionskorrektur das Problem behoben werden kann.


    Ich hatte schon die Befürchtung, der Riemen sei vielleicht ZU steif und habe versucht ihn etwas zu überdehnen. Er ist jetzt ein wenig weicher, aber eine Änderung im Verhalten hat sich dadurch nicht ergeben.


    Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
    1.) Der Umwerfer müsste einen Ticken höher kommen, um den Übergang des Riemens sauber zu gewährleisten, oder
    2.) Die Stellhülse müsste im Bereich des Übergangs einen Ticken runder geschliffen werden, um einen leichteren Übergang zu ermöglichen. Vielleicht findet sich dort ein kleiner Absatz oder eine Macke, die den Riemen zurückhält?


    Habt Ihr Ideen oder Meinungen dazu? Ich bin etwas ratlos, da ich in beiden Fällen keine wirklichen Einstellmöglichkeiten zur Verfügung habe.

    Schön, dass sie mal wieder reinschauen, Herr Schäuble...


    SUCHE Vinyl von
    - Atari Teenage Riot - alles
    - Asia - Aurora (EP, 1986)
    - Asia alles nach 1990

  • Die Stellhülse ist m.E. auf die richtige Höhe eingestellt,

    Das reicht nicht, hier ist Messen angesagt: http://dual.pytalhost.eu/510s/Dual_510_S04.jpg
    Es müssen 14,6 mm sein.


    1.) Der Umwerfer müsste einen Ticken höher kommen, um den Übergang des Riemens sauber zu gewährleisten, oder
    2.) Die Stellhülse müsste im Bereich des Übergangs einen Ticken runder geschliffen werden, um einen leichteren Übergang zu ermöglichen. Vielleicht findet sich dort ein kleiner Absatz oder eine Macke, die den Riemen zurückhält?

    Blos nicht am Umwerfer oder anderer mechanischen Bauteilen rumschleifen oder anderweitig murksen. Das ist alles schon so wie es sein soll. Einstellung erfolgt ausschließlich über die Höhe des Pulleys. Evtl. haben einfach die Entkopplungsgummis des Motors etwas nachgelassen und man muss die Pulleyhöhe daran anpassen.


    Es gibt bei den Dualriementrieblen eigentlich nur zwei Dinge die nicht passen können: Pulleyhöhe oder der Riemen. Wo hattest Du den neuen denn her?

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,
    danke für die schnelle Antwort. Keine Sorge, ich sehe die mechanische Bearbeitung bestehender Teile auch als letzte Lösung, ich baue grundsätzlich auf rückbaufähige Anpassungen.


    Die Serviceanleitung liegt mir natürlich vor.


    Die Aussage, dass das alles so ist, wie es sein soll, halte ich bei einem ungesehenen Objekt allerdings für gewagt, und "rummurksen" entspricht nicht gerade meinen technischen Fähigkeiten und Kenntnissen ;)


    Der Riemen stammt von Gummi Meyer, mit denen arbeite ich seit Jahren erfolgreich und lieber als mit Thakker. Allerdings überlege ich derzeit einen weiteren Riemen beim Thakker zu bestellen, um den Vergleich zu haben.
    Dicke und Breite des Riemens sind identisch, der Durchmesser geringfügig kürzer als beim alten, was bei dessen Zustand jedoch nicht weiter verwunderlich ist.


    Ich werde gleich den Messschieber auspacken und die exakte Höhe der Hülse nochmals überprüfen, dann schaun wir nochmal.


    Viele Grüße,
    Jan

    Schön, dass sie mal wieder reinschauen, Herr Schäuble...


    SUCHE Vinyl von
    - Atari Teenage Riot - alles
    - Asia - Aurora (EP, 1986)
    - Asia alles nach 1990

  • So, Höhe ist geprüft - passt exakt.
    Die gesamte umliegende Mechanik ist absolut leichtgängig. Beim Wechsel von 45 auf 33 RPM zentriert sich der Riemen zuverlässig auf der Kante des großen Durchmessers der Antriebsrolle. Ich habe die Rolle ausgiebig geprüft und nochmals gereinigt, sie sieht einwandfrei aus und zeigt auch mit dem Fingernagel keine Grate oder Klippen. Damit würde ich jetzt recht sicher auf den Riemen tippen - wenn die Kraft, mit der er sich selbst auf dieser Kante zentriert so groß ist, dass er die Feder des Umwerfers überwindet, ist er wohl zu stramm.

    Schön, dass sie mal wieder reinschauen, Herr Schäuble...


    SUCHE Vinyl von
    - Atari Teenage Riot - alles
    - Asia - Aurora (EP, 1986)
    - Asia alles nach 1990

  • Die Aussage, dass das alles so ist, wie es sein soll, halte ich bei einem ungesehenen Objekt allerdings für gewagt, und "rummurksen" entspricht nicht gerade meinen technischen Fähigkeiten und Kenntnissen

    Sorry, ging nicht gegen Dich! Aber ich habe schon Dreher auf dem Tisch gehabt die man versucht hatte nach diversen Tipps aus dem Board hier mittels Feile, Heisskleber, Klebeband oder was auch immer zu reparieren. Am Ende des Tages war immer entweder der Riemen unpassend oder der Pulley ein paar Millimeter aus dem Bereich.
    Also nix für ungut, warten wir mal das Messschieberergebnis ab ^^

    VG

    Kai








  • So, Höhe ist geprüft - passt exakt.
    Die gesamte umliegende Mechanik ist absolut leichtgängig. Beim Wechsel von 45 auf 33 RPM zentriert sich der Riemen zuverlässig auf der Kante des großen Durchmessers der Antriebsrolle. Ich habe die Rolle ausgiebig geprüft und nochmals gereinigt, sie sieht einwandfrei aus und zeigt auch mit dem Fingernagel keine Grate oder Klippen. Damit würde ich jetzt recht sicher auf den Riemen tippen - wenn die Kraft, mit der er sich selbst auf dieser Kante zentriert so groß ist, dass er die Feder des Umwerfers überwindet, ist er wohl zu stramm.

    ;)

    Schön, dass sie mal wieder reinschauen, Herr Schäuble...


    SUCHE Vinyl von
    - Atari Teenage Riot - alles
    - Asia - Aurora (EP, 1986)
    - Asia alles nach 1990

  • da haben mich die Zeitläufe überholt :D
    ich nehme immer die Riemen von Thakker, da hatte ich noch nie Probleme mit, auch und grade beim 510 (504/502 etc).

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch schon bei verschiedenen Drehern. Lag letztendlich immer am Riemen. Und , ganz egal wo du kaufst.... entweder passts, oder es passt nicht.......Fertigungstoleranz?, Alter? ( neu heisst ja nicht neu!), Gummimischung?.....


    LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • Hi Kai !

    ich nehme immer die Riemen von Thakker, da hatte ich noch nie Probleme mit, auch und grade beim 510 (504/502 etc).

    Die "Thakker" gelabelten Exemplare sind nach meiner Erkenntnis etwas dicker, als die Originale und machen bei einigen Drehern Laufgeräusche an der Umwerfergabel bzw. an dem kleinen Mitlaufhebelchen, was erkennt, ob der Riemen läuft oder nicht (und dann die Umschaltung freigibt).


    Umschaltprobleme hatte ich dabei nur einmal mit einem 601 ... naja ... und da waren die Gummis etwas abgesackt und die Pulleyhöhe stimmte nicht mehr. Man kann das nicht oft genug sagen: das Maß haben sich die Inschinööre nicht einfach so ausgedacht. Da steckt eine Absicht dahinter.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Man kann das nicht oft genug sagen: das Maß haben sich die Inschinööre nicht einfach so ausgedacht. Da steckt eine Absicht dahinter.

    Yo! Kinderzänkerei! :evil:


    Du, Peter...


    ... betreffend vom Motor aufs Chassis übertragene Frequenzen, schwebt da so 'ne Idee herum: eine Aufhängung per Druckfeder(-n), die seitens der Resonanzfrequenz auf das Motorgewicht berechnet sind. Da die Frage: würdest du das schwebende System eher auf 50 Hz oder auf 750 Hz "stimmen"? Ich schwanke noch - gar nicht gut! Der 840 wiegt übrigens mitsamt den darauf befestigten Teilen der Pitchverstellung 750 Gramm und mit etwas Glück passt das, was ich vor habe, zwischen Chassis und Teller...
    Ausserdem geplant: das "Aufstellen" eines Drehers auf drei Füssen, allerdings mit einer Kombination aus Konusmagneten und Ringmagneten - das Eine unterm Zargenboden und das Andere in separaten Füssen. Was meinst': bringt das was in Sachen Entkopplung vom Aufstellplatz? Ich habe da eine Kombi gefunden: Konusmagnet = 5 Kg Haftkraft, Ringmagnet 7kommanochwas Kilo. Grösster Durchmesser: 20 mm. Wäre zumindest lustig anzusehen: ein frei schwebender Dreher 8| ... Wird dann der 601 werden. Durch die jetztige Höhenverstellbarkeit des Tellers lassen sich übrigens wunderbar - dünne - Silikonringe zwischen Tellerlager und Chassis bringen... Yo, yo: der Rio ist bald ein Entkoppelbekloppter! :huh:
    Liebe Grüsse



    Robert

  • Ausserdem geplant: das "Aufstellen" eines Drehers auf drei Füssen, allerdings mit einer Kombination aus Konusmagneten und Ringmagneten - das Eine unterm Zargenboden und das Andere in separaten Füssen.

    ob das was bringt weiss ich nicht, aber die Idee ist Rattenscharf :thumbup:

    VG

    Kai








  • Hi Robert !

    ... betreffend vom Motor aufs Chassis übertragene Frequenzen, schwebt da so 'ne Idee herum: eine Aufhängung per Druckfeder(-n), die seitens der Resonanzfrequenz auf das Motorgewicht berechnet sind. Da die Frage: würdest du das schwebende System eher auf 50 Hz oder auf 750 Hz "stimmen"?

    Wenn es sich um einen Achtpolmotor handelt, der bei 50 Hz Netzfrequenz mit 750 u/min dreht, würde ich die eher auf 12.5Hz abstimmen. :D


    Die 50Hz Grundschwingung bleibt ja insofern erhalten, da der Anker sich mit dem Wechsel von einem Polpaar zum nächsten innerhalb des 50Hz-Taktes bewegt und das Motorgehäuse dabei jedesmal eine Krafteinwirkung (volkstümlich: Ruck) erhält.


    Wir erinnern uns: die Drehzahl des Motors pro Minute ist (Netzfrequenz * 60 Sekunden) / Anzahl der Polpaare.
    Die daraus resultierende Grundfrequenz ist 12.5 Hz, die aber *an sich* bedeutungslos ist, weil sie sich nur ergäbe, wenn der Motor an einer Stelle unrund läuft. Was er aber eigentlich nicht sollte. Bleibt die 50Hz Frequenz, mit der der Anker weitergezogen wird.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi there ;)


    Okay, Peter, klingt plausibel und ich denke auch, dass die 50 Hz - Schwingung das ist, das am Ehesten "durchkommt" - wegen der wahrscheinlich grösseren Amplitude gegenüber der 750 Hz Frequenz (und so werde ich die Federaufhängung - falls das seitens des Platzangebots überhaupt passend machbar ist - abstimmen!).
    Wir wollen doch schwer hoffen, dass wir keine Unwucht haben; was mich indes stört ist, dass sich der Ringmagnet auf dem Rotor lösen kann: den bekommt man doch nie wieder so befestigt, dass sich da keine Unwucht ergibt - und dann hätten wir die "schönsten" 12,5 Hz. Ich hab' mir auch dazu bereits Gedanken gemacht - Irgendwas mit sorgfältigem Nachschauen, wo die Klebereste mit Denen auf dem Magneten übereinstimmen, mit 2-K-Kleber so genau fixieren, wie möglich und wenn's fest ist, nochmal 2-K-Harz in den Ring giessen, zusammenbauen und laufen lassen. Könnte aber auch das genaue Gegenteil bewirken!
    Ich habe aber auch Folgendes bemerkt: die Hauptteller sind ausgewuchtet, die Subteller nicht. Nehmen wir an, dass ich den Subbie mit der Achse zwischen zwei Magneten "spanne", dann wird sich - Leichtlauf vorausgesetzt - die schwerere Seite nach unten drehen und einpendeln. Durch Aufkleben kleiner Gewichte (ober- und unterseitig) sollte sich doch zumindest eine bessere Auswuchtung ergeben - das ist zwar leider nur statisch gewuchtet, aber immerhin besser, als überhaupt nicht.
    Zurück zum losen Magneten auf dem Rotor nach der Wiederbefestigung: Wenn ich da ein passendes Teil aus Blei oder Woodmetall (Schmelztemperatur um 75°C, habe ich da...) giesse und ebenfalls einklebe, bliebe bei gleicher Methode genug Material zum vorsichtigen Ausbohren und somit neu Wuchten - oder?


    Okayokay: ich bin schon schwer oT, aber vielleicht nützt das hier Etwas...


    @ Kai: ich bin zufällig auf die Idee gekommen - im Zuge der Überlegungen, wie der Subteller auszuwuchten sein könnte. Vielleicht organisiere ich etwas grössere Ringmagnete, damit der Konusmagnet satter im Feld liegt und der Dreher nicht bei einem leichten Dups aus dem Feld gerät und herunterkracht. Ich wollte die Unteren, in den Füssen, in Holz einbetten: man soll von der "Technik" möglichst kaum etwas sehen: "Menschen, Tiere, Sensationen!" Vielleicht kann man sogar Etwas konstruieren, um den Dreher auch noch in Waage bringen zu können...


    Okay: reicht jetzt, Robert! Habt 'ne gute Nacht und meine besten Grüsse



    Robert



    P.S.: mehr vielleicht besser über private Kommunikation!

  • Hi Robert !

    Okayokay: ich bin schon schwer oT, aber vielleicht nützt das hier Etwas...

    Wir könnten es so machen, wie mit dem Öl-Thread:
    Einfach einen neuen Thread mit "Abstimmbare Motoraufhängung" und einen mit "Schwerelose Chassis-Aufhängung" aufmachen und gucken, was dabei rumkommt. Denn sonst findet das nachher keiner wieder, you know ?


    Was ist denn nun aus dem 510 vom Anfang geworden ?
    Platz oder Sieg ? Oder Totalverlust durch Absturz nach Treibstoffmangel ?


    Jan bitte melden !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    da werde ich noch ein Bisschen messen und rechnen müssen, bevor das 'nen Thread ergäbe: das sollte ja auch für Andere nachvollziehbar sein, was ich mir da aus der Hirse leiere ;) . Ich werd's im Auge behalten und du weisst ja, dass ich gründlich sein kann: wird also nicht übermorgen werden... und wenn das sich nach der Recherche als Schwachsinnsidee herausstellen sollte, werde ich das auch nicht weiter propagieren.
    Yo, jut: liebe Grüsse und 'ne gute Nacht



    Robert



    Manege frei für den 510!

  • Was zum Henker ist denn hier passiert?! Ich glaub, ich hab irgendwas verpasst...


    Der 510 spielt fleißig und zuverlässig, das Umlege- bzw. Riemenproblem ist aber noch nicht behoben. Weder zärtliches noch radikales Verschieben des Pulleys bringen eine merkliche Verbesserung. Einen neuen Riemen habe ich noch nicht geordert. Bleibt evtl. so - den Besitzer stört es nicht, da der Wechsel gelingt mit einem "Trick", wenn im Stillstand die Geschwindigkeit von 45 auf 33 umgeschaltet wird. Der Dreher läuft dann zu schnell los beim Start und der Wechsel klappt nicht. Wird der Arm manuell bis in die Abschaltposition geführt, startet der Dreher beim nächsten Start dann aber doch mit 33 Umdrehungen...


    Seltsam ist es schon, aber durch diesen Workaround nicht wirklich tragisch. Mal sehn wie es weitergeht. Solange der Dreher hier steht, kann sich noch was ändern.

    Schön, dass sie mal wieder reinschauen, Herr Schäuble...


    SUCHE Vinyl von
    - Atari Teenage Riot - alles
    - Asia - Aurora (EP, 1986)
    - Asia alles nach 1990

  • Hi Jan !

    Was zum Henker ist denn hier passiert?! Ich glaub, ich hab irgendwas verpasst...

    Das täuscht.
    Das ist nur das leichte Schleudertrauma, was manche Threads überkommt.


    Ich habe u.A. derzeit einen 1249 und einen 1239 auf der Werkbank. Beide haben die etwas dickeren Thakker-Riemen (die außen in weiß bedruckt sind). Beide wechseln problemlos die Geschwindigkeiten. Die Umschaltmechaniken sind zum 510 m.E.n. ziemlich gleich, Unterschiede gibt es wohl in der Länge des Pitchriemens, der für das Umschalten aber keine Bedeutung hat.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • wenn im Stillstand die Geschwindigkeit von 45 auf 33 umgeschaltet wird. Der Dreher läuft dann zu schnell los beim Start und der Wechsel klappt nicht. Wird der Arm manuell bis in die Abschaltposition geführt, startet der Dreher beim nächsten Start dann aber doch mit 33 Umdrehungen...

    ach komm, dann passt das doch. Ich tippe aber immer noch auf den Riemen. Ich habe hier grade für meinen Neffen einen 510 fertig gemacht der mit dem alten auch nicht wechseln wollte. Mit neuem Thakkerriemen läuft er wieder tadellos. Ich habe in den letzten Jahren so einige Riemen aus verschiedenen Quellen gekauft (auch bei Gummimayer), die einzigen ohne Serienstreuung waren von Thakker und Cleorec.
    Das soll aber nicht ausschließen, dass es auch hier mal vorkommt.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.