kurze Vorstellung und mein Problem -> Dual CS 505-3, einige Platten "verzerren" / Stimmen zischeln

  • Hallo liebe Dual-Boardies,


    ich bin neu hier, also kurz zu mir -> ich heiße Frank, Baujahr `70, nicht wie der Nick vermuten läßt `63 ;) Seit ca. 1988 nenne ich den Dual CS 505-3 mein eigen. Er war immer ein treuer Begleiter in guten und in schlechten Zeiten. Die letzten Jahre habe ich ihn aber etwas vernachlässigt. Er stand zwar aufgebaut im Wohnzimmer, aber genutzt habe ich ihn nicht mehr...die Platten verstaubten derweil auf dem Dachboden.


    Jetzt hat mich das Vinylfieber wieder ergriffen und ich habe den Dual wieder in Betrieb genommen. Einige Pflegemaßnahmen waren allerdings notwendig, um dem guten Stück wieder Töne zu entlocken. Dank des Forums hat das auch gut funktioniert (hoffe ich). Der Startmechanismus war verharzt, eine neue Nadel war fällig (jetzt Stylus 20, vorher Stylus 10) am OM10 Träger. Zudem habe ich noch den TA mit Hilfe der Dual-Plastik-Schablone eingestellt. Auflagekraft und Antiskating wurden laut Anleitung eingestellt. Den alten Phono-Pre (TCC TC400) habe ich in dem Zug auch noch gegen eine Pro-Ject Phono Box (MM/MC) getauscht. Die originalen Cinchstecker hatte ich schon vor ~25 Jahren gegen bessere ausgetauscht, das Kabel ist aber noch das Originale. So weit, so gut. Der Kleine scheint mir die einige Jahre dauernde Missachtung nicht allzu krumm genommen zu haben, er spielt wieder schön vor sich hin...fast immer.


    Jetzt komme ich auch endlich zum Grund meines Threads;-)


    Es gibt einige Platten, bei denen die Stimmen schrecklich verzerren. Besonders bei Sibilanten fällt das extrem auf. Ganz schlimm ist es bei Massiv Attack - Protection -alt, gewaschen, aber auch bei Ed Sheerans X (multiply) -neu. Das Problem trat schon mit der Stylus 10 auf am TC400 auf, leider hat der Wechsel der Nadel und des Pres nichts geändert. Also habe ich noch einmal penibel den TA mit der Schablone justiert - die Nadel sitzt jetzt wirklich ganz vorne in der Spitze des dreieckigen Ausschnittes. Tonarm habe ich "genullt", Auflagegewicht steht auf 1,5, das Antiskating ebenso. Das scheint etwas Besserung zumindest bei Ed Sheeran gebracht zu haben, ganz weg ist das aber nicht.


    Ich vermute jetzt, das es einfach an den Platten liegt, wollte aber hier bei den Experten noch mal nachfragen, ob ich eventuell etwas übersehen habe bzw. wo ich noch ansetzen könnte.


    Achso, die Platte von Massiv Attack habe ich auch als CD...dort verzerren die Sibilanten auch ein klein wenig, aber lang nicht so schrecklich, wie auf der Platte.


    Das Problem tritt also nur bei einigen wenigen Platten auf, die meisten meiner alten Schätze werden zu meiner Zufriedenheit wieder gegeben.


    So, war doch ganz schön viel Text, Danke schonmal fürs Lesen.


    Freue mich auf sachdienliche Hinweise;-)


    VG
    Frank

  • Hi Frank the Tank,


    sah hast du den Tonarm als du ihn genullt hast auch erstmal mittels gegengewicht in die Schwebe gebracht? Also Antiskating und auflagekraft auf null, dann am gegengewicht solange drehen bis er arm über der Platte in der sekrechten schwebt. Dann erst auflagekraft und Antiskating dazu analog einstellen. Natürlich die Skala für Ellipse wählen.


    in ungefähr so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar kein Dual aber das ganze ist immer das selbe.


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hi Veysel,


    Danke für deine Antwort. Ja, das meinte ich mit "genullt", sorry für die schwammige Aussage. Also der Tonarm (mit Nadel, aber ohne Nadelschutz) war nur mit dem Gegengewicht in Schwebe gebracht, danach habe ich dann erst Auflagekraft und Antiskating eingestellt. Die Skala mit der Ellipse habe ich auch gewählt.


    VG
    Frank

  • Hi !


    Noch ein paar Sätze zu dem Plastikteil zum Einstellen.


    Es ist leider so, daß dieses "Schätzeisen" mal für große und kleine Platten kompromißbehaftet den Punkt für die Nadelspitze festgelegt hat. Das ist eine Ausrichtung nach einer DIN-Norm der Sechziger. Wenn Du keine (oder fast keine) Singles mit 17cm Durchmesser spielst, würde ich eine Ausrichtung mit einer Schablone für IEC oder RIAA und 12" (30cm) vornehmen.
    Dabei verrutscht das System ein paar erstaunliche Millimeter und gerade bei Systemen mit elliptischem Nadelschliff bringt das bei den Zischlauten oft eine Menge. Mehr noch bei exotischen und sehr scharf-elliptischen Schliffen.


    Ich würde Dir an der Stelle mal die Seite von vonolabs empfehlen
    http://vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/


    Und dazu die "Audio"-Schablone (nachgezeichnet) wie sie 1984 veröffentlicht wurde.
    http://vono.ch/akustik/ersteHi…pieler/SchabloneAUDIO.pdf


    Wenn das alles am Grundproblem nix ändert, würde ich ggf. in Betracht ziehen, daß die Scheiben schon a) nicht so toll aufgenommen waren und b) im Laufe der Jahre gelitten haben. Es reicht von der Sache her, wenn man die Scheibe einmal mit einer beschädigten Nadel abgespielt hat. Die fräst soviel von der Feinmodulation runter, daß es nachher gruselig klingt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    Danke, das teste ich zu Hause direkt mal aus. Singles spiele ich überhaupt nicht, nur LPs und vereinzelt Maxis. Ich gebe dann später Rückmeldung, ob das Problem dadurch behoben / verbessert wurde. Schablone und Anleitung liegen schon ausgedruckt vor mir;-)


    VG
    Frank

  • Hi Frank !

    Ich gebe dann später Rückmeldung, ob das Problem dadurch behoben / verbessert wurde.

    Bin ich mal gespannt.
    An sich ist das OM20 auf dem 505-Arm eine ziemlich unkritische Kombination, die auch mit einer gewissen Fehleinstellung noch gut hörbare Resultate liefert. Da gibt es wirklich kritischere Kombinationen von scharfen Schliffen an kürzeren Armen, die deutlich mehr Justage-Aufwand erfordern.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • @outis
    Hab die ausgedruckte Schablone nachgemessen - Abweichung des Drucks beträgt nicht mal einen halben Millimeter zum Lineal auf 24cm. Das sollte doch genau genug sein? ;)

  • Hi Frank !

    Das sollte doch genau genug sein?

    < halber Millimeter auf 24 cm ist hinreichend genau.
    Besser ist die, mit der ich üblicherweise arbeite, auch nicht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sodele, endlich Feierabend, endlich Wochenende. Ich musste es natürlich sofort als Erstes ausprobieren...


    ...was soll ich sagen, das "Schätzeisen" von Dual scheint so schlecht nicht zu sein, laut Schablone aus der Audio passte das ganz genau. Ich wollte aber ja nach IEC wegen der LPs. Da war dann doch eine kleine Abweichung, diese habe ich korrigiert.


    Ich habe direkt noch die Messung mit dem Geodreieck von vorne gemacht. Passt auch. An der Tonarmhöhe kann ich ja nichts direkt verändern, die Auflagematte ist aber die originale Gummimatte, also sollte die Höhe ja auch hinkommen. Zumindest ist es die von Dual vorgesehene Höhe.
    Jetzt zum Ergebnis -> es hat schon etwas gebracht, es zischelt bei der Massiv Attack (hab nur die bisher ausprobiert) deutlich weniger. Ganz weg ist es aber nicht. Aber mit dem Ergebnis kann ich deutlich besser leben.


    Allerdings gab es einen kleinen Schock nach der Justiererei...der linke Kanal war plötzlich viel leiser als der rechte ;( . Super dachte ich...kaputtoptimiert. Ich habe dann mal alle Kabel vom TA abgezogen und erneut aufgeschoben...Gott sei Dank, wieder alles im Lot. Eigentlich war ich bei der Justage sehr vorsichtig, hab extra eine alte Nadel genommen, damit ich Tolpatsch bloß nix kaputt mache, aber irgendwie habe ich diese "Unwucht" doch geschafft...naja, jetzt läuft es ja. :P


    Vielen Dank für eure Hilfe und ein bezauberndes Wochenende mit viel Musik :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von matraj63 ()

  • Hi Frank !

    Eigentlich war ich bei der Justage sehr vorsichtig, hab extra eine alte Nadel genommen, damit ich Tolpatsch bloß nix kaputt mache,

    Das ist zwar von der Idee her nicht schlecht, aber es gibt auch innerhalb eines Herstellers Nadeln mit unterschiedlichen Nadelträger-Längen. Das ist ein Problem in erster Linie bei Nachbaunadeln, weil die Differenz schon für Verschlechterungen sorgen kann. Vergleiche doch bitte mal die Länge, wo die Nadelspitze bei den beiden Nadeln liegt, z.B. gemessen von der hinteren Gehäusekante, die im System als "Anschlag" dient. Wenn da keine Unterschiede auftreten, kannst Du davon ausgehen, daß das bei beiden Nadeln paßt.


    Wenn sich jetzt schon was verbessert hat, ist es ja mal nicht schlecht. Vielleicht hat die Scheibe doch einen weg. Da solltest Du Dir mal eine "zweite Meinung" mit einem anderen System / anderen Dreher einholen. Manchmal sind die Scheiben auch nicht hundertprozentig sauber gemischt oder gepreßt. Dann müßte es auf einem anderen Dreher vergleichbar (schlecht) klingen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mensch, ich hab hier im Forum in der kurzen Zeit (vorher als stiller Mitleser) mehr über Plattenspieler im allgemeinen und Dual im speziellen gelernt...toll.


    Zum Thema...die Ersatznadel war die originale Dual DN165E, die Größe stimmt mit der Stylus 20 überein, habe sie gerade nebeneinander gelegt. Glück gehabt, muss ich nicht noch mal justieren.


    Etwas anderes ist mir aber an meinem 505-3 noch aufgefallen. Der Pitch muss auf fast Maximum gestellt werden, damit die Stroboscheibe quasi "still steht". Das Plattentellerlager hatte ich gereinigt und mit einem Tropfen Kettensägenöl geschmiert. (Tipp glaube ich hier irgendwo gelesen). Den Antriebsriemen hatte ich vor einigen Jahren mal erneuert (danach habe ich den Dreher aber kaum noch genutzt). Sollte ich da noch irgendwo tätig werden? Eigentlich funktioniert jetzt ja alles, möchte ungern wirklich kaputtoptimieren.

  • Ich empfehle die Kabel des TKs durch zumessen. Da gibt es immer wieder Kontaktprobleme und Kabelbrüche, Habe selbst schon die Erfahrung machen müssen.

  • Cool, das war ja schnell gemacht. Jetzt habe ich wieder Luft nach oben und unten mit dem Pitch, hab nur die Stellmutter 110 etwas im Uhrzeigersinn gedreht. Vielen Dank ^^


    P.S. Das mit dem Durchmessen der Kabel halte ich mal im Hinterkopf, jetzt höre ich erst mal Musik...einige Platten habe ich auch noch zu waschen ;)

  • Hinweis: das Sägekettenöl geht als Ersatz, wenn es kein Bio Sägekettenöl ist (Die Erklärung kannst du in meinem Ölthread nachlesen...). Ob die Viskosität stimmt, müsstest du selbst ermitteln. Auch da hilft der Ölthread weiter.
    Grüsserl



    Robert

  • Moin. Hübscher Spieler. Wird schon ewig gebaut.
    Ja Platten waschen ist ne schöne Beschäftigung.... Musik läuft, das Bier schmeckt.
    Besser geht's nicht. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.