Wechsel des Entzerrervorverstärkers phono beim CV 120

  • wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wieso man so einen Aufriss macht

    Ich glaube, du liest nicht richtig.
    Ab #12 geht es hier um den Vergleich des Netzschalters des CV120 mit dem des CR61 und um dessen Austausch.
    Das Fredthema ist längst erledigt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo, ich erkläre mal: ich habe keine besonderen Elektronik-Kenntnisse und muß für größere Platinen-Löt-Aktionen immer einen versierten Freund aktivieren, deshalb versuche ich, um ihn nicht zu nerven, erst mal immer Lösungen zu finden, die ich selbst alleine durchführen kann und da ist der Austausch von Platinen und die damit verbundenen leichten Kabellöt-Anforderungen für mich noch machbar. Deshalb hatte ich entschieden, einen Entzerrervorverstärker extern zu nutzen beim Nußbaum Cv 120...


    Beim Cv 120 (weiß) mit defektem Powerschalter, lasse ich den Vorverstärker also drin und versuche ihn nun in Gang zu kriegen:


    Den Powerschalter CR 61 aus dem Schlachtgerät habe ich nicht ausbauen können, denn soviel ich auch wegschraube und freilege, er ist noch irgendwie fest mit dem braunen Plastik an einem Blech und ich weiß nicht, wie ich ihn da ohne Beschädigungen zu verursachen rausbekommen soll; außerdem möchte ich den CV120, wo der Schalter hinsoll, nicht derart auseinandernehmen und aus versehen kaputt machen an der Powerschalterstelle. Außerdem funktionierte gestern plotzlich der Powerschalter zumindest mechanisch wieder, denn er rastet normal ein und aus. Gerät war aber tot.


    Ich habe gestern beim CV 120 nun eine Netzsicherung vom CR61 (0,6 A) eingebaut, weil die vorhandene (0,8 A) grün oxidiert war und siehe da, er ist angegangen und funktioniert einwandfrei und nach mehrmaligem betätigen des Schalters schaltete dieser nun auch regelmäßig ein und aus. Ich dachte mir, Glück gehabt! Aber zu früh gefreut , denn er lies sich abends nicht mehr ausschalten, bzw. er war dann zwar akustisch aus, aber das grüne Lämpchen war trotzdem noch an und dieses Lämpchen geht nur aus, wenn man den Stecker zieht. Der Amp funktioiniert also nicht, wenn man den Schalter auf obere Stellung (aus) schaltet, aber das Netzlämpchen bleibt an. Was ist das?


    Mittlerweile überlege ich, da ich ja eine weiße Anlage zusammenstelle für die weißen CL 190er, ob ich nicht den (nur) Nußbaum-Furnier Cv 121, den ich noch habe, einfach ins Gehäuse des CV 120 setze, aber ist das überhaupt möglich, denn die Aluumrandung ist ja viel dicker beim CV 121...


    (Schwitzt)


    Viele Grüße

  • er ist noch irgendwie fest mit dem braunen Plastik an einem Blech

    deshalb schrieb ich in #19, dass du die 4 Blech-Haltenasen an dem Platikteil hochbiegen musst um dann den gesamten Schalter nach oben rauszuziehen. Siehe Bild.

    Der Amp funktioiniert also nicht, wenn man den Schalter auf obere Stellung (aus) schaltet, aber das Netzlämpchen bleibt an. Was ist das?

    Wenn der Netz-Schalter defekt ist und die kontakte in der Ein-Stellung bleiben werden die zusätzlichen Hilfs-Kontakte, die das Signal vor der Endstufe stumm schalten, betätigt. Siehe Bild.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • oh, sorry, hatte ich überlesen, hoffentlich hab ich den Schalter nicht schon beschädigt...ich versuchs übers WE...Riesendank für deine Hilfe! :) Grüße

  • Lagebericht: so, seit 1 Stunde läuft der CV 120 ohne, daß die Wohnungs-Sicherung, wie gestern abend rausfliegt und ohne das der Schalter spinnt. Ich habe den Schalter vom CR 61 nicht rausgekriegt, ohne ihn zu beschädigen und hatte schon aufgegeben, da hab ich aber die Idee gehabt, nur den Teil des Schalters am Ende, den quadratischen braunen Plastik-Kasten, der mit einer Klammer festgeschnallt ist und wo die 4 Kabel drangelötet sind, vom CR 61 zu benutzen und den an den CV 120 drangemacht, das war schwierig genug, weil man die Klammer sehr sehr schwer wieder draufkriegt.
    So , angeschaltet und es ging alles prima und schwupp Wohnungs-Sicherung raus ...hä? gedacht und dann gesehen, daß die CV120-Netz-Sicherungsfassung, wo ich die neue Sicherung ja reingetan hatte, noch Grün angelaufen war, noch von der alten kaputten rausgenommenen Sicherung - und seitdem funktioniert nun der Kasten.


    Nur eine Frage bleibt: warum manchmal nach dem Einschalten es 20 Sekunden oder so dauert, bis das grüne Lämpchen angeht, Ton hört man gleich, und Licht geht manchmal auch gleich an...aber manchmal eben mit Verzögerung - muß ich mir Sorgen machen , oder ist das egal?


    Fazit: einen Powerschalter komplett zu wechseln halte ich für sauschwer und umständlich....


    So, jetzt Jack DeJonette "New Rags" hören ...Viele Grüße :)

  • aber manchmal eben mit Verzögerung - muß ich mir Sorgen machen , oder ist das egal?

    Das ist ein ganz einfaches Kontaktproblem der kleinen Lampe in der Fassung. Die Kontakte blank machen, die Lampe dann schön fest schrauben und sie sollte immer gleich brennen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • ok, Danke, machemerglei, aber was mich heute morgen etwas wundert: wenn man den Amp anmacht brummsummt er ganz leise, aber das machen meine anderen (CV 120/121 CV 1700) Amps dieser Art nicht, was kann das denn sein, kann oder sollte ich was dagegen machen?

  • was kann das denn sein, kann oder sollte ich was dagegen machen?

    Du schreibst nicht, ob es aus den Lautsprechern kommt oder aus dem Gerät. Wenn es aus dem Gerät kommt ist es höchstwarscheinlich ein durch die Netzfrequenz hervorgerufenenes mechanisches Gräusch. Das passiert oft bei den Transformatoren, bei denen die Trafobleche durch die Alterung lose sind und durch das 50Hz-Wechselfeld bewegt werden.
    Wenn es aus den Lautsprechern kommt kann es ein Erdungs/Masseproblem der angeschlossenen Geräte sein oder einer der Kondensatoren für die Siebung der Versorgungsspannungen ist nicht in Ordnung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo, HaJo,


    nicht aus den LS, es ist auch da, wenn ich die Anschlüsse LS ziehe und unabhängig von Lautstärkeregelung oder Quelle, einfach nur vom Trafo oder so.

    Das passiert oft bei den Transformatoren, bei denen die Trafobleche durch die Alterung lose sind und durch das 50Hz-Wechselfeld bewegt werden.

    es kann also nichts gefährliches oder Soundbeeinflussendes sein? ich müßte also Trafobleche justieren? Grüße :)

  • es kann also nichts gefährliches oder Soundbeeinflussendes sein?

    Nein.
    Du kannst versuchen, die Bleche und die Halterung fester zu schrauben. Am Trafo ist ein Blech als Spannband vorhanden. An dem kannst du mit der seitlichen Schraube die spannung erhöhen. Zusätzlich hilft das richtig Festschrauben des Trafokernes. Anbei ein Bild.

  • Hi HaJo,


    Du hattest mal wieder den richtigen Tipp, eine Trafoschraube mußte tatsächlich festgedreht werden und nun summbrumselt er nicht mehr, Riesendank für den Rat!


    Grüße :)

  • so, nun eines Morgens, hat der 120er schon beim Einschalten ein kurzes Knirschen im LS verursacht um dann im linken Kanal, völlig unabhängig von allen Klanreglern oder LS-Reglern ein mittiges gut hörbares Summen zu zeigen, habe die LS zum Testen umgestöpselt, also es liegt nicht an den Boxen, aber das Summen ist recht laut, ich hab nun einen anderen 120er als Ersatz hingestellt, weils mir unheimlich wurde, weiß jemand, wo der Fehler typischerweise zu suchen ist? Immer beim Einschalten ein kurzes Summknirschengewürge und dann eine mittellautes Summen, das stört...??? Über Tipps freu ich mich! Grüße

  • Hi !

    Immer beim Einschalten ein kurzes Summknirschengewürge und dann eine mittellautes Summen, das stört...???

    Wie überarbeitet ist der Verstärker in Bezug auf die alten "ROE"-Mülltonnen ? Oder Elkos im allgemeinen ?
    Wenn es mittig rauskommt, muß es über beide Endstufen laufen, die aber separate Gleichrichter und Sieb-Elkos haben.


    Die Vorstufen haben für die OP-Amps Z-Dioden und kleinere Elkos, die für beide Zweige gemeinsam sind.
    Lautstärkeregler sitzt ganz vorne, dann OpAmps, dann Klangregler und zum Schluß Rausch- und Rumpelfilter. Wenn die alle keinen Einfluß auf das Störgeräusch haben, könnte es deren Stromversorgung sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Prüfe als Erstes die Spannung für die Vorstufen.
    Dazu den Stecker auf der Endstufenplatine ziehen und dann die Spannung an den beiden Punkten gegen Masse messen.
    Siehe Bild


    Danach den Stecker stecken und die Messung wiederholen.
    Ich gehe davon aus, dass die beiden ROE-Tonnen bereits ausgewechselt sind.
    Ist nach dem Ziehen des Steckers das Summen weg?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Morgen und Danke,

    Wenn die alle keinen Einfluß auf das Störgeräusch haben, könnte es deren Stromversorgung sein.

    und das ist dann vermutlich das, was Hajo analysieren möchte:


    Prüfe als Erstes die Spannung für die Vorstufen.
    Dazu den Stecker auf der Endstufenplatine ziehen und dann die Spannung an den beiden Punkten gegen Masse messen.

    ich habe leider kein Meßgerät und muß umständlich jemanden zur Hilfe rufen, was derzeit etwas dauern kann,


    Also zunächst muß ich die grünen Tonnen entsorgen, die übrigens in allen meinen 120ern noch drin sind..., sind die eigentlich einfach für mich als Elektro-Idiot ein und auszulöten? Habt Ihr einen Link zu Conrad oder so, welche ich bestellen muß?


    Viele Grüße

  • ich habe leider kein Meßgerät und muß umständlich jemanden zur Hilfe rufen, was derzeit etwas dauern kann,



    Also zunächst muß ich die grünen Tonnen entsorgen,

    Das kann ich fast nicht glauben.
    Dann kaufe dir ein Gerät. Z.B. hier (Klick). Das kostet nicht die Welt und du hast damit sofort ein Ergebnis und wir können dir weiterhelfen. So wird es schwierig.


    Warum willst du die grünen Tonnen entsorgen? Mit einem Messgerät solltest du sie erstmal prüfen.
    Die orangenen sind da viel wichtiger. Die sollten zuerst raus.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo Hajo,
    das Gerät hab ich grade gekauft...

    die alten "ROE"-Mülltonnen ? Oder Elkos im allgemeinen ?

    sind die Grünen auch Elkos? oder nur die kleinen orangenen?


    ok, ich warte auf das Messgerät...


    Viele Grüße

  • sind die Grünen auch Elkos?

    Ja. mit einer verhätnismäßig hohen Kapazität.
    Alle Bauteile, die entweder mit + und - gekennzeichnet sind oder ein µF hinter einem Zahlenwert stehen haben, sind Elkos. Auch die, die an der Seite einen senkrechten schwarzen Strich oder einen schwarzen Ring haben sind Elkos. Diese schwarze Markierung bestimmt den Minuspol des Elkos.
    Eigentlich müsstest du das schon hier mitbekommen haben. Du bist über drei Jahre hier im Forum und hast sicherlich schon viele Beiträge gelesen in denen diese Hinweise standen.



    das Gerät hab ich grade gekauft...

    Prima. Dann kann es ja los gehen.


    Folgende Hinweise solltest du zur Kenntnis nehmen, wenn du mit einem Multimeter messen willst:

    • Vor dem Messen die Betriebsanleitung des Multimeters sorgfältig lesen.
    • Die richtigen Buchsen für die Messleitungen auswählen.
    • Den richtigen Messbereich einstellen.
    • Bei unbekannten Messwerten (Spannung, Strom) im höchsten Messbereich beginnen.

    Fang mit der Spannungsmessung an einer Batterie an.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi lieber HaJo,

    Eigentlich müsstest du das schon hier mitbekommen haben. Du bist über drei Jahre hier im Forum und hast sicherlich schon viele Beiträge gelesen in denen diese Hinweise standen.

    ja ich weiß schon was ein Kondensator ist, die Frage war, ob das Elektrolyt(+-)-kondensatoren sind (man nennt doch normale Kondensatoren nicht Elkos, deshalb hab ich so blöd gefragt).


    Es sind also alle die Elektrolytkondensatoren ("Elkos"), die

    entweder mit + und - gekennzeichnet sind oder ein µF hinter einem Zahlenwert stehen haben

    und alle theoretisch anderen nur einfache Kondensatoren, ohne Polung. (Man mußt Du Dich langweilen...)


    Ich habe mal in der Jugend einen Kosmos-Elektrobaukasten besessen und von daher Grundkenntnisse in Elektrotechnik und weiß was Watt, Ohm, Volt, Stromstärke (Ampere) ist und auch was ein Widerstand, eine Spule, ein Poti, ein Kondensator, ein Transistor ist, aber bei der Diode fängts schon an aufzuhören...ich verstehe im Prinzip die Technik schon und grobe Lötversuche waren erfolgreich und mit externer Anleitung kann ich auch die Schaltpläne und Bestückungspläne etwas lesen.


    Danke für Deine Hilfe wieder mal, hast mir schon sehr oft geholfen...ich meld mich, sobald ich

    Ich gehe davon aus, dass die beiden ROE-Tonnen bereits ausgewechselt sind.

    muß ich die nun vorher auswechseln? Und sind das die kleinen Orangenen Elkos? Wenn ja muß ich erst mal welche kaufen. Erst mal schaun, was das für ein Typ ist, ich meld mich nach Erledigung meiner Aufgaben wieder! :-)Grüße
    Grüße
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.