Dual cs2235q Problem am phono stecker

  • servus



    Onkel edit sagt: hat sich wohl geklärt, hätte ich mir ja auch denken können :)
    wackelkontakt am stecker vmtl.


    jetzt habe ich zwar ne menge beiträge zu stecker wechseln durchgelesen habe aber noch eine frage.


    Kann ich das kabel, ohne große arbeit, vom plattenspieler abnehmen? Will nicht den dreher zum nächsten lötkolben schleppen...
    Und wird wohl kein problem sein nur den einen stecker zu wechseln? Also den zweiten original zu behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bananayo ()

  • Und kann es behoben werden durch z.B. austausch des kabels?

    Dual hatte immer Probleme mit den Chinchsteckern.
    Wackelkontakt!
    Ich kenne eigentlich keinen Dual Dreher an denen ich diese Stecker mangels Kontakschwierigkeiten nicht wechseln musste.
    Die Kabel selbst bitte nicht austauschen, die sind nämlich von guter Qualität.
    Gruß klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Also nur den stecker kopf?

    Ja, genau. Nur einen neuen Chinchstecker.

    Hmm, soetwas habe ich natürlich noch nicht gemacht.

    Vielleicht einen Kumpel aus dem Bekanntenkreis fragen welcher sich mit einem feinmechanischen Lötkolben auskennt?
    Ansonsten: Übung macht den Meister!
    Kaputtmachen kannste nichts. Geht halt nur immer bei beim nicht gelingen 2cm Kabellänge drauf 8o
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo,


    die Cinchstecker zu tauschen ist überhaupt kein Problem und man muss auch kein Elektromeister sein. Einfach in der Bucht oder bei Conrad zwei besorgen, die alten abschneiden, Isolation abmachen und anlöten.
    Soll das ganze Kabel getauscht werden ist das ähnlich einfach.
    - Plattenteller abnehmen, dann sieht man eine kleine Platine an der das Kabel und das Tonarmkabel angelötet sind.
    - vorher noch die Zugentlastung (das schwarze Teil) ausbauen.
    - danach das neue Kabel anlöten .


    Persönlich bin ich ein Freund von Cinchbuchsen am Plattenspieler. Ich hab schon mehrere 630Q, 2235Q umgebaut. Im Prinzip muss man zwei Löscher bohren und Cinchbuchsen einbauen. Dann ist man flexibel.


    Gruß
    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Servus,


    heute habe ich es endlich einmal geschafft micht ans löten zu machen.
    Leider waren die ergebnisse nicht sehr befriedigend. Trotz merfacher versuche habe ich immer wieder
    ein brummen, mal stärker mal schwächer, in den lautsprechern.


    Kann das daran liegen das ich unsauber gelötet habe? Was jedenfalls fall ist da ich leider auch einen eher groben
    lötkolben habe und absolout ungeübt bin.
    Noch eine recht amateurhafte frage (mea culpa) hätte ich. Ich habe zwar etliche foren beiträge durchgelesen
    aber bin mir immer noch nicht sicher wie genau das kabel im stecker zu sein hat.
    Soll alles in einem nach entfernen der isolation in die kleine pfanne mittig angelötet werden?
    Oder müssen die äußeren kabel seperat and die rundung angebracht werden?


    (entschuldigt bitte mein unwissen sowie das fehlen jeglicher fachwörter...) :whistling:

  • Das innere Kabel (rot oder weiß, je nachdem welcher Kanal kommt an die "kleine Pfanne" für den mittleren PIn, die Kupferummantelung zwirbelst du zusammen und lötest sie an der Rundung an. Meist gibt es ein kleines Loch, wo du das Kabel durchstecken kannst. Ist kein Hexenwerk, auch nicht mit grobem Kolben ;)

    Duals in Betrieb: 505-2, 627, 731, 741, 1249
    Duals im Keller: CS130S, 620, 728, 606

  • So jetzt habe ich endlich mal vernünftig die stecker anbringen können.
    Und siehe da, super sound. Allerdings nur auf einem kanal.


    Wenn ich den R stecker abziehe passiert nichts.
    Ziehe ich allerdings den L stecker habe ich R sound. Dazu brummt es allerdings recht ordentlich.
    Das brummen hört auf wenn ich mit dem L stecker in der hand den R stecker berühre (ohne das sich dabei
    die stecker selbst berüren, dann brummt es wieder)


    Der spieler ist am verstärker geerdet, sonst wüsste ich nicht wo der fehler liegen sollte.


    Verstärker ist ein grundig fine arts A-903 der bis jetzt keine mucken gemacht hat.
    Aber soweit das für mich sinn mache müsste das problem ja im verstärker liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.