• ein Bekannter bracht mir seinen PE3015 ( in holzzarge ) -- soweit haben wir alles entharzt und den Pimpel ersezt -- läuft wieder ,Start stop geht - nur einzig läuft er auch an, ohne das eine Vinyl Platte aufliegt . an was liegt das ??? oder ist das normal ,weil ich meinte gelesen zu haben dass es eine Schutz wäre zum versehentlichen anlaufen des Drehers .

  • Hallo Frontpage,


    schau mal, hier findest Du die Serviceanletung zu Deinem Gerät:
    http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/3012s/



    Auf Seite 4 wird der Fühlstift zum Abtasten der Plattengröße beschrieben, möglicherweise gibts da ein Problem, bsp könnte der Stift festsitzen.
    Ich bin mir aber unsicher, ob der Fühlstift nur zum Abtasten der Plattengröße ist, oder auch komplett verhindert, dass der Tonarm auf dem Platenteller abgesetzt wird wenn keine Platte drauf liegt.
    Sicherlich weiß das jemand hier aus diesem kompetenten Forum. Ansonsten werde ich heute Abend mal testen wie sich das bei meinem 3015 verhält.






    Auf Seite 17 gibts die passende Explosionszeichnung:








    LG
    Martin

  • ...anlaufen tut er ohne Platte schon, aber der Tonarm darf dann nicht auf der Platte aufsetzen. (ob er sich überhaupt anhebt, weiss ich im Moment gar nicht mal. Anders : wenn der Spieler anlaüft (nach Einstöpseln :D ), ohne dass man den Startschalter betätigt hat, deutet auf einen defekten Kondensator oder hängenden Schalter hin. Wichtig ist aber vor allem, dass der gesamte Klapperatismus für die Plattengrößenerkennung leichtgängig ist! Und das ist er bei Geräten , die lange gestanden haben, in den allermeisten Fällen eben nicht mehr. Da hilft in der Regel auch kein Schmieren von aussen, sondern das muss zerlegt, gereinigt und neu geschmiert werden.
    Es handelt sich hier um die Baugruppe um die Teile 13-22
    http://perpetuum-ebner.pytalho…/PE%203010-12-15%2018.jpg
    Aber keine Angst: kann man alles von oben bei abgenommenem Teller machen. - Und nicht aufgeben! - Kann mitunter schon teuflisch fest sitzen!
    Bei allen PEs gilt: ohne Leichtgängigkeit dieser Baugruppe und auch der um die "Rillenachse" (157 ff) wird er niemals störungsfrei funktionieren. Wenn man das aber erledigt hat, ist er nahezu unkaputtbar!
    Gutes Gelingen!


    Gruß Gerhard

  • also der stift im plattenteller ist leichtgängig -erkennt alle plattengrössen --- wenn ich die platine aber etwas anhebe so dass es schräg ist ,geht ohne platte nix - tonarm zuckelt bisschen und sezt dann wieder auf derstütze auf -nur wenn er in der zarge ist und im wasser --und start betägitg wird geht der arm ohne platte auf den teller --hab bestimmt was verbogen beim reinigen oder neu fetten . wie gesagt sobald mann die platine am arm ca 30 grad anhebt --erkennt er dass keine platte aufliegt . hab schon stunden verbracht den fehler zu finden. lieber wieder dual ist einfacher . kann es auch am kurvenrad liegen ,das mussten wir ausbauen -da da das fett hart war -- klumpig ??? ist da evt was verbogen worden und desshalb die erkennung nimmer geht ?? lg andi

  • "ist da evt was verbogen worden und desshalb die erkennung nimmer geht ?? lg andi"


    ...kann schon sein, ist aber aus der Entfernung schwer zu sagen. Nur soviel: Die Leichtgängigkeit des Stiftes selbst ist das geringste Problem. Es geht um die Leichtgängigkeit der Baugruppe 13-22! Hier insebondere der Hebel 18 und 20, die wiederum auf der Achse 21 laufen. Besonders die Verbindung zwischen 18 und 20 (der wiederum in der Buchse des Hebels 18 und auf der Achse 21 sitzt) ist oft sehr innig. Auch diese beiden müssen sich völlig unabhängig voneinander bewegen lassen.


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.