Dual 1219 mit Shure 95 G-LM: Nadeln

  • Hallo liebe Dual-Freunde,


    vor Kurzem habe ich einen 1219 günstig erstanden, der meinen 1226 nach den nötigen Reparaturen und Umbauten ersetzen soll. Meine Frage bezieht sich auf den Tonabnehmer bzw. die dazugehörigen Nadeln:


    Zur Zeit ist ein Shure 95 G-LM System mit einer originalen Shure 95G (DM 360) verbaut. Leider konnte ich mir die Nadel noch nicht unter dem Mikroskop anschauen, aber sie ist erwartungsgemäß hinüber. Ich habe viel gelesen um herauszufinden, was ich am Besten mache, um gute Musik aus dem Spieler heraus zu bekommen, wenn er wieder läuft. Ich suche nach einer elliptischen Nadel und fasse mal zusammen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, Preise sind nur pi*Daumen):
    1. Nachbaunadeln von Thakker und Cleorec für ~20€ sollen nicht so toll sein
    2a. Der heilige Gral ist die JICO SAS (N95HE neoSAS/S), wo man locker 200€ für bezahlt: https://www.jico-stylus.com/pr…2miuf9pjs136ims3oj41dgvg4
    2b. Es gibt noch eine andere von JICO (N95HE) für "nur" knapp 90€, empfehlenswert?: https://www.jico-stylus.com/pr…2miuf9pjs136ims3oj41dgvg4
    3. Es gibt auch eine elliptische Nadel für ~60€, empfehlenswert?: https://www.lpgear.com/Merchan…G&Product_Code=SHSM0095EJ
    4. Eine Originalnadel gibts für ~110€ hier: http://www.stereoneedles.com/Shure.html
    5. Einige Menschen sagen, dass man statt einer neuen Nadel lieber direkt ein neues System verbaut


    Ich möchte gut Musik hören, die Fragen sind:


    a: Was ist die Preis/Leistungs-technisch beste Lösung mit einem Budget von sagen wir mal 50-100€?
    b: Taugt der 60€ Nachbau (3) was? Erfahrungen?
    c: Wie gut ist die 90€ JICO (2b) oder dann doch lieber ne originale für 20€ mehr (4)? Erfahrungen?
    d: Wenn auf lange Sicht direkt nen neues System: Welches?


    Vielen Dank schon einmal für eure Kommentare, Viele Grüße
    Ben

  • Hallo,


    tja, wie so immer im leben: es kommt drauf an. Wenn Du den Dreher auch als Wechsler nutzen willst nehme dafür eine Rundnadel.


    Die recht scharfe original-Ellipse von Shure N95 ED (Original mit gelbem Einschub) bekommt man kaum noch, die Nachbauten von Cleorec sind garnicht sooo schlecht. Leider haben sie nur einen gebondeten Stein.


    Beim angestrebten Budget würd ich mir den Cleorec-Nachbau holen, wenn Du ab und an auch mal die Wechslerfunktion nutzen willst nimmst noch eine Rundnadel dazu.


    Ein neues System ist wenn die Kanäle noch beide funzen nicht nötig. Der Generator besteht nur aus den Wicklungen, was soll da kaputtgehen? Ich kenn Elektromotoren die über 90 Jahre alt sind und Tag für Tag laufen. Daher funzt.


    So am Rande: Der allergrößte Teil meiner Systeme ist über 40 Jahre alt..


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Eine preisguenstige Rundnadel wuerde ich in jedem Fall dazu holen sofern du öfter Flohmarktsachen kaufst (und nicht jede Platte, bei der du nicht weißt ob du sie behalten wirst, vorm Hören waschen magst).


    Schont dann die gute Nadel, welche es auch immer wird. ;)

  • Hallo Ben


    Die von Albert verlinkte elliptische Jico-Nadel ist sicher preislich die günstigste Option. Mit dieser Nadel kann man ordentlich Platten hören, wenngleich die Spitze der Fahnenstange damit natürlich nicht erreicht ist.


    Ich meinerseits habe sicher 15 Jahre mit einer hyperelliptischen Originalnadel an einem M75 Platten gehört - so eine Nadel hält halt deutlich länger als eine elliptische Nadel und die Auflösung ist besser, ohne dass dabei die Shure-typische Wärme verloren geht. Die hyperelliptische Nachbaunadel von Jico, die Du verlinkt hat, dürfte ähnliche Abtastleistungen erbringen wie die originale HE-Nadel. Wobei ich persönlich die Originalnadel vorziehen würde. Meines Wissens ist die Jico-Nadel nur gebondet, bei der originalen bin ich nicht ganz sicher, aber ich vermute, es ist ein nackter Diamant.


    Die Spitze der Fahnenstange erreicht man natürlich mit der SAS-Nadel. So eine habe ich selber für mein Ultra 500. Die Auflösung ist fantastisch, zudem ist sie sehr langlebig. 1800 Stunden sollten drin liegen (elliptische Nadel halten ca. 800 Stunden, hyperelliptische Nadeln ca. 1200 Stunden). Diese Nadel hat ihren Preis, ein Neusystem mit vergleichbarer Performance wirst Du aber unter 300.- nicht finden.


    Ein Neusystem wäre für mich nur dann ein Thema, wenn mir der warme Shure-Sound nicht mehr gefallen täte. Grundsätzlich sind das nämlich gute Tonabnehmer.


    Mein Fazit: Am preiswertesten ist die Jico-Ellipse. Am stimmigsten ist die originale HE-Nadel. High-End ist dann die SAS.
    Der 1219-Tonarm ist ja eher leicht, daher scheint mir die originale HE-Nadel mit ihrer noch relativ hohen Nachgiebigkeit die am besten passende Option.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • High-End ist dann die SAS.

    Wobei fairerweise zu erwähnen wäre, das die Meinungen dazu weit auseinandergehen. Insbesondere meinen einige Nutzer, dass der typische Shuresound nicht mehr vorhanden ist.
    Und in diesem Fall würde ich (Sound weg - SAS exorbitant teuer) gleich in ein anderes System investieren.

  • Meine eigenen Erfahrungen mit der SAS-Nadel beschränkt sich auf das V15V MR und Ultra 500. Da das beides Tonabnehmer sind, die klanglich neutraler einzustufen sind als die "alten" M75/M91/M95/V15III kann ich nicht abschliessend beurteilen, inwieweit der originale Shure-Klang verloren geht. Zweifellos tasten sie mit der SAS-Nadel hervorragend ab. Das Klangbild ist angenehm homogen, das Stereobild prima und die Detailwiedergabe überragend. Insgesamt sogar besser als mein Ortofon OM-40. Man ist also schon auf einem bemerkenswert hohen Niveau.


    Möchte man ein solches Ergebnis mit einem neuen Tonabnehmer erreichen, braucht es also schon einen Tonabnehmer der Liga Ortofon 2M Black oder Audio Technica AT150MLX - was mittlerweile mindestens 400.- kostet.


    Nicht verschweigen möchte ich an dieser Stelle, dass es Berichte über SAS-Nadeln gibt, die den Tonabnehmer schaukeln lassen. Beim V15V habe ich das in der Tat zumindest am Anfang der Platten auch festgestellt. Nach einer längeren Einspielphase hat sich dieser Effekt dann aber eingestellt. Beim Ultra war das hingegen kein Thema.


    Gleichwohl bleiben meine Primärempfehlungen die günstige Jico-Ellipse oder die relativ teure Original-HE-Nadel. Und sollte zufällig zum zahlbaren Kurs in der Bucht oder wo auch immer eine originale ED-Nadel (elliptischer Schliff mit scharfem 0.2x0.7mil Verrundungsradius) auftauchen wäre auch dies eine sehr gute Option.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

    Einmal editiert, zuletzt von Marsilio () aus folgendem Grund: Ergänzung zur ED-Nadel

  • Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.


    Ich werde der Empfehlung von Manuel folgen und es erst einmal mit der günstigen Jico versuchen. Später kann ich mir ja immernoch eine HE Nadel dazu kaufen.


    VG Ben


    PS: Der Tonarm kann bei dem 1219 in der Höhe verstellt werden, wenn man den als Wechsler benutzen möchte. Ich gehe aber ich davon aus, dass es auch dann im Wechslerbetrieb besser ist eine sphärische Nadel zu nehmen, oder?

  • Hallo,


    auf jeden Fall (s.o.).


    Bei Tonarm auf "Multi" für Wechslerbetrieb passt es vom VTA für ca. die 3 Platte im Stapel.
    Ein runder (sphärischer) Nadelschlieff ist in der Hinsicht toleranter.


    Es gab auch eine Rundnadel von Shure aus ganzem Stein. Wer da sagt das eine Rundnadel "nicht klingen kann" sollte sich das mal anhören...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich habe eine wenig gelaufene originale M95G Nadel über, bei Interesse schick mir eine PN.

    Es gab auch eine Rundnadel von Shure aus ganzem Stein. Wer da sagt das eine Rundnadel "nicht klingen kann" sollte sich das mal anhören...

    da reicht schon die "normale" N95G. Meiner Meinung nach immer noch besser als fast jeder elliptische Nachbau

    VG

    Kai








  • da reicht schon die "normale" N95G. Meiner Meinung nach immer noch besser als fast jeder elliptische Nachbau

    Na klar, eine originale 95G "schlägt" einen Nachbau in allen Belangen.
    Eine NOS 95ED ist dann der Hammer :D
    Aber auch eine NOS N91ED ist nicht zu unterschätzen.
    Habe ich an meine 1218/1228 - da muss schon einiges kommen um das zu toppen :thumbup:

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Aber auch eine NOS N91ED ist nicht zu unterschätzen.

    es gab die von Shure sowohl gebondet (gelb mit roter Schrift) , als auch mit nacktem Stein (gelb mit schwarzer Schrift)

  • als auch mit nacktem Stein (gelb mit schwarzer Schrift)

    Habe nur die mit roter Schrift - und es war schon ein Akt an diese NOS heranzukommen.
    Dann ist aber immer noch der Unterschied zwischen US + Mexiko Produktion.
    Die schwarze NOS zu ergattern ist gleich "Null" oder?
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Moin, ..ja, leider, die hab ich noch nie irgendwo gesehen...hab auch die mit roter Schrift (Mexiko?) und bin zufrieden, aber die mit schwarzer Schrift (US?) wird sicherlich um einiges besser abgetastet haben mit nacktem Stein, snif...

  • Ich habe beide, bin mir aber nicht sicher welche die US oder Mexiko Version ist. Auf jeden Fall klingen beide genial. Allerdings hat die mit glänzenden Aufschrift einen höheren Output. Und die Aufsteckmaße sind verschieden ?(




    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Das sind imho beides US Nadeln. Die mexikan. haben eine andere Schrifttype. Da geht das R unter die Grundlinie.


    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hi Christian, danke für die Info.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • oh, das sieht ja wie 2x nackter Stein aus, bei beiden mit roter Schrift und die Schriftart ist beim ersten Bild wie bei meiner NOS gekauften, die aber nur einen gebondeten Stein hat, also totale Verwirrung, sowohl rote Schrift, als auch Schrifttyp sagt wohl nichts über die Ausführung des Steins aus. Du müßtest jedenfalls zwei hochwertige Steine haben, wie ich auf den Fotos erkennen kann, aber da gibt es sicher noch Boardler, die sich genauer auskennen. Grüße

  • Moin Allen aber insbesondere Gerd!

    . . . wie bei meiner NOS gekauften, die aber nur einen gebondeten Stein hat, . . .

    ;) Hm . . . :?: . . . und warum hast du dann deine NOS mit dem ganzen Stein damals verkauft :?::sleeping:;)


    Zur Verwirrung kann ich auch noch was beitragen. Ein ganzer Stein - N95ED - wohl gem. SHURE-Schriftzug aus USA - aber keine Gravur "HI-Track" :/



    Aus dieser NOS-Packung:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.