PE 2020L Nadel springt

  • Hallo PE Freunde,
    Ich habe einen 2020L gekauft in einen schönen Zustand. Hab viele eure Thread's durchgelesen, vor der Reinigung und Neuabgleich. Da hab ich eine menge Raten gefunden und so bin ich fast am Ende der Reparatur. Beim Abspielen merkte ich, daß die Nadel oft eine Rille rückspringt. Die Lager sind mehrmals gereinigt, und hauchdünn jetzt schon mit Siliconeöl geschmiert worden. Die untere Konusbuchse leich festgezogen und schrittweise gelockert, (jedesmal Ausbau- Einbau). Jetzt ist ein leichtes aber eindeutig fühlbares Spiel merkbar. Die Lage hat sich fast nicht geändert. Ab nun brauche ich wieder eure Hilfe.
    Wo kann es streifen?
    Pimpel ist neu, Luftspalt 1-1.5 mm
    Kann der Kugelkäfig irgendwo streifen?
    Federdruck (163e) mindern ?
    Soll ich die Reibbuchse (163d) und Druckfeder (163e) weglassen ?
    Streift die Hebestange (57) ?, man sieht nicht hinein


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Lager sollten nicht geschmiert werden, und es sollte eigentlich auch kein Spiel vorhanden sein. Sitzen in dem Kugelkäfig des Lagers alle Kugeln richtig drin oder ist ggf. eine locker so dass sie rausfällt? Sobald das auftritt kommt es typischerweise zum "Hängen" des Tonarms. Ich habe das immer nur mit einem Ersatzkugelkäfig hinbekommen.


    andere Möglichkeit ist das Antiskating, bleibt der Arm mit AS=0 auch hängen?


    Letzte Möglichkeit ist die Abdrängstange, ist dort die Lagerkugel noch vorhanden? Ist die Schiene unbeschädigt?

    VG

    Kai








  • die Lager sollten nicht geschmiert werden, und es sollte eigentlich auch kein Spiel vorhanden sein. Sitzen in dem Kugelkäfig des Lagers alle Kugeln richtig drin oder ist ggf. eine locker so dass sie rausfällt? Sobald das auftritt kommt es typischerweise zum "Hängen" des Tonarms. Ich habe das immer nur mit einem Ersatzkugelkäfig hinbekommen.

    Wenn man´s dauerhaft hinbekommen will, geht daran wohl kein Weg vorbei. Ich habe dasselbe Problem an einem 2020 (ohne L) gehabt und habe es durch Verdrehen des Lagerkäfigs wegbekommen (toitoitoi...) Das k a n n funktionieren, weil das Lager ja letztendlich nicht "umläuft", sondern immer nur ein gewisses Segment bedient wird.(Voraussetzung ist allerdings, dass noch alle Kugeln vorhanden und nicht durch brutales Anknallen des Lagers grob verformt sind) Ist ähnlich wie bei einem hakenden Steuerkopflager am Moped, welches man auf dieselbe Art ruhigstellen kann, z.B. um über den TÜV zu kommen... :D .Auf Dauer hilft das da aber auch nix...


    Gruß Gerhard

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort von Kai und Gerhard


    der Arm bleibt auch mit AS=0 hängen.
    Da ich den Arm wieder ausbauen muss werde ich gleichzeitig die Abdrängstange prüfen ob sie nicht verformt ist.
    Die Gleitrolle ist unter die Stange noch vorhanden.


    Bei jedem Ausbau waren die Kugel im Käfig, einige sind aber leicht rausgefallen.


    Beim Ausbau der Lager habe ich es nicht genau gemerkt wie die zueinander stehen, darum ist meine Zwischenfrage blöd aber wichtig: sollen die beide Käfige mit Kugelseite einander "sehen", (und so habe ich die Lager jedesmal eingebaut) oder mit Rücken zueinander stehen müssen.


    Ich hoffe das ich es klar genug zusammenfassen konnte.


    Grüße Andreas

  • einige sind aber leicht rausgefallen.

    damit hast Du Dein Problem gefunden. Frag mal im Kleinanzeigenbereich ob jemand einen intakten aus einem Schlachtgerät hat. Wenn nicht kannst Du nur versuchen den alten so zu bearbeiten, dass alle Kuglen darin wieder leicht laufen.


    Einbauen: immer Kugeln Richtung Lagerschale, so gesehen passt zueinander gewandt ganz gut als Beschreibung

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.