626 braucht neuen Tonarm

  • Hallo miteinander,
    ich habs schon wieder getan.
    Ich hab mir nen Dual CS626 mit defekten / ohne Tonarm in der Buch für ne Hand voll €uronen geschossen.
    Nun hab ich selbst schon gemerkt, dass das mit dem Tonarm ersetzen nicht ganz so einfach wird, wie gedacht.
    Ich würde gerne ein Carbonrohr (GFK) als Tonarm benutzen, dazu muss aber das alte abgebrochene Rohr aus dem Lager, geht das überhaupt ?? Ist das gepresst ???
    Und wie lange muss das Rohr komplett sein ?
    Ich dachte der Tonarm ist der gleiche wie der bei den 606ern oder 522ern aber Essig, da hätte ich noch ein Schlachtgerät gehabt.
    Vielleicht hat jemand ne Idee oder hat das schon mal jemand gemacht ?


    Grüße
    Ralf


    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Moin. Oh das wird ne Menge Arbeit und ne Haufen Gefummel.
    Da muss erst mal das Kabel vom kurzschließer ab. Dann die Mechanik raus damit an die Platte kommst. Dann Tonarm raus und immer so weiter...

  • Ich dachte der Tonarm ist der gleiche wie der bei den 606ern oder 522ern aber Essig, da hätte ich noch ein Schlachtgerät gehabt.

    Der Tonarm vom 522 müsste eigentlich passen. Beim Tonarm vom 606 muss lediglich das Blech, wo der Heberbolzen vom Lift angreift, vom alten Tonarm verwendet werden. Dann passt der auch. Nur da unterscheiden sich die Vollautomaten von den Halbautomaten.


    Aber wenn ich den Tonarm schon wechseln müsste, würde ich den vom 505-2 einbauen. Das ist dann quasi eine Umrüstung auf Halbzoll-Standard :thumbup: .


    Gruß Alfred

  • Aber wenn ich den Tonarm schon wechseln müsste, würde ich den vom 505-2 einbauen. Das ist dann quasi eine Umrüstung auf Halbzoll-Standard .


    Gruß Alfred

    sehr gute Idee, manchmal ist man wie vernagelt, werde ich auch so machen.
    Ich hab heute Früh in einer ruhigen Minute auf der Arbeit, ( pssst nicht weiter sagen ) mal geschaut was Neuteile kosten....rentiert sich nicht wirklich, aber gleich mal in der Bucht gestöbert, ob´s da was als Bastlerware oder defekt gibt...und es gab.
    Also gleich heut Früh nen Preisvorschlag gemacht und den Zuschlag bekommen.
    Sieht ziemlich verkeimt aus, aber mit nem Ultraschallbad wird das wieder.
    Eine Frontplatte mit Knöpfen hab ich auch schon, dank eines lieben Boadkollegen. Eine Zarge ist auch in der Mache, Vollholz, Nussbaum !
    Und was mach ich dann mit meinem 522er Schlachtgerät ? Werde ich wohl auch wieder herrichten :thumbup:


    Grüße
    und Danke für den Tipp Alfred
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • bin gerade dabei den Tonarm um zu bauen und muss voll entsetzen feststellen, dass der Tonarm des 505-2 nur 7mm im Durchmesser hat und nicht 8mm wie der Original.
    Also noch mehr Arbeit, da muss also auch die Tonarmaufnahme gewechselt werden und das original Gegengewicht passt auch nicht mehr, schade.
    Beim Tonarm war aber das vom 505-2 in schwarz dabei, sieht ja auch nicht so übel aus. Den Lift hab ich auch schon neu gefettet, hatte es noch nicht nötig, aber wenn ich das Teil schon fast in der Hand hab....
    So, nach Nikotinentfernung sieht das alles wieder halbwegs aus, nun brauch ich noch ein Werkzeug, zum Kontermutter am Lagerbock öffnen, da da die Madenschraube einen Backenausfall hat.
    Ein Kollege, der ne Drehbank und ne CNC-Fräse hat, hat sich heute der Sache mal angenommen. Ich hab hier in einem Beitrag mal das Originalwerkzeug gesehen, so was bekommt man ja heute nicht mehr, schade !
    Zum Schluß noch n Bild, wie weit ich schon bin ( Hab ja Andys 721er noch auf dem Tisch )



    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • muss voll entsetzen feststellen, dass der Tonarm des 505-2 nur 7mm im Durchmesser hat und nicht 8mm wie der Original.

    Hallo Ralf,


    beim 626 müsste das Tonarmrohr ebenso 7mm Außendurchmesser haben ?( . Ab "ULM" war nur noch 7mm der Standard. Erst ganz spät, beim Dual CS750 war das Tonarmrohr dann mal wieder 8mm.


    Dass das Gewicht nicht passt ist klar. Der 505-2 hat hinten schon den Stummel, auf den das Gewicht aufgeschraubt wird. Der 626 hat noch das Gewicht mit eigenem Stummel, welches ins Tonarmrohr gesteckt und geklemmt wird.


    Gruß Alfred

  • beim 626 müsste das Tonarmrohr ebenso 7mm Außendurchmesser haben . Ab "ULM" war nur noch 7mm der Standard.

    Ja, stimmt, trotzdem musste ich das Tonarmlager ersetzen, da der Nubsi, auf den man das Gegengewicht dreht nicht durchs original Lager passte.
    Und das mit dem original Gegengewicht geht auch nicht am Tonarm des 505-2, auch wenn man hinten das Rohr kürzt. Das wäre meine Idee gewesen, da das Rohr dicker ist passt da der Stengel des Gegengewichts des 626 nicht rein..
    So bin ich auf die Vermutung gekommen, dass das neue Rohr dünner als das vom 626 ist. Egal, der Tonarm sitzt. Muss nur noch das Antiskating wieder hin basteln und dann die Mechanik einstellen. Aber erst ist der vermaledeite 721er von Andy alias microhorst dran.



    Kann man aber nachbauen, vor allem, wenn man einen Kollegen mit Drehbank hat.
    Hier ein Link aus dem Board mit Zeichnung.

    SUPER !! Danke. Ich hätte es nicht mehr gefunden.
    Ich habs meinem Kollegen heute früh gleich gemailt, mal schauen was er dazu morgen spricht.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Ja, stimmt, trotzdem musste ich das Tonarmlager ersetzen, da der Nubsi, auf den man das Gegengewicht dreht nicht durchs original Lager passte.
    Und das mit dem original Gegengewicht geht auch nicht am Tonarm des 505-2, auch wenn man hinten das Rohr kürzt. Das wäre meine Idee gewesen, da das Rohr dicker ist passt da der Stengel des Gegengewichts des 626 nicht rein..

    Hallo Ralf,


    ich dachte dieser Thread wär Dir schon bekannt: Umrüstlösung für ULM und TKS auf Halbzoll


    Da wäre es klar gewesen, dass man das Tonarmrohr am besten komplett mit dem Lager tauscht und dass beim Umrüsten von 6xx Duals ein anderes Gewicht nötig ist.


    Die Wandstärke der Tonarmrohre wurde tatsächlich nach der ersten ULM-Genaeration erhöht. In manchen Tests wurden Biege- und Torsionsresonanzen des dünneren Tonarmrohres moniert. Daraufhin hat man bei Dual die "Wunderlegierung" XM300 eingeführt und ganz nebenbei die Wandstärke erhöht. Letzteres lässt sich halt marketingmäßig nicht so gut ausschlachten, war aber die mit Sicherheit wirksamere Maßnahme ;) .


    Nun hast Du auf jeden Fall einen auf Biege- und Torsionsresonanzen optimierten Tonarm und zudem noch die Standard-Halbzollbefestigung :thumbup: .


    Gruß Alfred

  • Hallo Ralf,


    ich dachte dieser Thread wär Dir schon bekannt: Umrüstlösung für ULM und TKS auf Halbzoll

    Ich dachte, ich habe alle Threads gelesen :D aber der ist mir entgangen.
    Ist ja nix schlimmes passiert und den Tonarm hab ich auch nicht ab geschnitten. Somit hat sich auch der CFK-Arm erledigt, denn 7x6mm Außen/Innendurchmesser hab ich noch nicht gesehen.


    Würdest Du bitte auch nach einem 2ten Satz fragen?

    erst mal schauen, ob er eines hin bekommt und ob mein Kollege dann noch Lust auf ein Zweites hat.
    Aber da ist noch was am kochen. Das hat sich ein anderer Kollege an geschaut, der schon sehr viele Dualgeräte von mir hat, und hat gesagt, dass er Mittwochs immer mit ein paar Ingenieure zusammensitzt,
    die wohl bei EADS / DLR in Lampoldshausen arbeiten ( ist bei uns nicht sehr weit ) und die Azubi´s gerne so was für n bissi Bakschisch machen.
    Meine Vorstellung wären, wenns klappt ne Auflage von 10 Stück.
    Mal abwarten, ob´s nicht nur Geschwätz war.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Leute,


    es hat mich interessiert ob ich diese Teile mit meinen Hobbymitteln selber machen kann.
    Darum bin ich eben einmal im Hobbykeller verschwunden und habe mich an dem ersten Werkzeug versucht.
    Nach gut einer Stunde kam dann das dabei herraus.



    Das Teil ist aus ganz normalem Stahl. Denkbar wäre dies aus Automatenstahl herzustellen, den kann man härten.
    Ob das nötig ist kann ich nicht sagen, glaube aber eher nicht.
    Ich war überrascht wie gut das funktioniert hat.


    Auf dem oberen Tonarmlager meines 701 passt das Ding nicht.
    Ich vermute hier kommt das zweite Werkzeug zum Einsatz.


    Weiß von Euch jemand ob die Stifte in diesem fest montiert sind oder kann man diese wechseln?


    Viele Grüße
    Frank

  • Boah, das ist ja Cool! :thumbup:


    Beim anderen Teil sind die Passstifte mit dem Gummihämmerchen rein geklopft.


    Viele Grüße,
    Rainer



    PS: Wenn du Nerven hast, häng doch dein Bild & eventuelle weitere Erfahrungen an diesen Thread an.

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo miteinander,
    ich hab noch keine Rückmeldung von meinem Kollegen, wollte aber kurz berichten, wie weit mein 626 gekommen ist.
    Gestern hab ich alle Elko´s und Tantals getauscht, Antiskating wieder gangbar gemacht, vorgewarnt von einem anderen Thread, dass das Abstandsblechlein gerne mal aus der Feder flutscht ist mir das erspart geblieben.
    nun kurz zusammen gesteckt und versucht, ob das Teil überhaupt läuft.... es läuft, das erste mal, und ich freu mich.
    Schnell noch die neuen Potis auf 33 & 45 eingestellt, grob die höhe des Tonarms korrigiert und freu mich immernoch :thumbup:
    Entharzen steht noch an und dann noch zusammenbauen und justieren, vielleicht hab ich bis dahin das Werkzeug, dass ich die Kontermutter am Lagerbock lösen kann, sodass ich die Madenschraube ersetze.
    Hier noch n Bild mit dem Fortschritt.



    Grüße
    Ralf


    P.S.: Auch ja, die Automatik hab ich ganz vergessen....
    Ich hab die Frontplatte noch nicht entgrüzt... die muss ja von meiner Frau noch bemalt werden, da das eine schwarze Kunststofffront ist und die silberne Schrift ab geht.
    Meine Frau hat einfach die ruhigere Hand.

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • ...Somit hat sich auch der CFK-Arm erledigt, denn 7x6mm Außen/Innendurchmesser hab ich noch nicht gesehen...
    GrüßeRalf

    Sorry, gerade erst gelesen.


    Gibts aber, denn aus CFK 7x6 habe ich schon Arme gebaut. Um auf das originale Gewicht zu kommen, habe ich das zu leichte CFK-Rohr "beschwert", indem ich innen mittig ein entsprechend langes/kurzes Stück CFK 6x5 Rohr eingeklebt habe ;)


    Finde leider die Adresse/link nicht mehr, der Laden sitzt irgendwo im Siegerland, wenn ich das nich richtig auf dem Schirm habe. Ist aber kein Drachenladen gewesen, sondern die machen nur CFK.


    Aber hier gibts das auch klick ist wohl für mein Empfinden etwas zu teuer, denn ich hab damals ~ 12€ für den Meter gezahlt.

  • Tolles Werkzeug. Das ist mal ne Marktlücke. Eventuell die andere Größe auf der anderen Seite des Werkzeuges. Also eine Seite so und andere Seite so....


    Beste Grüße

  • Also eine Seite so und andere Seite so....

    Das ist schwierig, dann muß ich das Teil auf der Rändelung spannen. Das gibt dann Spuren vom Futter.
    Einen Versuch ist es aber wert. Für welches Tonarmlager ist den das Teil.
    Wie gesagt auf dem oberen Lager meines 701 passt es nicht. Das ist breiter.
    Für das andere Werkzeug brauche ich erst einmal Material.


    Gruß
    Frank

  • mit was klebt Ihr Kunststofffrontplatten ??


    Ich wollt gerade die schwarze Kunststofffront reinigen als mir beim Abschrauben der Tasten das alles etwas "lumelig" vor kam.
    Schalter und Tasten weg, da sah ich die Bescherung, alle 4 Löcher für die Messinggewinde sind rings um eingerissen / geplatzt.
    Ich bin sicherlich nicht der Erste, der so ein Problem hat, mit was klebt Ihr die Gewindebuchsen wieder rein, mit Epoxydharz ?


    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Ist halt so, dass im Laufe der Jahre die Plasteeinfassung der Messinggewindehülsen rissig werden, sofern das Werks unter Spannung steht. Habe ich bei fast jedem 731 so.
    Ich drücke die Messinghülsen wieder rein, so dass sie bündig abschließen, dann Acrylatkleber (Sekundenkleber) außen rundum auf den Kunststoffring. Die ziehst du anschließend nicht mehr raus.
    Beim Zusammenbau der Front mit der Zarge darauf achten, dass das sauber zusammenpasst. Auch wenn es manchmal scheint, als passe das nicht, das passt 100%ig zusammen. Nicht unter Spannung zusammenbauen, denn sonst reißt/bricht dir das Plastik an anderer als die geklebte Stelle.

  • so, nun hab ich auch so ein Kontermutterlöser !
    Mein Arbeitskollege hat Wort gehalten. Er hat aus ner alten Rändelschraube das Werkzeug gezaubert.
    Die Anfrage bei mit EADS sowas von den Azubi´s bauen zu lassen läuft noch.



    Die Maße passen und wie´s aussieht ist mir egal. Habs schon ausprobiert... Daumen hoch !!
    Nicht wundern, durch den Blitz & dem Winkel der Fotos sieht das nicht mittig aus, passt aber.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.