• Nabend Zusammen,


    Hab heute einen guten Fang gemacht, ein CS741q in Anthracit.
    Ziemlich runtergekommen, hat warscheinlich Jahre auf dem Dachboden gestanden...


    Ganzen Samstag damit beschäftigt, neuer Knallfrosch, Pimpel, geschmiert wo nötig.
    Automatic, Strobo, Tasten alle komplett usw...



    Ist nun wieder (fast) wie neu.


    Nur schade das an der Haube hintenlinks die Ecke abgebrochen ist.
    Lässt sich leider nicht reparieren.
    Suche daher eine Haube für die Schönheit, gebraucht oder Neu.
    Wenn hier jemand einen Tip hätte.


    LG,
    Ernst


    Edit: Ist ein TK390 verbaut (Shure) welchen generator hat Shure hierfür gebraucht?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Hallo Ernst,


    Glückwunsch zum "Messwert-Wunder" CS 741, habe den gleichen, also auch in Anthrazit, nur mit dem MCC 120 drunter.


    Er wird dir viel Vergnügen bereiten.



    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.


  • Edit: Ist ein TK390 verbaut (Shure) welchen generator hat Shure hierfür gebraucht?

    Bemühe mal bitte die Suche, dualfred hat da mal was gepostet. Auf die Schnelle und aus der Ferne (bin gerade unterwegs) weiß ich, daß zB die H120 und H140 Nadeln passen. Das ist ein sehr hochwertiger Generator/System.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Glückwunsch mit dem Fang.


    Ich habe seit einige Monate auch ne 741q und bin super zufrieden, viel besser als die Thorens 145 die ich früher hatte.

  • viel besser als die Thorens 145 die ich früher hatte.

    Zeker weten, Henk-Jan. De grote draaiers zijn altijd beter dan de Thorens met "taartschep" :thumbup:


    Und auf Deutsch: Jeder Dual der oberklasse ist ein Thorens überlegen... :thumbup:


    Gr, Ernst


    Edit: Haube gefunden! :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Und auf Deutsch: Jeder Dual der oberklasse ist ein Thorens überlegen... :thumbup:


    Welcher Dual gehört denn in die Oberklasse?
    Ich dachte immer, Dual ist volksnah-bezahlbare, maximal gehobene Mittelklasse?

  • Welcher Dual gehört denn in die Oberklasse?
    Ich dachte immer, Dual ist volksnah-bezahlbare, maximal gehobene Mittelklasse?

    Du traust dich ja was in diesem Forum :D


    Also bezahlbar war zu den Dual Zeiten auch relativ. Für meine HS 51 war in 1972 ein Monatsgehalt als Lehrling nicht ausreichend.
    In den letzten Tagen habe ich mehrere '"einfache" Dual gehört. Das ist natürlich ein Unterschied zu denen der 6er oder 7er Reihe. Aber auch die 12er waren schon richtig gut.
    Ich habe mir vor kurzem einen Thorens 521 angesehen und angehört. Das Besondere an dem war auch der 9 KG Teller. Der ist selten und wird im vierstelligen Bereich angeboten. Gut ist der auch. Mit den richtigen Messgeräten kannst du bestimmt Unterschiede zu anderen guten Drehern feststellen.
    Ich bin überzeugt, dass bei einem Blindtest weit über 90% der Höhrer staunen würden welcher Dreher am besten klingt. Es kommen noch die weiteren Bausteine und die Raumakustik hinzu.
    Im Einzelfall hat mich schon der Unterschied von "Vor" und "Nach" der Plattenwäsche überzeugt.

  • Dual ist natürlich immer absolute Spitze! ;)


    In einem anderen Forum las ich, das bedingt durch bequemlichen Funktionen wie die Automatik mit dem mechanisch gekoppelten Abstellarm und die festgelegten Tonarme es immer ein Kompromiss ist.

  • ....so kann man argumentieren...während des abspielvorgangs ist der tonarm ausgekoppelt.
    aber natürlich, alles was an automatik und elektronik vorhanden ist, kann auch probleme bereiten. so ein td 145 ist da weniger anfällig und ein solides teil...


    romme

  • Welcher Dual gehört denn in die Oberklasse?
    Ich dachte immer, Dual ist volksnah-bezahlbare, maximal gehobene Mittelklasse?

    Ich dachte auch schon wir hätten einen Spaßvogel in unserer Mitte :D



    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • maar wat is een "taartschep" an een Thorens?

    Thorens Standard Headshell, damit kann mann Kuchen verteilen... :D


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • In einem anderen Forum las ich, das bedingt durch bequemlichen Funktionen wie die Automatik mit dem mechanisch gekoppelten Abstellarm und die festgelegten Tonarme es immer ein Kompromiss ist.

    Wieso? Die Automatik wird doch entkoppelt wenn die Nadel aufliegt?


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ja, jetzt, wo du es sagst, sehe ich es auch!

    Hab sie fast alle gehabt, Thorens 145-160-166-125-126...
    Bleibt nur noch ein TD150MkII übrig, und der fristet seine Zeit bei mir im Regal...



    Im moment spielt der CS741Q mit Eric Clapton, live bei mir im Wohnzimmer, hatte nicht gedacht
    das der 80er Plastedreher so gut klingt.
    Tja, war leider der lezte Gute...
    Hatte noch was brummen drin, kurz den Trafo nochmal gut festgeschraubt und fertig! :thumbup:


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Der hat noch einen richtigen Druckgussteller, die Nachfolger kamen nur noch mit Blechtellern daher, wie mein 630 zum Beispiel. Aber schlecht ist der auch nicht.
    Der Tonarm wird übrigens nicht komplett entkoppelt, die Abstellschiene ist immer mit im Spiel und kann theoretisch und manchmal auch praktisch Ärger machen. Das hat man bei einem Spieler ohne Automatikfunktionen logischerweise nicht.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Die Abstellschiene läuft doch immer mit und ist mit der Kugel am Gerät gekoppelt. So habe ich die Kritik gelesen.

  • Vor einigen Jahren hatten wir in einem anderen Forum mal ein Vergleichshören diverser Dreher.
    Beteiligt waren:
    - Mein Dual CS 741 Q mit Yamaha MC-9.
    - Dual Golden 1 mit AT-OC 7
    - Lenco L 75 mit Denon DL-103
    - Thorens TD 160 MK II mit Benz Micro Silver


    Von den anwesenden Leuten wurde mein CS 741 Q einstimmig als der am besten klingende Dreher beurteilt.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Von den anwesenden Leuten wurde mein CS 741 Q einstimmig als der am besten klingende Dreher beurteilt.

    Da habt ihr sicher das laute Klappern der Abstellschiene nicht gehört :D:D:D .


    Aber ganz im Ernst. Der Dual 741 gefällt mir klanglich auch sehr. Mit den meines Erachtens bessern Serien-Bestückungen, dem ULM390 oder dem MCC120, spielt der 741 wirklich außerordendlich gut :thumbup: .


    Gruß Alfred


  • (..) bessern Serien-Bestückungen, dem ULM390 oder dem MCC120, spielt der 741 wirklich außerordendlich gut :thumbup: .


    Gibt's die überhaupt noch? Selbst bei NOS wäre ich davon nicht angesprochen. Ohne einen 1/2"-Adapter würde ich keinen 741/728/627 anziehen. Einen 1/2"-Adapter passend für 506-1 habe ich übrigens noch. Das für den Fall das mir z.B. ein 506-1 oder 505-1 in die Hände fallen würde.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.