• @michael,


    Der Nachweis ist ganz einfach. Ich habe eine gute, saubere LP aufgelegt und digitalisiert (mit creek PreAmp in [damals noch DIGIDESIGN] Protools und dann mit Analyzer-Plug-In gemessen). Um 50 / 100 Hz rumpelte es ganz gut. Dann Trafo ausgebaut (wollte eigentlich nur die Gummis erneuern und den Trafo schön fixieren...), probelaufen lassen - siehe da, komplettes Rumpeln weg. Das ganze ist schon ewig her, daher habe ich leider keine Aufzeichnungen der Analyzer-Kurven mehr. Ist einfach auszuprobieren, voll reversibel - try it.


    lg,


    thommes

  • ok, zumindest würde der Ausbau nicht schaden.Allerdings würde ich Gleichrichter und Elko auch extern anordnen,dann hätte man den Spieler Wechselstromfrei.
    Ob intakter Trafo und Halterung "rumpeln" verursachen ,werde ich bei Gelegenheit mal messen.

    Gruß Michael
    741Q-MCC120 , 741Q-TKS390 , C844 , Revox A77 , VV - Eigenbau in Anlehnung an Aikido mit MC/MM Pre in Anlehnung an Volpe_2 , Endstufen Eigenbau PPP mit HV-Ausgang,Elektrostaten Eigenbau


  • Um 50 / 100 Hz rumpelte es ganz gut. Dann Trafo ausgebaut (wollte eigentlich nur die Gummis erneuern und den Trafo schön fixieren...), probelaufen lassen - siehe da, komplettes Rumpeln weg.

    Hmmm, dachte das "Rumpeln" vom Motor, Reibrad, Riemen usw auf den Teller übertragen wird. Ist mit eigentlich nicht klar was der Trafo mit Rumpeln zu tun hat... Ok, ich hatte einen leisen Brumm in den LS, aber nach anziehen der Trafo-schrauben war der Brumm weg...



    Spielt nun super, nur das Shure TKS390 gefällt mir nicht richtig, werde demnächst also mal bei Alfred anklopfen
    für einen 1/2 umbausatz... :D
    Übrigens: die Eric Clapton LP ist vor ein paar Wochen neu erschienen, und diesmal auf 180gr. Ein klangwunder... :thumbup:


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hmmm, dachte das "Rumpeln" vom Motor, Reibrad, Riemen usw auf den Teller übertragen wird. Ist mit eigentlich nicht klar was der Trafo mit Rumpeln zu tun hat... Ok, ich hatte einen leisen Brumm in den LS, aber nach anziehen der Trafo-schrauben war der Brumm weg...

    ich denke,er meint auch Brummen ;) .
    Rumpeln ist ja eher niederfrequent und wird beim DD eher durch den Motor erzeugt.
    Das Brummen durch lose Trafoschrauben hatte ich auch mal.


    Das TKS 390 spielt mit guter Nadel eigentlich super .Hatte mal eine (verhärtete) Nachbaunadel , da sah es klanglich mies aus.
    Sonst spiel es nahe am MCC

    Gruß Michael
    741Q-MCC120 , 741Q-TKS390 , C844 , Revox A77 , VV - Eigenbau in Anlehnung an Aikido mit MC/MM Pre in Anlehnung an Volpe_2 , Endstufen Eigenbau PPP mit HV-Ausgang,Elektrostaten Eigenbau


  • Hallo zusammen,


    ich hab bei meinem 741 auch feststellen müssen, dass das Streufeld des Trafos den Tonabnehmer beeinflußt.


    Ohne Tonabnehmer war Ruhe in den Lautsprechern (außer Rauschen...), mit Tonabnehmer war ein Brummen
    hörbar. Am Hörplatz selber war Ruhe, aber am LS deutlich ein 50Hz! Brummen wahrnehmbar.


    Verschiedene Tonabnehmer zeigten auch unterschiedliche Empfindlichkeit. Bei z.B. einem (geliehenen) Sumiko Blue Point
    war fast nichts zu hören, bei meinem MCC120 schon. Das Gehäuse des Sumiko scheint die Spulen deutlich
    besser zu schirmen als unsere ULM-Tonabnehmer.


    Überlegungen den Trafo extern zu verbannen gab's auch bei mir, aber durch testweises Ersetzen des Original-Trafos
    durch einen Ringkern-Print-Trafo mit geringem Streufeld brachte dann die Lösung.


    Hab leider nur ein einziges Bild von der Operation.



    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Moin,


    ok - Brummen war´s.


    Die Idee, die Netzteil-Elektronik komplett rauszubauen hatte ich auch schon, bloß keine Zeit...


    Da das Shure-System so tief hängt, habe ich auch den Alu-Teller abfräsen lassen. der ist jetzt glatt und hat diese Rillen nicht mehr. Also nicht die Strobo-Rillen, sondern die oben drauf. Alle Rillen gingen auch nicht, dann wäre der Teller zu dünn geworden. Der Tonarm liegt jetzt durch die niedrigere Bauhöhe Wasserwaagen-gerade. Sollte ich wieder TKS-Systeme nutzen wollen, kann ich einen anderen Teller nutzen, ich habe noch einen originalen.


    Die original-Gummi-Matte lag meiner Meinung nach nie glatt auf dem Teller - wie ist das bei Euch? Bei meinen beiden 741q-Tellern gibt (gab...) es durch die äußerste Alu-Kante eine leichte Anhebung nach oben. Haben die Aussparungen / Rillen in der Gummimatte / Aluteller irgendeinen mechanischen / akustischen Grund? Ich habe jedenfalls einen sehr guten Ton mit meinem glatten Alu-Teller und einer einfachen Slip-Mat (Filmzmatte, wie sie die DJs verwenden). Vorher hatte ich eine dünne Gummimatte, das klang genauso, sah aber nicht so gut aus (selber zugeschnitten...).


    lg,


    thommes

  • Hallo Micha,


    sorry für die späte Rückmeldung.


    Es ist dieser Printtrafo: Klick mich


    Die 10VA Version funktioniert auch, jedoch ist das Regelverhalten dann nicht mehr so steif.
    Im normalen Betrieb kein Problem, ist ausreichend Kraft da, bleibt aber etwas unter dem
    Serientrafo. Mit 15VA passt es perfekt.


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.