Dual KA 40 mit 1209 kein Ton vom Plattenspieler (Radio geht)

  • Hallo zusammen! Achtung Neuling!


    Ich habe über Ebay Kleinanzeigen (Versand-Risiko bewusst und einfach eingegangen) eine Dual Kompaktanlage KA 40 mit dem Plattenspieler Dual 1209 gekauft. Ursprünglich war mein Plan einen einen HS 37 zu kaufen (bin offen für Angebote, falls jemand einen anzubieten hat), aber ich dachte Radio zu haben wäre auch nicht schlecht. ;)


    Zurück zur Sache: der Plattenspieler war bein Ankunft etwas in die Zarge gedrückt und an einer Ecke war die Abdeckung des Plattenspielers abgebrochen, Abdeckhaube zusätzlichen Riss, Tonabnehmer Cartridge hing herunter. Ich würde die Anlage auch mit den Schäden erstml nutzen, aber... nachdem ich Tonabnehmer cartridge wieder festgemacht hatte, habe ich festgestellt, dass es nur Ton gab wenn Mono angeschaltet war. Dies aber auch nur beim Plattenspieler. Das Radio funktioniert. Die Cartridge hielt nicht richtig und ich musste sie nochmals befestigen. Allerdings kommt jetzt gar kein Ton mehr. Nut ein leichtes Summen (das Grund-Summen wird übrigens schwächer wenn ich die Anlage anfasse).


    Was ich gemacht habe:

    • Cartridge versucht zu befestigen, ohne den Tonabnehmer abzunehmen (ich wusste nicht wie) – dabei habe ich den Tonarm etwas gedreht, nachdem ich die Schraube für das Gegengewicht gelöst hatte (ich weiß es war nicht klug – aber erschien mir einzige Möglichkeit an die Unterseite des Tonabmenhers zu kommen und es schien möglich / vorgesehen)
    • Nadel entfernt, wieder aufgesteckt
    • rausgefunden wie man Tonabnehmer entfernt und CaCartridge erneut, richtig, befestigt
    • nachdem festgestellt habe das gar kein Ton mehr vorhanden Tonabnehmer entfernt, Cartridge gelöst, Kontakte überprüft (optisch - kann und habe nix zum Messen) und gereinigt. Diese waren zum Teil schwarz angelaufen. Hat aber nix genutzt. Bzw. zwei am Tonabnehmer sind noch recht dunkel (siehe Foto). Kann es an den Kontakten liegen? Aber warum ging dann zuerst zumindest Mono?
    • Forum beigetreten – Fragen gestellt ;)
  • Hi !


    Herzlich Willkommen in der Runde der Dualfans & Glückwunsch zum ersten Beitrag.


    Also nach Sachlage würde ich meinen, daß das System bzw. der Kopfträger mit dem System immer noch ein Kontaktproblem haben.
    Wenn Du am Anfang zumindest noch einen Kanal hören konntest und beim Umschalten auf Mono aus beiden Lautsprechern was rauskam, ist der Verstärkerteil als solcher schon mal raus aus der Show.


    Auf dem vierten Bild sieht man an den beiden - von vorne aus gesehen - rechten Kontakten noch allerhand schwarzen "Plaque". Der muß ab. Alle vertikalen Kontaktstreifen müssen schön metallisch blank sein.
    Die Gegenkontakte im TK (Tonkopfträger) sind bei diesem Modell noch die nur sehr kurz verwendeten Blattfederkontakte. Auch deren "Knickpunkte" hinten, wo sie auf die vertikalen Streifen drücken, müssen sauber sein.


    Nun schreibst Du, daß Du leider keine Meßmöglichkeit hast ... Hmmm ... das ist etwas schlecht, denn es ist nicht selten, daß die kleinen farbigen Kabel im nur gepreßten Übergang an die Kontaktfeder Mängel aufweisen und das Signal dort verloren geht.
    Und die Steckerchen auf dem Tonabnehmersystem gammeln innen. Mal vorsichtig abziehen, innen etwas auskratzen, die Kontaktstift im Tonabnehmer *nicht mechanisch belasten oder verdrehen* !
    Vor dem Wiederaufsetzen die Bleche ein klein wenig (mit den Fingern) zusammendrücken, damit sie sich gut an den Kontaktstift anlegen.


    So. Wenn Du dann wieder zumindest einen Kanal ans Laufen bekommst, kannst Du ja mal die Paare der Verbindungskabel am Tonabnehmer tauschen: rot und grün sind für den rechten Kanal, weiß und blau für den linken. Wenn dann wieder z.B. nur der rechte Kanal spielt, hast Du zumindest die Gewißheit, daß es *nicht* am Tonabnehmer selber liegt.
    Dann rücken die Verbindungskabel als Übeltäter ins Licht.


    Du könntest vorher auch mal den sogenannten "Brummtest" machen.
    Verstärker einschalten, Phono auswählen, Lautstärke auf 1/4 stellen.
    Mit einem metallischen Stift (Büroklammer) an die beiden *äußeren* Kontaktstreifen auf der Kontaktplatte im Tonarm tippen.
    Innen muß es rechts, außen links deutlich und vernehmbar brummen. Damit wäre mal überprüft, daß die Armverkabelung zumindest grundsätzlich funktioniert. Dann konzentriert sich der Fehler auf den TK mit seinen Anschlußkabeln.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vorab, vielen Dank für die schnelle, umfangreiche Antwort! Finde das in Foren nicht selbstverständlich. Fühlt man sich als Newbie gleich willkommen.

    Auf dem vierten Bild sieht man an den beiden - von vorne aus gesehen - rechten Kontakten noch allerhand schwarzen "Plaque". Der muß ab. Alle vertikalen Kontaktstreifen müssen schön metallisch blank sein.

    An die Kontakte komme ich so schlecht ran und ich habe auch keinen Weg entdeckt den Tonabnehmer komplett abzunehmen (gibt es einen der mir entgeht?). Der Winkel des Tonarms nach oben ist ja auch sehr eingeschränkt. Habe schon mit Zahnbürste versucht das abzubekommen und auch mit einem kleinen Schraubenzieher zu kratzen, das Bild oben ist das Ergebnis.
    Werde mal sehen ob Glasfaserradierer bekomme oder feines Schmirgelpapier - und natürlich die anderen Maßnahmen und Tests machen, die Du erwähnt hast.

    Jan-Hinrich aus Linden, Hannover

  • Moin und Willkommen hier im Board! ( Janji dein richtiger Vorname? :/ )


    Hier mal ein Link um die Sache mit dem Brummtst auch mal optisch zu sehen. So ungefähr sollten auch die Kontaktbahnen bei dir aussehen und mal prüfen, dass die Kontaktplatte nicht ganz leicht nach unten gerutscht ist in dem man einfach sie mal nach oben drückt. ;)


    Bilder zum Brummtest


    Schmierelpapier bei solchen Leiterbahnen oder ein Schraubendreher sind aus meiner Sicht nicht so wirklich gut geeignet um sie ohne zu beschädigen vorsichtig zu reinigen. :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi !

    Schmierelpapier bei solchen Leiterbahnen oder ein Schraubendreher sind aus meiner Sicht nicht so wirklich gut geeignet um sie ohne zu beschädigen vorsichtig zu reinigen.

    Alternativ zu einem Glasradierer tut es auch ein kleines Fitzelchen Stahlwolle und eine Pinzette.
    Das tat es bei mir mehrere Dekaden lang, bevor ich mir mal wieder einen Glasradierer zugelegt habe.


    (Während meiner Ausbildung hatte ich mal einen, habe aber bei Tuschezeichnungen auf Pergament eine Rasierklinge bevorzugt ... die widerum für Kontaktreinigung nicht so gut taugt ...)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Du könntest vorher auch mal den sogenannten "Brummtest" machen.
    Verstärker einschalten, Phono auswählen, Lautstärke auf 1/4 stellen.
    Mit einem metallischen Stift (Büroklammer) an die beiden *äußeren* Kontaktstreifen auf der Kontaktplatte im Tonarm tippen.
    Innen muß es rechts, außen links deutlich und vernehmbar brummen. Damit wäre mal überprüft, daß die Armverkabelung zumindest grundsätzlich funktioniert. Dann konzentriert sich der Fehler auf den TK mit seinen Anschlußkabeln.

    Brummtest leider negativ. Links leichtes kratzen zu hören, rechts (trotz erneuter Reinigung) nix. Hatte auch den Eindruck das links beim ersten Test etwas stärker reagiert hat, beim erneuten Versuch dann schwächer.

    Jan-Hinrich aus Linden, Hannover

  • Hi !

    Brummtest leider negativ. Links leichtes kratzen zu hören, rechts (trotz erneuter Reinigung) nix. Hatte auch den Eindruck das links beim ersten Test etwas stärker reagiert hat, beim erneuten Versuch dann schwächer.

    Tja.


    Das wäre der Punkt, wo ich anregen würde, mal mit einem Digitalmultimeter einzeln die Leitungen vom Armkopf nach innen zum Kurzschließer zu vermessen - und den Kurzschließer zu prüfen, ob der richtig öffnet.


    Das wäre auch mal eine Überlegung wert, den Dreher mal "leer" durch Start und Stop laufen zu lassen, um sicherzustellen, daß die Mechanik in Grundstellung ist und der Kurzschließer geöffnet. Ist das Kurvenrad etwas aus der Ruhelage gedreht, wird der Anschluß vom Tonabnehmer nach unten - wie der Name schon ausdrückt - kurzgeschlossen. Dann kann man an den Kontakten kratzen, wie der Hund im Futternapf: da kommt nix an.


    Und dann wäre es die Zeit, den Wahlschalter für die Tonquellen auch mal zu checken.
    Ich würde mal den Brummtest hinten an der "Band"-Eingangsbuchse wiederholen. Wahlschalter auf "Band" drehen, Lautstärke auf ca. 1/4 und dann mit einer Büroklammer hinten in den Löchern der DIN-Buchse priekeln.
    Der Anschluß in der Mitte ist Masse, da wird nix passieren, zwei sind Eingang, da muß es laut brummen, zwei sind Ausgang, die aber über interne Widerstände eventuell rückwirken, da könnte es sein, daß es etwas leiser brummt. Aber brummen muß es und zwar auf beiden Kanälen.


    Und - schließlich - solltest Du die Anschaffung eines Multimeters erwägen. Das, was ich immer etwas lästerlich als "15-Euro-Baumarktklasse" bezeichne, tut bei mir (in mehrfacher Ausführung) seit vielen Jahren seinen Dienst. Wichtig sind die Widerstands-Meßbereiche, Gleichspannung- und Gleichstrom-Messung und meistens zwei Bereiche für Wechselspannung. Plus ein paar weniger gebrauchte Sachen, wie Transistortest (der meistens sowieso nicht wirklich gut funktioniert und eher zweckfrei ist).


    Das wäre dann ungefähr sowas:



    Reicht jahrelang, wenn man nicht gerade Atomphysik oder Raketentechnik betreibt.


    https://www.amazon.de/M830B-Di…sger%C3%A4t/dp/B0089JX68M


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das wäre auch mal eine Überlegung wert, den Dreher mal "leer" durch Start und Stop laufen zu lassen, um sicherzustellen, daß die Mechanik in Grundstellung ist und der Kurzschließer geöffnet. Ist das Kurvenrad etwas aus der Ruhelage gedreht, wird der Anschluß vom Tonabnehmer nach unten - wie der Name schon ausdrückt - kurzgeschlossen. Dann kann man an den Kontakten kratzen, wie der Hund im Futternapf: da kommt nix an.


    Und dann wäre es die Zeit, den Wahlschalter für die Tonquellen auch mal zu checken.
    Ich würde mal den Brummtest hinten an der "Band"-Eingangsbuchse wiederholen. Wahlschalter auf "Band" drehen, Lautstärke auf ca. 1/4 und dann mit einer Büroklammer hinten in den Löchern der DIN-Buchse priekeln.
    Der Anschluß in der Mitte ist Masse, da wird nix passieren, zwei sind Eingang, da muß es laut brummen, zwei sind Ausgang, die aber über interne Widerstände eventuell rückwirken, da könnte es sein, daß es etwas leiser brummt. Aber brummen muß es und zwar auf beiden Kanälen.

    Danke!


    „Dreher mal leer” ... Kurzschliesser? Whoat!? :D Verstehe jetzt nur noch Bahnhof ;) Also, ich habe jetzt den Plattenspieler, ohne Platte einmal an und aus gemacht. War das gemeint?
    (Dazu muss ich noch sagen, dass ich am Anfang auch schon einen Versuch unternommen hatte die Abdeckung abzunehmen um ins Chassis zu gucken. Vielleicht habe ich da was vermasselt?)


    Brummtest an DIN-Buchse war erfolgreich. Das brummt ordentlich, so sollte es auch am Tonabnehmer klingen, ja?



    Werde mal so ein Multimeter besorgen.

    Jan-Hinrich aus Linden, Hannover

    Einmal editiert, zuletzt von Janji () aus folgendem Grund: Unwichtige Frage

  • Hi !

    „Dreher mal leer” ... Kurzschliesser? Whoat!? Verstehe jetzt nur noch Bahnhof Also, ich habe jetzt den Plattenspieler, ohne Platte einmal an und aus gemacht. War das gemeint?

    Grundsätzlich sollte es das tun, denn wenn die Automatik noch eingekuppelt gewesen wäre, wäre der Arm auf die Ablage zurückgefahren. Gehen wir davon aus, daß das Kurvenrad in Neutralstellung steht und der Kurzschließer (dessen Aufgabe es ist, beim Automatik-Ablauf entstehende Geräusche aus der Mechanik vom Tonabnehmer fernzuhalten) offen ist.



    (Dazu muss ich noch sagen, dass ich am Anfang auch schon einen Versuch unternommen hatte die Abdeckung abzunehmen um ins Chassis zu gucken. Vielleicht habe ich da was vermasselt?)

    Kann wohl sein.


    Da gibt es keine Abdeckung, die man abnehmen kann. Das ganze Dreherchassis kommt aus dem Häusken.
    Dazu sei' Dir folgendes Video empfohlen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Brummtest an DIN-Buchse war erfolgreich. Das brummt ordentlich, so sollte es auch am Tonabnehmer klingen, ja?

    Das ist schon mal nicht verkehrt.
    Und - Ja - so sollte es auch an den Kontaktstreifen vom Plattenspieler klingen.



    Werde mal so ein Multimeter besorgen. Ist das ein Affiliate Link?

    Nein, nur ein eher exemplarischer Link.
    Wie Du sehen kannst, gibt es das oder ein ähnliches Gerät für wenig Kohle unter vielerlei Bezeichnungen.
    Wenn Du einen OBI, Hornbach, Bauhaus oder sowas in der Nähe hast, geh' da mal rüber und guck' mal in der ELlektroabteilung, wo sie auch die Schalter, Glühbirnen, Stecker und Kabel rumliegen haben. Da findest Du mit Sicherheit was ähnliches.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Da gibt es keine Abdeckung, die man abnehmen kann. Das ganze Dreherchassis kommt aus dem Häusken.
    Dazu sei' Dir folgendes Video empfohlen:

    Dnek! Das Video hatte ich benutzt. Gibt es etwas wonach ich gucken kann, das mit dem Ton zu tun haben könnte? Dann mache ich den nochmal auf.


    Nein, nur ein eher exemplarischer Link.
    Wie Du sehen kannst, gibt es das oder ein ähnliches Gerät für wenig Kohle unter vielerlei Bezeichnungen.
    Wenn Du einen OBI, Hornbach, Bauhaus oder sowas in der Nähe hast, geh' da mal rüber und guck' mal in der ELlektroabteilung, wo sie auch die Schalter, Glühbirnen, Stecker und Kabel rumliegen haben. Da findest Du mit Sicherheit was ähnliches.

    Mit dem Affiliate Link war nicht wichtig, ich hatte das dann auch schon gelöscht. Dachte erst nur da wären Versandkosten und wenn Affiliate gewesen, hätte ich Dich gebeten noch einen mit "Prime" zu schicken.


    Habe Multimeter bestellt.

    Jan-Hinrich aus Linden, Hannover

  • Hi !

    Das Video hatte ich benutzt. Gibt es etwas wonach ich gucken kann, das mit dem Ton zu tun haben könnte? Dann mache ich den nochmal auf.

    Eigentlich nicht.


    Wenn, dann höchstens an der Stelle, wo auf die Verkabelung hingewiesen wird, wo der Deckel vom Kurzschließer abgenommen und die Kabel weggezupft werden müssen. Da hättest Du den Bereich, wo das Signal von oben von der Kontaktplatte durch die Arm-Innenkabel sozusagen am "Terminal" ankommt und von wo aus das interne Kabel die Weiterleitung zum Tonquellen-Wahlschalter übernimmt. Das wäre die Stelle von wo aus man halbwegs bequem zu den Kontaktflächen nach oben den Widerstand messen könnte.


    Der 1209 hat noch die vieradrige "Mini-Koax"-Verkabelung. Die späteren Modelle hatten eine fünfadrige farbige (plus schwarz für Gehäusemasse), wie sie auch im TK zu finden ist. Das macht das Messen nur etwas unübersichtlicher, weil man keine Farben hat, um sich zu orientieren.


    Und man könnte an dem Anschlußkabel einen Brummtest machen, ob die durchgehen. (Mit Wahlschalter auf Phono)
    Das ist ein dreiadriges Kabel mit einem metallischen Leiter (Masse), einem roten Kabel (rechts) und einem je nach Gusto und Vorhandensein gelben oder weißem Kabel (links).


    Aber Obacht: die Elektronik und Stromversorgung des Verstärker- / Radioteils liegt jetzt frei und da gibt es einige Punkte, auf denen Netzspannung offen liegt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das wäre der Punkt, wo ich anregen würde, mal mit einem Digitalmultimeter einzeln die Leitungen vom Armkopf nach innen zum Kurzschließer zu vermessen - und den Kurzschließer zu prüfen, ob der richtig öffnet.

    Multimeter ist da! Wenn ich nur wüßte, was ich wie damit mache ;)
    Gibt es eine Anleitung wie ich das von Dir erwähnte machen kann? Oder kann mir einer von euch erklären wie?


    (Ach ja, habe den Plattenspieler nicht nochmal aus dem Chassis genommen, war mir zu heikel und ich glaube beim ersten Versuch hatte ich den eh nicht ganz raus genommen - nur etwas angehoben.)

    Jan-Hinrich aus Linden, Hannover

  • Ich war jetzt im Repair Café meines Coworking Space. Tolle Sache! Wenn ihr ein Repair Café o.ä. in eurer Stadt habt, ist es einen Besuch wert!
    Dort durchgemessen und rausgefunden das das Kabel im Tonarm gerissen ist. Werde jetzt entsprechendes Kabel besorgen und dann weiter sehen.

    Jan-Hinrich aus Linden, Hannover

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.