Dual 626 fehelen Höhen, dumpfes Klangbild

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Dual 604 und einen Dual 626. Wenn ich beide vergleiche (gleiche Platte gleichzeitig), fehlt beim 626 irgendwie die Klarheit, höhen fehlen und er klingt eher dumpf.


    An beiden Drehern habe ich von DIN auf Cinch umgelötet, beide haben eine neue Nadel (der 626 eine Originale) und beide haben als Vorverstärker einen ART DJ Pre II. Die Kontakte am Tonabnehmer habe ich bei beiden gereinigt ( beim 626 sind das ja nur die Pins? Ist ein ULM) und die Nadel vor dem Versuch noch mit Isopropanol gereinigt. Geschmiert habe ich sie auch und beim 626 den abhebepunkt verändern müssen.


    Wenn ich beim 626 die Kapazität verstelle (erhöhe) verändert sich nichts. Der Low cut hingegen nimmt ein wenig die störenden tiefen weg trotzdem fehlen die Höhen.


    Wenn ich beim löten des Cinch Kabels eine kalte Lötstelle hätte, würde es ja nur ein Kanal sein, auf den es Auswirkung hat. Oder ist das falsch? Dass ich alle falsch angelötet habe glaube ich nicht.


    An was könnte es also liegen?


    Viele Grüße


    Lukas

  • Hallo,


    ehrlich gesagt ist es mehr als schwierig eine Prognose abzugeben.
    Manchmal liegt es daran, daß die Nadel nicht komplett auf den Generator geschoben wurde, weil:


    Entnahmesicherung
    http://dual.pytalhost.eu/626/dual626-07.jpg


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi Lukas,


    willkommen im Forum. Tausche doch einfach mal die TKs mit den Systemen; wenn die Klangtendenz so bleibt, liegt's wenigstens schonmal nicht am System...
    Grüsserl



    Rio

  • Das wird leider nicht gehen. Die TKs sind untereinander nicht austauschbar.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Aaah, bitte um Entschuldigung, mein Fehler! Ich hatte mich "verguckt" und mir 626 und 606 angeschaut: da wär's gegangen.
    Grüsserl


    Rio

  • Hallo.
    Ja das ist schwer ne Diagnose zu erstellen. Vielleicht sind die es die Zungen vom Kurzschließer die eventuell mal gereinigt werden müssen .
    Vielleicht ist der Tonabnehmer defekt oder wie du schon vermutest nicht sauber gelötet.


    Beste Grüße

  • Hallo, welchen Tonabnehmer und welche Nadel hast Du auf dem 604, denn mit der Originalbestückung ist auch bei mir der 626 (6x18 Verrundung) zwar etwas "dumpfer" aber nicht dumpf im Sound als der 604 mit seiner feineren Nadel DN 241e (5x18 Verrundung) , beim 626 drehe ich auch immer ein wenig die Höhen rein und hab dann einen sehr guten Sound. Grüße

  • Guten Morgen,


    also die Entnahmesicherung habe ich weg gelassen. War froh das ich die Wurmschraube raus bekommen habe, da ich eg. keinen so kleinen Schraubenzieher habe.


    Den Kurzschließer reinigen ist gut, habe ich nicht gemacht, dann kann ich mir die Lötstellen noch anschauen.


    Neuer TA wäre natürlich auch eine Idee, weiß jemand ob man die noch neu bekommt? ULM 55 wäre das bei mir.


    Überhnag habe ich nicht geprüft, dafür habe ich keine Schablone. Geht es auch anders?


    Ich hab einen TK231 mit der hier http://www.ebay.de/itm/DN242-E…34992?hash=item588b8a8c70
    Ein wenig die höhen hoch drehen macht es besser, aber irgendwie sind noch zu viel tiefen da.


    Viele Grüße


    Lukas

  • Moin.
    Dreckige und zu eng anliegende Zungen vom Kurzschließer haben schon zu kompletten kanalausfall geführt. Meist wird es vergessen sie zu reinigen und richtig einzustellen.
    Eine Schablone gibt es hier zum Ausdrucken.


    https://www.google.de/url?sa=t…OLglM7n6v7LfH8KZFsm6ehdeg


    Ich glaube kaum das Ulm 55e noch neu geben tut. Wenn dann gebraucht bei iiibay oder hier im Bord.


    Dazu zum Themenbereich " Marktplatz " nachsehen.


    Beste Grüße Carsten

  • Moin.
    Dreckige und zu eng anliegende Zungen vom Kurzschließer haben schon zu kompletten kanalausfall geführt. Meist wird es vergessen sie zu reinigen und richtig einzustellen.

    Ich glaube, da wird mal wieder der alte Denkfehler gemacht, der schon vor 20 Jahren hier im Board gelegentlich vorkam.
    Der Kurzschließer schließt während der Tonarmbewegung das Signal kurz. Daher der Name ;) . Im Spielbetrieb sind seine Kontakte geöffnet, daher ist es völlig wurscht, ob die dreckig oder nicht mehr vorhanden sind. Das Signal geht nicht durch die Kurzschließerkontakte!

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Danke euch für die Hilfe!


    Ich werde den Überhang einstellen und die Kurzschließer reinigen. Dann halte ich euch auf dem laufenden was raus gekomen ist.


    Viele Grüße


    Lukas

  • Moin Carsten!


    In deinem verlinkten Fall hat vermutlich "nur" das Biegen etwas bewirkt aber auf keinem Fall das Reinigen. :whistling:
    Vermutlich war der eine Kanal durch den Kurzschließer in Betrieb kurzgeschlossen und somit kam da natürlich nichts raus. Das Reinigen der Kontakte hilft nur -wenn sie so verdreckt sind, dass sie nicht mehr leiten- dagegen, dass es in den Lautsprechern knackt während der Zeit wo der Kurzschließer die Musikkanäle kurzschließen soll um eben dieses Knacken zu vermeiden.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Lukas,



    An beiden Drehern habe ich von DIN auf Cinch umgelötet,

    Hast Du nur neue Stecker angelötet, oder das komplette Kabel getauscht?


    Ich hab einen TK231 mit der hier ebay.de/itm/DN242-Ersatz-Nadel…34992?hash=item588b8a8c70

    Erfahrunggemäß, sind die Nadeln von Bernhard Naber sehr gut, ich denke daran liegts nicht ;)


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo Lukas,


    hast du nochmal kontrolliert, ob der Überhang genau eingestellt ist ?


    Grüße

    Der ist beim 626 mit ULM-System doch fest vorgegeben... :saint:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin Gerd,



    Der ist beim 626 mit ULM-System doch fest vorgegeben...

    so isset, lieber Gerd^^


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Schon interessant, welche Tips hier in den Raum geworfen werden... ;(

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi Gerd,


    tja.....
    Ich vermute ja mal, das der Lukas das komplette Kabel gewechselt und dabei evtl. nicht auf Länge und Kapazität geachtet hat :D


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

    Einmal editiert, zuletzt von seva ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.