Nadelreinigung

  • ich mach das nur ohne Anfeuchten, seit vielleicht 5 Jahren bei allerlei NOS-Systemen von Audio Technica, Ortofon bis Shure HE.
    Dabei habe ich nur Erfahrung mit ganzen Steinen. Eventuell sind gebondete/geklebte Steine anfälliger.
    Meine Theorie zur Funktionsweise ist, dass die Nadel sich eine Furche durch den Schwamm gräbt und dabei allen Schmutz verliert.
    Die Kraft, die dabei auf den Diamanten wirkt, scheint unproblematisch zu sein.
    Schöne Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Moin Gerd!


    Auch ich mache es bisher ohne Anfeuchten bei allen Nadeln die ich habe und die es nötig hatten.
    Da gibt es keinen zeitlichen Rhythmus und mache dies auch nicht prophylaktisch sondern wirklich immer nur wenn ich meine bei einer Nadel wär es nun mal an der Zeit.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps, dann such ich mal gleich nach diesem Schwamm im Net oder suche eine Rossmann-Filiale, analog einkaufen, hihi ...lG :)

  • oje, ich muß nun wegen dem Schwamm in das von mir bisher boykottierte neueste Einkaufszentrum (das 5. unnötige in unserer Kleinstadt) - da war früher mal die Nudelfabrik drin, in der ich 4 Wochen am Fließband geschufftet hatte, um als 18-Jähriger einen Saint-Tropez-Urlaub mit meiner damaligen Freundin zu finanzieren, sie hatte dann noch dafür die alte 2CV von der Mutter zur Verfügung gestellt bekommen, die lief 90km/h Spitze und hatte glaub ich nur 25 PS oder so...ja,ja, der Opa erzählt wieder von früher...:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • oje, ich muß nun in das von mir bisher boykottierte neueste Einkaufszentrum (das 5. unnötige in unserer Kleinstadt)

    Da bin ich ganz bei Dir. In die Dinger gehe ich auch nicht rein....

    Gruß
    Michael


    -----

  • Servus Zusammen,


    habe das Thema hier mal spannend gelesen und gleich mal angewendet.


    D.h. Zauberschwamm war eh schon vorhanden, und der wurde gleich mal an einer gebrauchten Nadel wo ich nicht weiß wie alt die ist ausprobiert.
    Da ich auch nen Retro-Adapter für meine Kamera habe, habe ich dann auch gleich mal versucht paar Aufnahmen zu machen. Allerdings hab ich die nicht so gut scharfgestellt und teilweise auch nicht so gut ausgeleuchtet bekommen.


    Was meint Ihr zu dem Zustand der Nadel. Kann man das anhand der gezeigten Bilder überhaupt einigermaßen beurteilen? Also ich kann anhand der Bilder jetzt nicht wirklich sagen, dass die so schlecht wäre, dass die Platten dadurch leiden müssten. Müsste ne Saphir-Nadel sein. Kann man das anhand der Bilder auch sagen? Auf einem Bild sieht die Spitze so komisch heller und andersfarbig aus. Von was könnte denn das herrühren?


    Hier mal die Bilder (Vorschaubilder):



    Grüße,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB


  • Auf einem Bild sieht die Spitze so komisch heller und andersfarbig aus. Von was könnte denn das herrühren?

    Tja, das ist das eigentliche Stückchen Diamant ;) also wirklich nur die Spitze der Spitze.

  • Servus Jo,


    hab ich auch vermutet. Ist das bei Saphir auch so, oder ist das wider Erwarten dann doch eine Diamant Nadel?


    Gruß,


    Tschubi

    Hört mit: Dual 1219, 1225, 1216 (HS42), 1239 (HS142), Pioneer PL-335, Denon DP-200 USB

  • Nen Saphir habe ich mir noch nicht angeschaut.
    Aber so wie auf deinen Bildern sehen viele meiner Diamantnadeln aus. Bei älteren ist tatsächlich die gesamte Spitze aus Diamant, bei jüngeren eben nur noch die Spitze der Spitze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.