Nadelreinigung

  • Ich hatte den Flux-Hifi Sonic bei einem Händler in der Hand.
    Das Teil mit dem Reinigungskissen baut relativ hoch und ich habe bedenken dass das unter meine Dual´s passt.
    Darum habe ich vom Kauf abgesehen.



    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Hallo!


    Ich nehme das TK vom Arm und halte sacht die Nadel in das Kissen, dann ziehe ich es sanft in Laufrichtung durch das Pad und die Nadel funkelt wie neu...


    Lg,
    Stephan

  • Diesen Schall-basierten Nadel-Wienerern trau ich nicht wirklich über den Weg - und 150 Euronen wären mir für den Spass auch zu teuer. Mehr reizen könnte mich indes dieser Vinyl-Turbo von Flux. Der wär mir persönlich zwar letztlich auch zu teuer, aber der gute Thomas von Topkaufmunich hat mir den vor 'ner Weile mal vorgeführt, und die Reinigungswirkung schien mir durchaus beachtlich.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,


    Ich benutze so ein AudioTechnika Teil seit 1982. Noch nie Probleme damit gehabt. Hat damals auch schon um die 100,-- DM gekostet. War viel Geld. Ich habe es nie bereut. Und man bekommt Verschmutzungen runter bei denen alles andere versagt.


    Weihnachten steht so ein Teil bei mir auf der Wunschliste.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Beim Schmutzradierer habe ich ein ungutes Gefühl , darum ist diese Variante bei mir ausgeschieden.
    Hoffe das noch jemand was zum Elektronischer Nadelreiniger Flux-Hifi Sonic was sagen kann.

    Da brauchst Du kein ungutest Gefühl zu haben. Eine Nadel die hierbei abfällt ist so locker, dass sie in nächster Zeit während des Abspielens auch abfallen würde und das dann womöglich auf einer teuren LP.
    Ich benutze ihn aber nur für wirklich verdreckte Nadeln auf Gebrauchtdrehern die hier ankommen. Da sind teilweise Dreckkrusten drauf die bekommt man mit keinem Pinsel und keiner Isoprobtinktur runter. Ob das mit dem über 100 Ocken teuren Gerät klappt kann ich nicht beurteilen, weil ich für so ein Spielzeug kein Geld über habe (o.k. das war evtl. ein wenig hart formuliert :D ). Fakt ist, dass ich mit dem Schwamm eine Originalnadel eines V15III die als sie hier ankam unbenutzbar war wieder wie neu sauber bekommen hatte. Der Diament selbst hatte nichtmal die Hälfte seiner Lebenszeit runter aber der Dreckbatzen drum rum verhinderte das Abspielen zuverlässig.


    Nach der Grundreinigung verwende ich eingentlich nur noch gelegentlich eine klein Bürste.


    Ach ja mir ist nur einmal eine Nadel abgefallen: während der Nutzung an einer neuen Shibata Nachbaunadel direkt bei der ersten LP.

    VG

    Kai








  • Hallo, ich reinige mit Reinigungsflüssigkeit Isoprophanol per Pinsel, der im Deckel des Fläschchens dran ist und danach gehe ich mit einer kleinen Vinyl-Nadelbürste in Laufrichtung mehrmals drüber, ca. 1x im Monat, wenn ich grade dran denke...wichtig ist aber auch, bei Vinyl-Neuankömmlingen, diese erst zu reinigen und dann erst abzuspielen, das finde ich wichtig. Grüße

  • ...wichtig ist aber auch, bei Vinyl-Neuankömmlingen, diese erst zu reinigen und dann erst abzuspielen, das finde ich wichtig. Grüße

    Warum? Ich hatte noch niemals eine verschmutzte neugekaufte Schallplatte...

    Grüße

    Jürgen

  • Ich habe bei mir im Geschäft einen kleinen Dampfstrahler, geht perfekt.
    Die Dampfdüse bei einer Siebträger- Kaffeemaschine könnte auch gehen, muß ich mal probieren.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Warum? Ich hatte noch niemals eine verschmutzte neugekaufte Schallplatte...

    Neuankömmlinge, nicht neue Platten :-), also gebrauchte Platten, die reinkommen, ein neuankömmling im Knast ist ja auch nicht gerade erst geboren....:-)

  • Ich habe bei mir im Geschäft einen kleinen Dampfstrahler, geht perfekt.
    Die Dampfdüse bei einer Siebträger- Kaffeemaschine könnte auch gehen, muß ich mal probieren.
    Gruß

    SEHR WITZIG! :thumbup:

  • Bei der Nadelreinigung bin ich eher humorlos ?(

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Thomas: Keine Sorge - ich bin mir schon bewusst, dass mein Misstrauen nicht wirklich begründet ist.


    Oh, und nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag!


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Mehr reizen könnte mich indes dieser Vinyl-Turbo von Flux. Der wär mir persönlich zwar letztlich auch zu teuer, aber der gute Thomas von Topkaufmunich hat mir den vor 'ner Weile mal vorgeführt, und die Reinigungswirkung schien mir durchaus beachtlich.

    Mein Plattendealer hat sich das Teil gekauft und ist hochzufrieden. Ich darf´s auch testen. Soll ich? ;)

  • @lini


    Danke

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Ich darf´s auch testen. Soll ich?

    Kömmt drauf an... :) Eine gewisse Habenwollensgefahr bestünde halt dabei, denn die Reinigungswirkung ist schon wirklich überzeugend. Alles andere schiene mir eine Frage der Verhältnismäßigkeiten. Und spätestens an der Stelle schlägt dann bei mir der Scrooge zu und sagt nein zu dem Ding.


    Für einen Fuffi (wie auch entsprechend günstigere Preise für die Verschleißteile/Verbrauchsmaterialien) würd ich's mir womöglich anders überlegen - aber zum normalen Verkaufspreis wär das Ding für meine Verhältnisse einfach lächerlich unangemessen teuer. Sprich, das Ding kostet im Grunde ähnlich viel, wie jeder meiner drei Hauptspieler neu gekostet hat, und selbst die Verschleißteile/Verbrauchsmaterialen sind noch ein Stückchen teurer als meine normalen, ganz anständigen Plattenbürsten (die zudem nötigen Batterien gar nicht weiter berücksichtigt) - und dann kommt das alles noch dazu von einem kleinen Hersteller, von dem ich nicht wissen kann, wie lang sich der wohl halten mag.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Bei der Nadelreinigung bin ich eher humorlos

    ok, ich dachte, das wäre ein Witz mit der Dampfdüse des Kaffeeautomats...Sachen gibts...aber wenns funktioniert, hätt ich nicht für möglich gehalten, sorry...;-)

  • Hallo Gerd
    Ich habe es noch nicht mit der Dampfdüse der Kaffeemaschine probiert, da ich ja bei der Arbeit einen Dampfstrahler habe. Die Idee kam mir erst beim Schreiben. Ich werde es probieren und dann berichten :)
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich bin bei dem Thema Nadelreinigung mit Pinsel und Putzschwamm auch nicht überempfindlich, aber bei einem Dampfstrahler und der Temperatur
    würde ich mir schon Gedanken um die Haltbarkeit der Kleber machen.

  • Hallo.


    Ich benutze auch den Nadelreiniger Flux HiFi Sonic.
    In unserem Besitz ist das Reinigungssystem schon fast 9 Monate.
    Bis dato kann ich mich nicht beklagen.
    Einsetzen tue ich das Gerät wenn die Musiker nicht mehr an gewöhnter Stelle stehen. :)
    Nach der Reinigung stehen die Musiker wieder an ihrem Stammplatz.


    Einziger Nachteil beim Cs 731Q ist das man die Plattentellermatte entfernen muss um den Nadelreiniger zu benutzen.


    Das man zusätzlich das Netzkabel aus der Steckdose ziehen muss stört mich nicht sonderlich.


    Auch wenn der Preis nicht gerade günstig erscheint...ich möchte, zur Zeit, nichts anderes benutzen.


    Diese Wohlfühloase für die Nadel gönne ich ihr :D


    Gruß
    Chris

  • Hallo, wer kennt dieses System denn noch und hat es in Verwendung? Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.