1019 tonarm endabschaltung

  • Tonarm fährt am ende der Platte nicht zurück ,bleibt in der endrille endlos . start geht ,30,25 ,17 passen , bei stop manuel fährt arm zurück .nur in der endrille nicht . hoffe ihr habt ne lösung des problems .

  • Hi !

    hoffe ihr habt ne lösung des problems

    Jein.


    Wenn Du ihn von Hand anhebst und noch ein Stück weiter nach innen bewegst, schaltet er dann ab ?


    Soweit ich mich entsinne, hat der 1019 keine einstellbare Abstellschiene. Da muß man gucken, ob die Schiene an den beiden 30°-Abkantungen oder an der Tastspitze gegen die Bleche im Kurvenrad verbogen ist. Ein weiteres Problem mit dem 1019 ist die Befestigung des Armsegments am Armlager mit zwei Klemmschrauben. Wenn sich der Arm von der Ablage abheben und noch ein paar Millimeter weiter nach außen schwenken läßt, ist das Armsegment leicht verdreht aufgesetzt. Oft paßt dann auch der Aufsetzpunkt nicht richtig / ist am Maximum nach innen eingestellt, um die Platte überhaupt zu treffen.


    Zum Schluß kann es auch sein, daß die Schaltbleche im Kurvenrad zu labberig sind. Sie werden von der Abstellschiene zwar angetickt, fallen aber zurück, bevor der Mitnehmer am Tellerkranz das Kurvenrad aus der Ruhelage schieben kann. In dem Fall dürfte die Abschaltung bei angehobenem Arm erst auslösen, wenn man den Arm sehr weit nach innen bewegt und dort länger hält (mindestens eine Tellerumdrehung lang). Dann drückt die Abstellschiene die Bleche nachdrücklich gegen den Mitnehmer.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,
    Eigentlich bin gerade mit einem 1019 beschäftigt und kann die Abschaltschiene mit dem sechs Punkt Exzenter hier abbilden:


    Wie Peter schon gesagt hat, sollte man am Kurvenrad den Abstellhebel (131) und Reibplatte (133) die auf dem Kurvenrad sitzen, säubern und folgendermaßen wieder einbauen:
    Zwischen Kurvenrad (135) und Reibplatte (133) auf der Auflagefläche der Reibplatte und dem (Kurvenrad) Stift, eine sehr kleine menge Silikon Öl AK 100,000 anbringen:

    Danach zwischen Reibplatte und Abstellhebel, auf die drei erhobenen Punkte, eine winzige Menge Alvania Fett:

    Dadurch wird sicher gestellt dass das Kurvenrad nach der letzte Platte / Platten Ende, sich nicht endlos wiederholt und auch das sich die Reibplatte nicht verschiebt , wie es möglicherweise momentan der Fall ist .
    MfG,
    Klaus

  • vielen dank -auf dem 2 bild ,die gebogene nase war etwas verbogen ,warum auch immer . nun gehts --- immer wieder super --die lösungsvorschläge -

  • so bissher lief alle --nur gestern abend- neue platte aufgelegt --- start gedrückt
    arm fährt auf die platte ,jedoch am ende -verbleibtderarm wieder in der endrille ,dann eigentlich aus verzweiflung das ganze maneull gestartet -arm auf auf platte manuel schalter betätigen und laufen lassen --am ende fuhr der arm automatisch zurück . mehrmals probiert - nur beim automatischen start verbleibt der arm in der endrille -beim manuellen start nicht da fährt er normal zurück . muss ich nochmal das kurvenrad ausbauen und erneut säubern _??????????? oder liegt es eher an der mechanik da es beim manuellen start ja geht . lg

  • Hi,
    Der Auslauf, egal ob durch manuell oder mit automatisch Start ist für die Zurückführung gleich. Sobald der Arm in die Auslaufrille tritt, kommt die Abstellschiene 171 in Kontakt mit Reibplatte 133 auf Kurvenrad 135. Die Reibplatte führt Abstellhebel 131 im mitnehme Bereich der Ritzel am Plattenteller.
    Eine gute Beschreibung von diesem Vorgang findet man auf Seite 12, unten, in der Service Anleitung :
    http://dual.pytalhost.eu/1019s/1019-12.jpg.
    Vermutlich liegt das Problem an der Abstellschiene 171 Einstellung (roter Kreis):

    oder am Kurvenrad.
    Momentan habe ich für die Kurvenrad Reinigung und dessen Wiederaufbau nur eine Englische Version auf meiner Webpage:


    https://www.dropbox.com/s/9pd5…ng%20Dual%20Cams.pdf?dl=0
    ist aber mit mehrere Bilder dargestellt.
    Wie man leicht erkennen kann, ist mein deutsches Rechtschreiben immer noch eher auf der Linke Seite.. (hatte nur drei Jahre Volksschule bevor wir in 1957 auswanderten :( ...)
    MfG
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.