Ruhestrom Elac 5000T

  • Hallo zusammen


    Ich hab seit einigen jahren einen Elac 5000T. Als ich den die tage mal wieder angemacht habe ging der Tunerteil nicht. Ich hab ihn aus seinem Häuschen geholt neue Sicherungen eingesetzt und es war alles wieder OK. Da bei dem Elac die Endstufen mit 8 Transistoren befeuert werden dachte ich kontrolier direkt mal den Ruhestrom. Nun hab ich da aber ein kleines Problem. Ich habe 4 Verstärkerplatienen aber nur 3 Sicherungen um den Ruhestrom einzustellen. Die ersten drei hab ich auf 50mA eingestellt. Für die vierte ganz recht find ich keine Sicherung zum einstellen. Hat da jemand eine Idee?


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang !


    Also laut dem Plan auf wegavision hat das Ding vier Endstufen und zu jeder Endstufe zwei Sicherungen a 3.15A für jeweils die positive und negative Betriebsspannung (Si 07 - 10 und Si 14 - 17). Die müssen auf der Platine sitzen, auf der Endtransistoren und der "Wärmefühler-Transistor" sitzen.


    Wenn ich das richtig interpretiere, wird wie folgt gemessen:
    Si 09 - links vorne
    Si 11 - links hinten
    Si 14 - rechts hinten
    Si 16 - recht vorne
    Einstellung jeweils auf 50mA mit den Reglern R5528 auf den Platinen.


    R5527 müßte dann die Verstärkung bestimmen, denn der Kondensator in Reihe zu dem Einsteller deutet daraufhin, daß das nicht für den Null-Offset verwendet werden kann.


    Die Angabe unten am Eingang 36mV (1110mV) [1000mV] scheint die einzustellende Verstärkung an 4 bzw. 8 Ohm zu sein.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Genau das ist ja das Problem. Auf dem Schaltplander wohl der gleiche ist wie meiner sind gesammt 8 Sicherungen. Die Platine hat am Anfang eine Sicherung. Dann kommen jeweils drei mal zwei Sicherungen nebeneinander. Mit denen hab ich für die ersten drei endstufen den Ruhestrom eingestellt. Und dann kommt nur noch eine Sicherung am ende. Nur die beiden für die vierte Platine sind nicht da.

  • Hi Wolfgang !

    Nur die beiden für die vierte Platine sind nicht da.

    Tja ... ja hat wohl einer ein paar Pfennige sparen wollen ... :D


    Wenn es nicht anders geht, mußt Du eben eine indirekte Strommessung über den Spannungsabfall an dem einen Emitterwiderstand machen. Das ist ein 0.15 Ohm, wenn ich mich recht entsinne.
    Weil U = R * I ist, müßte sich bei 0.15 Ohm * 0.05A eine Spannung von 7.5mV über einen oder 15mV über beide Widerstände messen lassen.


    Ist nur vermutlich schwerer dranzukommen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ist nur vermutlich schwerer dranzukommen.

    Nö, überhaupt nicht. Den ganzen Receiver zieht man aus der Kiste raus und hat quasi alles vor sich liegen. Wenn man von oben rein schaut liegen die Platinen vor einem und senkrecht steht die mit den Endstufentransistoren. Und alles schön sauber von oben beschriftet. Die Transistoren laufen jetzt alle mit annähernd der gleichen Spannung. Die Wärmeentwicklung hat sich auch merklich reduziert. Von daher ist schon mal alles gut. Jetzt muß ich mich demnächst noch um die Beleuchtung kümmern. Leider gibt es keine Teileliste von dem Gerät. Der hat teilweise Lämpchen zum einschrauben und dann welche die eingelötet werden. Die zum einlöten sollten wenn ich den Plan richtig gelesen habe 7Volt haben. Leider gibt es die im normalen Handel nicht. Hab bisher nur welche mit 6 oder 8 Volt gefunden. Ich muß mal schauen wo ich die bekomme.
    Ist aber ein schöner Receiver der auch klanglich Spaß macht


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.