CV 1500 Lichtermeer

  • Hallo liebe Dual-Gemeinde,
    eigentlich wollte ich einen von meinen CV 1500 auf den Arduino-Prozessor von Boardkollege Cinober umrüsten. Leider habe ich dann beim Einschalten ein Lichtermeer wie auf dem Foto. Dieses Lichtermeer setzt sich im Innern leider fort. Auf der Stand-By-Platine gibt es einen derartigen Blitz, daß ich das Gerät an die 20mal einschalten mußte um zu lokalisieren woher der "Lichtbogen" kommt. Anscheinend ist Relais 3 der Übeltäter. Das Gerät funktioniert danach mit dem Originalprozessor einwandfrei.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Relais?
    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    wenn du sofort beim Einschalten ein Lichtermeer hast und das Relais blitzt liegt m.M.n. ein Fehler in der Relaisansteuerung vor. Das Standby-Signal kommt vom IC1002 und geht direkt an den Steuertransistor für das Relais (T1001).
    Da ich die gesamten Pulsfolgen der Arduinoplatine auf Herz und Nieren getestet habe und an der Stelle im Datenstrom zu den Seriell/Parallelregistern keinen Fehler gefunden habe muss ich annehmen, das der Fehler in deinem Gerät wo anders zu suchen ist.
    Auch wenn angeblich dein Gerät mit der originalen Prozessorplatine funktioniert.
    Ich kenne eine Bezugsquelle für das Relais, aber mit einem Relaistausch ist dir sicherlich nicht geholfen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,
    also das Gerät funktioniert mit dem Originalprozessor 100%, den Blitz am Relais gibt es trotzdem und auch ein paar LEDs blitzen beim Einschalten für einen Moment auf.
    Mit dem Arduino habe ich dann das Lichtermeer und auch dann funktioniert das Gerät, nur die Lautsprecher werden nicht durchgeschaltet.
    Am Wochenende habe ich hofferntlich Zeit, mir das in Ruhe anzusehen.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Wenn das Relais feuert, funtioniert der CV nicht 100%tig!!
    Du musst dir über die Funktion im Klaren sein: Das Relais3 darf nach Betätigen des Netzschalters nicht anziehen. Wenn es das trotzdem macht ist in der Ansteuerung wie von mir unter #2# beschrieben, etwas faul. Überprüfe auch die Leiterbahnen und Lötstellen vom IC1002, Pin4 bis hin zur Basis von T1001.
    Ich könnte mir anhand des Fehlerbildes auch eine Leiterbahnunterbrechung oder kalte Lötstelle vorstellen.
    Überprüfe deshalb die Leiterbahn mit dem Ohmmeter vom Pin4 bis zum Widerstand R1032 und der Basis T1001. Bis zum Widerstand müssen es 0Ohm sein, danach 10kOhm.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,
    vielen Dank erstmal. Werde mich am Wochenende wieder melden.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo,
    welch Glückes Geschick. Habe vor ca. einem Jahr ein Bastelgerät ergattert an dem der Vorbesitzer schon einige Sachen ersetzt hat.
    Knallfrösche noch original, dafür das Standby-Relais neu. Also umgebaut und noch eine Lötstelle nachgelötet.
    Anscheinend Problem gelöst, kein Blitzlicht im Innern, kein aufflackern der LEDs.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Also umgebaut und noch eine Lötstelle nachgelötet.

    Da ein Relais kein Eigenleben entwickeln kann sondern immer nur auf Befehle von aussen wartet wäre es schön, wenn du schreiben würdest und die Stelle zeigst, wo du nachgelötet hast.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Mit Sicherheit nicht. Du hast doch sicher die Beschriftung auf der Platine gelesen, oder?
    Das sind Brücken, die die Versorgungsspannung für den kleinen Standby-Transformator festlegen, entweder 110V~ oder 220V~.
    Das Problem wird vermutlich irgendwann wieder kommen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,
    also doch noch irgendwo eine kalte Lötstelle? Dann werde ich das Gerät mal längere Zeit laufen lassen und die von Dir beschriebenen Punkte durcharbeiten.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo,
    hatte endlich die Zeit HaJos Punkte nachzuprüfen. Alles in Ordnung, keine Leiterbahnunterbrechung, auch der Transistor ist meßtechnisch in Ordnung. Mit Originalprozessor beim Einschalten kein aufleuchten der LEDs, kein anziehen des Relais, einwandfreie Funktion.
    Mit Arduino einige LEDs leuchten auf, Relais zieht für kurzen Moment an, fällt ab, häßliches Geräusch aus den Lautsprechern. Danach alle Funktionen einwandfrei, auch das Lautsprecherrelais schaltet jetzt.
    Was mir aufgefallen ist, wird das Gerät komplett ausgeschaltet und danach wieder an, verhält sich der CV ganz normal. Erst nach einer Pause von mindestens 3 Minuten tritt der Fehler wieder auf. Kondensatorproblem?


    Interessehalber habe ich das alte Standby-Relais in mein Schlachtgerät eingebaut. Das Relais blitzt auch hier auf. Habe davon ein kleines Filmchen gemacht und hätte gerne ein Foto davon gezeigt, muß aber erst herausfinden wie man ein Screenshot macht.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Thorsten,

    Erst nach einer Pause von mindestens 3 Minuten tritt der Fehler wieder auf. Kondensatorproblem?

    das zeigt mir weiterhin, dass dein Gerät eine Macke hat, die von den beiden Prozessoren unterschiedlich verarbeitet/behandelt wird.
    Diese Macke zu finden geht nur systematisch.
    Ich habe zwei Platinenbilder angehängt.
    Prüfe bitte die Spannungswerte der angegebenen Punkte nach dem Einschalten mit dem Netzschalter. KEINE QUELLE WÄHLEN. Das Gerät muss sich bei der Messung im Standby befinden. Mach diese Messung bitte mit dem Arduino und danach mit dem Originalprozessor. Mach eine Liste und schreib zu den Bezeichnungen in den Bildern die gemessenen Werte. Der Massebezugspunkt ist auf der Standbyplatine unten rechts.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,
    hier die Werte:
    Original:
    +B 4,94 Volt
    +L 14,96
    SB 14,35
    +A 31,4


    Arduino
    +B 4,9
    +L 15,4
    SB 14,9
    +A 31,8
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • OK. Und was ist mit +F vom zweiten Bild?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo
    hier +F:
    Original o,97
    Arduino 2,18
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Thorsten,
    die beiden verschiedenen Prozessoren verbrauchen unterschiewdlich viel Strom. Dadurch ergeben sich leicht unterschiedliche Spannungswerte. Problem ist die Spannung +F. Im Standby-Betrieb darf da so gut wie keine Spannung messbar sein. Scheinbar scheint die Spannung abhängig vom Stromverbrauch der jeweiligen Prozessorplatine zu sein. Ich vermute daher ein Erdungs/Masseproblem in deinem CV. Überprüfe bitte mit dem Ohmmeter die angegebenen Punkte im Bild. Auch solltest du die Erdungsschraube, die sich hinten links in der Ecke unter der Eingangsplatine befindet auf guten Sitz und Kontakt prüfen.
    Auch die Steckverbinderanschlüsse bitte prüfen. Da habe ich schon reihenweise kalte Lötstellen gehabt.

  • Hallo,
    alle Masseverbindungen kleiner/gleich 1 Ohm.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo,
    Mittlerweile so ziemlich alles nachgeloetet, keine Aenderung der Situation. Man koennte das Geraet natuerlich staendig auf Bereitschaft lassen, dann funktioniert ja alles ohne Probleme, aber koennen dann Folgeschaeden entstehen?
    Gruss
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Man koennte das Geraet natuerlich staendig auf Bereitschaft lassen, dann funktioniert ja alles ohne Probleme, aber koennen dann Folgeschaeden entstehen?

    Es ist dafür entwickelt worden. Damit nicht ständig die Speicherung der Einstellungen weg ist. Mit dem Arduino und der SW vom Cinober ist das ja nicht mehr nötig.
    du solltest die Diode D1050 testhalber mal tauschen. Im Standby-Betrieb darf an +F keine Spannung vorhanden sein.
    Ich vermute weiterhin, dass das Relais3 beim Einschalten kurz anzieht. Um das evtl. zu verhindern löte bitte zwischen Emitter und Basis von T1001 einen Widerstand von 47k bis 100k. Mal sehen, ob dann das Blitzen beim Einschalten weg ist.
    Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass da irgendwo eine Masseverbindung schlecht ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,
    auch nach Tausch von D1050 keine Änderung.
    Ja das Relais zieht kurz an, aber seitdem ein Neues verbaut ist, funkt es nicht mehr. Habe ein 68k an T1001 verbaut, keine Änderung. Werde jetzt zum Wochenende mich dann an den Masseverbindungen versuchen.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.