Verstärker und Vorverstärker !?

  • Servus :)


    ich stehe kurz vor der ersten Inbetriebnahme meines gekauften Dual 1219.
    Ich habe mir schon ein paar Beiträge hier im Forum durchgelesen, werde aber irgendwie nicht so recht schlau :(


    Meine Fragen wären folgende:
    1. Kann ich meine Lautsprecher einfach so an den Plattenspieler anschließen, oder muss da ein Verstärker (Bsp: CV40) dazwischen?
    2. Ein Verstärker verstärkt das Signal welches aus den Plattenspieler kommt?
    3. Was macht dann ein Vorverstärker, bzw. muss der dann zwischen Plattenspieler und Verstärker?


    Ich vermute die Fragen sind selten dämlich, aber ich bin noch absoluter Neueinsteiger ?(

  • Hallo,


    das Grundgerüst besteht aus:


    Verstärker mit Phonoeingang (beim CV40 als PU Magn gekennzeichnet, üblicherweise mit Phono)
    Lautsprecher, die an den Verstärker angeschlossen werden.


    Ein Phonoeingang ist platt gesagt ein integrierter Phonovorverstärker.
    Der Vorverstärker entzerrt das Plattenspielersignal und macht es hörfähig
    Der Verstärker verstärkt.


    Was steht dir momentan an Equipment zur Verfügung?


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ps: Was im Hifi-Bereich typischerweise als Verstärker bezeichnet wird, sind eigentlich Vollverstärker/integrierte Verstärker, bestehend aus einer Vorstufen-/Vorverstärker- und einer Endstufen-/Endverstärker-Sektion, wovon erstere wiederum eine Phono-Vorstufen-/Vorkerstärker-Sektion (auch Entzerrer-Vorverstärker genannt, weil nicht nur vestärkt wird, sondern zugleich auch die beim Schneiden applizierte Kennlinie quasi durch spiegelbildliche Anwendung wieder egalisiert...) enthalten kann, was bei klassischen Geräten eigentlich auch immer der Fall war (wie auch bei klassichen, separaten Vorstufen (zur Kombination mit separaten Stereo-Endstufen oder Mono-Blocks oder auch mit Aktivboxen)).


    Ergo:


    ad 1) Nein, und jein. Nein, denn die überwiegende Mehrzahl von Hifi-Plattenspielern hat noch nicht einmal eine eingebaute Phono-Vorstufe, geschweige denn noch eine Vor- und eine Endstufen-Sektion - und somit also gar nicht die Möglichkeit, passive Lautsprecher anzutreiben.


    Und jein, denn wenn Du aktive Lautsprecher hättest, hätten die ja schon ihre eigenen Endstufen. Da reichte dann also auch schon eine klassische Vorstufe oder eine reine Line-Level-Vorstufe mit zusätzlicher, separater Phonovorstufe...


    ad 2) Jein - das hängt von der genauen Art und Ausstattung des Verstärkers ab.


    ad 3) Und wieder jein bzw. kommt drauf an - denn auch das hängt von der Art und Ausstattung des Vorverstärkers ab, weil's davon eben auch einige verschiedene Sorten gibt. Denkbar wär z.B. folgende Kette: Plattenspieler mit Low-Output-MC -> separate, reine MC-Vorvorstufe -> separate MM-Vorstufe -> Line-Level-Vorstufe -> Stereo-Endstufe/Mono-Blöcke/Aktivboxen. In dem Fall wären also drei Sorten von Vorverstärkern/Vorstufen beteiligt. Obendrein gibt's dann auch noch eine ganze Menge reiner Mikrofon-Vorverstärker - aber die spielen eher im Prosumer-Bereich eine Rolle.


    Kurzum: Am besten solltest Du Dir die ganze Geschichte als Kette von Funktionsblöcken vorstellen, die's sowohl einzeln als auch in unterschiedlichen Zusammenfassungen gibt. Davon gab's und gibt's im Hifi-Bereich (wie auch im Prosumer-Bereich) eine ganze Menge. So gab's z.B. von manchen Herstellern auch "Preceiver", also Kombinationen aus Vorstufe (mit oder ohne Phono-Sektion) und Tuner respektive Endstufen-lose Receiver. Oder man denke z.B. an die heute sehr zahlreichen Kombinationen aus separatem DAC plus Kopfhörerverstärker.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo,



    was für Lautsprecher sind vorhanden? Es gibt auch Aktivlautsprecher die sogar einen Phono-Vorverstärker verbaut haben, daher die Frage...


    "Moderne" Vollverstärker haben keinen Phonoeingang mehr, daher braucht man dann einen Phono-Vorverstärker, da das Signal was vom Magnetsystem (also aus dem Plattenspieler kommt) einerseits sehr klein und anderseits auch noch "verbogen" ist, so werden beim Schnitt der Platte die tiefen Töne abgesenkt (weil die "Platz" brauchen, ist ja mechanische Wiedergabe) und die hohen Töne angehoben.
    Bei der Wiedergabe muss der Phonoverstärker beides wieder ändern, also die tiefen Töne anheben und die hohen Töne absenken, was den Vorteil hat das dadurch das Rauschen sinkt.


    Also - Wörter sind Schall & Rauch - man muss schon Ross und Reiter kennen


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Peter: Eigentlich war's bei den Stereo-Vollverstärkern und -Receivern nie ganz so wild mit der Phonoeingangswegrationalisiererei, und inzwischen bringen die meisten Modelle eigentlich eher wieder einen mit (*) - bleibt allerdings immer noch häufig das Problem mit nur semi-brauchbaren Eingangsparametern... Bei den Surround-Receivern kann man hingegen immer noch davon ausgehen, dass zumindest die "kleinsten" Einsteiger-Modelle auch weiterhin keinen Phono-Eingang mehr bieten.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    *) gibt aber natürlich auch immer noch genug Ausnahmen wie etwa NAD oder Creek, die offenbar lieber ihre separaten Phono-Vorstufen (oder ggf. erhältliche Phono-Module) optinal dazuverkaufen wollen...

  • Herzlichsten Dank für die ausführlichen Erklärungen.


    Meine Ausrüstung sieht momentan so aus.
    Dual 1219, Dual CV 40, ein Dual TVV 46 wäre momenta erhältlich und bei den Lautsprechern habe ich noch nichts gefunden.
    Es werden aber definitiv welche aus der 0 - 100 Serie von Dual, sie sollen ja vom Baujahr her zum Rest passen.


    Ich glaube gelesen zu haben, dass die Dual Lautsprecher aus den 70er dürften noch keine Phono - Vorverstärker eingebaut haben oder?

  • Bei dem CV40 kannst Du den 1219 direkt anschliessen.
    Der hat einen Phono Vorverstärker eingebaut.
    Den TVV46 brauchst Du nicht. Bei den Lautsprechern hast Du die freie Wahl.
    Sie sollten nur wenn möglich 4 Ohm haben, sonst wirds leise.
    Du kannst ruhig LS nehmen die nicht so stark im Bassbereich sind.
    Der CV40 hat eine ziemlich "ausgeprägte" Loudness die nicht abschaltbar ist.


    Also such Dir schöne Boxen die Dir gefallen, den Rest hast Du schon.


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.