Verstärker und Vorverstärker !?

  • Servus :)


    ich stehe kurz vor der ersten Inbetriebnahme meines gekauften Dual 1219.
    Ich habe mir schon ein paar Beiträge hier im Forum durchgelesen, werde aber irgendwie nicht so recht schlau :(


    Meine Fragen wären folgende:
    1. Kann ich meine Lautsprecher einfach so an den Plattenspieler anschließen, oder muss da ein Verstärker (Bsp: CV40) dazwischen?
    2. Ein Verstärker verstärkt das Signal welches aus den Plattenspieler kommt?
    3. Was macht dann ein Vorverstärker, bzw. muss der dann zwischen Plattenspieler und Verstärker?


    Ich vermute die Fragen sind selten dämlich, aber ich bin noch absoluter Neueinsteiger ?(

  • Hallo,


    das Grundgerüst besteht aus:


    Verstärker mit Phonoeingang (beim CV40 als PU Magn gekennzeichnet, üblicherweise mit Phono)
    Lautsprecher, die an den Verstärker angeschlossen werden.


    Ein Phonoeingang ist platt gesagt ein integrierter Phonovorverstärker.
    Der Vorverstärker entzerrt das Plattenspielersignal und macht es hörfähig
    Der Verstärker verstärkt.


    Was steht dir momentan an Equipment zur Verfügung?


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ps: Was im Hifi-Bereich typischerweise als Verstärker bezeichnet wird, sind eigentlich Vollverstärker/integrierte Verstärker, bestehend aus einer Vorstufen-/Vorverstärker- und einer Endstufen-/Endverstärker-Sektion, wovon erstere wiederum eine Phono-Vorstufen-/Vorkerstärker-Sektion (auch Entzerrer-Vorverstärker genannt, weil nicht nur vestärkt wird, sondern zugleich auch die beim Schneiden applizierte Kennlinie quasi durch spiegelbildliche Anwendung wieder egalisiert...) enthalten kann, was bei klassischen Geräten eigentlich auch immer der Fall war (wie auch bei klassichen, separaten Vorstufen (zur Kombination mit separaten Stereo-Endstufen oder Mono-Blocks oder auch mit Aktivboxen)).


    Ergo: