Dual CR 1780 Ruhestrom

  • Hallo,


    ich habe vor zwei Jahren einem guten Freund der ein Kneipe hat einen Dual CR 1780 besorgt und fertig gemacht.
    Letzte Woche hat es eine Sicherung im Vorverstärker gerissen. Die ist scheinbar nur an Alterschwäche gestorben.
    Nachdem Einbau fiel mir auf das der CR ganz schön warm wird obwohl er sehr leise lief und (das hat historische Gründe) die
    Boxen an denen er angeschlossen ist eine Widerstand von 12 Ohm haben. D.h. viel Leistung ging da gerade nicht raus.
    Ist das jetzt der Ruhestrom verstellt oder erzeugen die ganzen Längsregler die die Kiste hat für so viel Wärme ?
    (Einen hatte ich ja damals vom Kondensatorgrillen weg versetzt).


    Wo stellt man bei diesem CR den Ruhestrom ein. Wo misst man und welchen Wert soll er haben ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Wo stellt man bei diesem CR den Ruhestrom ein. Wo misst man und welchen Wert soll er haben ?

    Gemessen wird über einen der dicken Emitterwiderstände: R333 bzw. R333'. Lautstärkeregler auf Null.
    Laut Plan sollen da 12mV messbar sein. Bei einem 0.33 Ohm Emitterwiderstand fließen dann 36.4mA.
    Laut Einstellanweisung auf Seite 5 des SM sollen aber nur 8mV an dem Widerstand zu messen sein. Das wären dann 24.2mA.
    Eingestellt wird mit VR302 / VR302'. Nach fünfminütigem Warmlauf prüfen, ggf. nachstellen.


    Abschließend wird noch der DC Offset an den Lautsprecherklemmen gemessen und eingestellt.
    Mit VR301 / VR301' auf 0V +/- 10mV einstellen.


    Das Platinenbild auf Seite 24 liefert die Lokationen. R333 sind die "quer zur Fahrrichtung", VR302 sind die Regler dichter an den Kühlkörpern, VR301 sitzt weiter zur Mitte rechts und links von dem Elko-Trio.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wie immer vielen Dank Peter.


    Aber noch einmal die Frage, wie warm wird der eigentlich im Normalfall ?
    Ist das eventuell sowieso ein Kockkünstler das das gar kein Eingriff nötig ist ?
    Den in der Kneipe auszubauen und abzuholen ist immer ein ganz schöner Akt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Aber noch einmal die Frage, wie warm wird der eigentlich im Normalfall ?

    Wenn ich meinen anfasse bei normalem Betrieb mit Zimmerlautstärke wird er etwas mehr als handwarm. Das ist normal. Ich schätze so un 40 Grad. Hast du die Stelle der größen Wärme mal lokalisiert? Steht er evtl. wo drauf, wo die Belüftung von unten schlecht ist?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die Belüftung von unten ist eigentlich OK und draufstehen tut auch nichts (mehr).


    Aber gefühlt habe ich als das eh' schon so sauwarmes Wetter war.
    Mal die nächsten Tage wenn es etwas kühler wird kontrollieren oder mich doch entscheiden
    den Deckel mal ab zu machen und nachzufühlen wie war die Endstufen sind.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.