CS 621 - Teller dreht nicht mehr

  • Moin. Tja so ist das mit alten Geräten. Irgendwann geben die mal den Geist auf. Aber im Vergleich zu neueren Geräten haben sie gehalten. Heutzutage wird ja so gebaut das die Geräte zwei drei Jahre halten dann sollen sie ja kaputt gehen. Damit ein neues gekauft wird.


    Beste Grüße

  • Hi !

    Aber im Vergleich zu neueren Geräten haben sie gehalten.

    Nicht nur das. Sie sind auch reparabel.


    Versuch' Dein Glück mit dicken Fingern, Drei-Dioptrien-Augen und 60 Watt "Dachrinnenlöter" mal an einer SMD-Platine. Da geht Dir aber der Spaß verloren. Gut - ich habe das auch schon gemacht. Ich habe früher mal Kyocera Laserdrucker auf Chiplevel repariert und da gehörte Auswechseln von 240-Beiner SMD-Quadern zum Standard. Dafür gab's auch einen speziellen Heißluft-Lötplatz und all' sowas. Für Heimwerker ist das moderne Zeug mit Dutzenden von kundenspezifisch gefertigen Prozessorchips und SMD schon ein bis drei Nummern zu heftig. Man kriegt ja manchmal nicht mal die Teile. Außer - vielleicht - aus Schlachtgeräten, wo dann unter Umständen auch genau wieder dieser Baustein im Eimer ist.


    Da lobe ich mir meine 40+ Jahre alten "Gurken". Die kriegt man eigentlich immer wieder hin. Mehr oder weniger.
    Problematisch wird dann öfters Deko und Plastik-Mechanik.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So lange man das alles reparieren und austauschen kann, kein Problem.
    Ich bin mit sowas auch sehr geduldig.
    Wer schon mal an einer Gibson ES-335 Tonabnehmer und die kompletter Elektronik getauscht hat, weiß, was Fummelarbeit ist. Von daher bin ich entspannt.


    Hab zufällig heute morgen noch einen 731q günstig ergattert. Da bin ich auch sehr gespannt drauf.
    Bin etwas angefixt von dem alten HiFi Zeug :)
    Muss mich auch mal um alte Verstärker und Vorverstärker kümmern :)


    Grüße


    Fabian

  • morgen...
    Ach guck noch ne Player geschossen...
    Mal sehen ob der läuft...

    Ja, da bin ich auch sehr gespannt.
    Er soll wohl funktionieren und kommt mit DNS 140 S. Da hab ich aber noch keine Ahnung, ob das taugt.


    Mein Paket kam gestern :) Am Wochenende wir der 621 wieder flott gemacht.
    Was für ein Öl zum Schmieren benutzt ihr, falls ich ihn mal ölen muss.


    Grüße


    Fabian

  • Hallo,


    Öl nur dort wo Öl empfohlen wird, an den DD-Laufwerken wird Fett benötigt.


    Persönlich nehm ich technische Vaseline allerdings erst nach gründlicher Reinigung und Entfernung der fast 40 Jahre alten Pampe.


    Gugg in den "Schmierplan": http://dual.pytalhost.eu/731s/731S_S16.jpg


    Teil der Serviceanleitung - http://dual.pytalhost.eu/731s/



    Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/731/



    Gönn dem Superdreher auch ne bessere Nadel, mit einer Rundnadel wirst keine besonders guten Ergebnisse bekommen.



    Einige Foristi hier haben auf den alten Nadelträger eine Shibatanadel anbringen lassen (retippen), siehe auch Hörvergleich orig. DN 160E (naked stylus) vs. DN 160 Shibata (retipped) am ULM60E



    Da es keine DN160E mit nackter Nadel gibt wohl die beste Möglichkeit das vorhandene ULM standesgemäß aufzurüsten.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Morgen..
    Beim ölen gehen die Meinungen auseinander. Einige machen es ganz genau und suchen so ziemlich genau nach Ersatz für das angegebene Öl aus dem SM. Andere wie ich nehmen für die Mechanik Walz und Lagerfett und feinmechaniker Öl was beides Säurefrei und Harzfrei sein sollte. sowie eben Silikonfett für den Tonarmfift. Für Motorlager HaftÖl.

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Antwort.
    Jetzt hab ich auch die Zitierfunktion verstanden hier :P


    Also meinst Du, dass das System an sich gut ist, aber eine neue Nadel Sinn machen würde?


    Grüße


    Fabian

  • Hallo,


    eindeutig ist das System gut, daher hab ich Dir das verlinkt.


    Check aber erst einmal den Dreher...



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich nun den Elko und die Knallfrösche getauscht habe, tut sich leider immer noch nix am 621. er geht zwar an, Arm hebt sich, aber der Teller fängt nicht an sich zu drehen...


    Glaube, da muss dann mal jemand ran, der sich damit auskennt...


    Werde mal schauen, ob der 731 läuft, der gestern kam...


    Grüße


    Fabian

  • Hallo. Hast du beide Frösche getauscht? Den im schaltkasten und im Trafokasten? Was sagt die Glassicherung?


    Beste Grüße

  • Beide Frösche getauscht.


    Oh die Sicherung....Darauf hab ich nicht geschaut... Ups!
    Dann mach ich nochmal auf :P

  • Immerhin läuft der 731q sehr schön.
    Etwas leiser als CD. Vermutlich liegt das an meinem Phonovorverstärker, der ist nicht gerade der beste...

  • Hmm. Dann ist wohl ein Elko oder ähnliches auf der Platine vor dem Motor defekt. Einen defekten Elko erkennt man wenn er oben eine Beule hat. Dann ist der wohl defekt. Kann aber auch andere Ursachen haben.
    Mfg

  • Hallo,


    läuft der Teller denn an wenn Du den Tonarm einschwenkst, also ohne Automatik?


    Brennst die Strobolampe?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Muss mich in Ruhe nochmal ransetzen und mal schauen, ob ich noch einen defekten Elko finde.
    Ansonsten muss ich mir jemand suchen, der mir das reparieren kann...


    Grüße und vielen Dank!


    Fabian

  • Hallo Peter,


    nein der Teller läuft auch dann nicht an. Strobolampe leuchtet einwandfrei. Wenn ich den Dreher anschalte und drehe den Teller manuell, dann fährt auch der Arm vor.


    Grüße


    Fabian

  • Sofern dir ein Multimeter zur Verfügung steht:
    Löte die beiden Strippen vom Netzteil zur Elektronik ab. Multimeter an beide Enden und auf DC stellen. Tonarm zur Platenmitte und messen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, solltest du irgendwas um 20V messen. Kommt da nix = Trafo itself hin, oder die Dioden nebst Krümelkeksen auf der Netzteilplatine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.