1210 Startverhalten

  • Hallo !
    Der 1210er braucht manchmal zum Start ( Auto ) 5-10 Plattentellerumdrehungen bevor sich der Arm bewegt. Wenn ich von unten leicht gegen den Starthebel 251 ( aus Heft 1210A Ersatzteile ) drücke, startet er immer sofort. Finde aber keine Möglichkeit diesen Hebel zu justieren, verbiegen, ist aber wahrscheinlich nicht die optimale Vorgehensweise. Wer kennt das Problem ?
    Danke, Gruß gerd

  • Hi Gerd !


    Wenn es nicht gerade ein Verharzung / Verklebungsproblem ist, kann es sein, daß der Vorderteil des Hebels verbogen ist, der auf der Kulisse vom Starthebel läuft.


    Ich habe einige 1210 (A und Nicht-A) im Betrieb und die starten eigentlich alle sofort, wenn man den Hebel auf Start rüberzieht.
    Der Hebel 251 rückt im Kurvenrad das kleine Mitnehmerblech 194 über den nach unten rausragenden Stahldraht ein, wodurch widerum der Tellerzahnkranz in Eingriff mit dem Kurvenrad kommt und die Automatik anläuft. Wenn also die Automatik erst nach mehreren Tellerumdrehungen anläuft, ist entweder der Vorschub des Hebels 251 durch die Startkulisse 247 zu klein (Abkantung paßt nicht) oder der Hebel trifft den Stahldraht nicht richtig / Kraft reicht nicht aus, um das Schaltblech sofort weit genug vorzuschieben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Peter aus dem Lipperland !
    So wie Du gesagt hast. Hebel hat nicht ganz den Stahldraht erreicht, Hebel ausgebaut, Fläche gebogen, hat sofort funktioniert, dafür ist der kleine Zapfen des Kurvenrades am Hebel hängengeblieben ( zuviel gebogen ) Jetzt erkenne ich wenigstens die Ursache, und komme vielleicht nach dem 20. Ausbau hin.
    beobachte und versuche
    Gruß gerd

  • hallo Gerd
    Wie ich dir bei meinem Besuch gesagt habe ist der Zapfen verborgen und wir haben es so halbwegs( halbwegs gerade) gelassen um es nicht zu verschlimmbessern.
    Am besten ist einen neuen Haupthebel zu organisieren. Oder aber mit biegen probieren,
    aber wenn du biegst solltest du dir im klaren sein, was du wo wie biegst.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Peter aus dem Lipperland !
    So wie Du gesagt hast. Hebel hat nicht ganz den Stahldraht erreicht, Hebel ausgebaut, Fläche gebogen, hat sofort funktioniert, dafür ist der kleine Zapfen des Kurvenrades am Hebel hängengeblieben ( zuviel gebogen ) Jetzt erkenne ich wenigstens die Ursache, und komme vielleicht nach dem 20. Ausbau hin.
    beobachte und versuche
    Gruß gerd

  • Hi Andy !
    Habe nicht am Haupthebel gebogen, den hast Du ja schon gut behandelt, sondern am Starthebel, der diesen Stahldraht anschubst, irgendwo in dieser Gegend muß noch ein Fehler sein, wird mir keine Ruhe lassen, bis er verläßlich funktioniert.
    Gruß gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.