Der geschenkte 1229

  • Da ich heute nichts vorhatte dachte ich mir, ich könnte mal damit weitermachen meinen geschenkten 1229 zu reinigen und wieder zusammen zu bauen. Ich hatte bereits letzte Woche den gesamten Dreher auseinandergenommen und einige Teile vom Nikotinschmodder befreit.


    Nun scheint aber heute nicht gerade mein Glückstag zu sein... :(


    Bei der Reinigung des Tonarms fiel mir auf, dass die Feder im Ferderhaus sich gelöst hatte. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet, aber es ist nichts abgebrochen oder so. Nun bekomme ich das Teil leider nicht mehr zusammen, und habe auch nicht die Möglichkeit die Lager einzustellen. Könnte mir da vielleicht jemand zur Hilfe eilen? Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp. :)



    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !

    Könnte mir da vielleicht jemand zur Hilfe eilen?

    Äh ...


    ... das ist vom Prinzip her genauso, wie bei den anderen Armen.
    Arm mit aufgesetztem Federhaus auf "0" in den inneren Lagerring einlegen. Federhaus mit der passenden Schraube (könnte Linksgewinde sein, bin ich nicht sicher) an den Lagerteil bolzen, auf der anderen Seite die einstellbare Lager-Madenschraube vorsichtig zwischen die Kugeln drehen. Dabei verkacken sich die Amateure immer und "kernen das Lager aus" und wundern sich nachher ...


    Dann wird der innere Lagerring in den äußeren Ring gesetzt, auf den unteren Lagerdorn zuerst, dann oben die einstellbare Lager-Madenschraube in das Lager des inneren Rings drehen. Einstellen auf *gaaaanz minimales* Luftspiel und danach die Kontermuttern drüberdrehen. Made dabei mit einem Schraubendreher in der Position festhalten.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Perfekt, danke. Normalerweise lasse ich die Arme immer ganz, deshalb hab ich da nicht so die Erfahrung mit. Und bevor ich was kaputt mache... ;)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • mal was anderes: sieht das nur auf dem Foto so aus oder sind die Rastnasen für den Mode Selector am großen Ring tatsächlich abgerissen? Wenn ja wir das so nicht mehr funktionieren.

    VG

    Kai








  • Soweit ich weiß ist da nichts abgebrochen. Ich kann aber gerne nachher noch ein Foto machen wenn ich wieder zuhause bin.


    BTW: Haltet ihr es eigentlich für Sinnvoll die Tonarmkabel gegen ein Fünfadriges zu tauschen so wie bei den späteren Modellen?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !

    BTW: Haltet ihr es eigentlich für Sinnvoll die Tonarmkabel gegen ein Fünfadriges zu tauschen so wie bei den späteren Modellen?

    Die dünnen Koaxkabel sind anfällig gegen interne Oxydation durch einziehende Luftfeuchtigkeit und dann sind sie bald hinüber. Schwarze (Silberoxyd) oder grünliche (Kupferoxyd) Stellen unter der Außenisolierung künden vom nahenden Ende. Und jetzt hast Du schon mal alles auseinander ... also wäre das jetzt die Gelegenheit, die Armkabel zu erneuern, wenn Du noch von der Länge her passenden Bestand hast.


    Technisch notwendig ist es nicht. Außer, Du willst mit dem Ding Quadroplatten abspielen ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Quadro fänd ich tatsächlich mal interessant, dann könnte ich mir meine Imagine von John Lennon mal richtig zu Gemüte führen. :D


    Aber wenn das so ist, sollte ich die Kabel tatsächlich tauschen, da sie schon ordentlich Grünspan angesetzt haben. Könnten mein 1209 und mein 1219 auch vertragen...
    Kann man die Litzen einzeln bestellen? Ich hab leider gerade kein USB Kabel zum Schlachten da... :S

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !

    Kann man die Litzen einzeln bestellen? Ich hab leider gerade kein USB Kabel zum Schlachten da...

    USB-Kabel ist meistens von der Isolierung her ziemlich steif.
    Bei einem 1224 oder so, die mit >2p Auflagekraft laufen, in der Regel kein Problem.
    Aber die Steifigkeit erzeugt bei < 2p schon ein relevantes Gegenmoment, was die Nadel in der Rille springen läßt.


    Hochwertige Arm-Innenkabel kosten reichlich Schotter. Ich hatte früher mal eine Rolle vier- bzw. fünfadriges Kabel, womit wir Jelco- und SME-Arme umbestückt haben. Aber sowas kriegt man heute praktisch gar nicht mehr. Oder: nicht als Kleinkunde und ich habe auch noch keinen Anbieter gefunden. Irgendwer muß das Zeug ja herstellen, was z.B. bei ProJect oder sonstigen Buden in Kabelsätzen verwurstet wird.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Modellbaulitze klingt doch nicht schlecht. Allerdings sind 22€ für Innenkabel auch schon ein guter Kurs. Ich werde mich mal umsehen. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Heute kamen Tonarmkabel und Alfreds LED Kit fürs Stroboskop. Beides ist schon eingebaut.


    Nur bekomme ich den Tonarm trotz Peters detaillierter Beschreibung nicht zusammengesetzt. Ist ja schon schwer die Geduld da zu behalten... Allerdings habe ich zu große Angst etwas zu beschädigen. Und da ich auch nicht das richtige Werkzeug besitze, wollte ich fragen ob sich nicht eventuell ein netter Forianer aus dem Raum Bocholt bereit erklärt mir das Ding zusammen zu setzen. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Da sich keiner gemeldet hat, habe ich mich nochmal dran versucht. Diesmal hat es funktioniert und es hält. Hoffe ich zumindest. ;)


    Beim weiteren Zusammenbau bin ich dann noch auf ein Problem gestoßen: anscheinend fehlt die Feder Nr. 78 zwischen Tonarm und Multiselector. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ihr beim Auseinanderbau irgendwie begegnet zu sein. Muss die wirklich da rein? Und wenn ja, hat die vielleicht jemand für mich über? :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Danke auf jeden Fall schon mal! Würde mich freuen wenn du noch eine finden würdest... :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.