• Hallo Leute,
    kann mir jemand mal sagen ob die Spannungen beim CT16 gegen Gerätemasse (Gehäuse) gemessen werden? Ich habe zur zeit einen verbastelten auf dem Tisch und werd aus der Kiste nicht ganz schlau..


    Danke für die Mühe...

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)

  • Hi Christian !


    Die Spannungen werden gegen Masse gemessen - nur ist die Polarität etwas seltsam.
    Die Hauptspannung ist -15V, die Abstimmspannung oben an den Variocaps und am Preomat ca. 20V. Da liegt zur Stabilisierung eine 20V Z-Diode, D701.


    Die Umkehrung und Aufstockung der Spannung passiert in der Spannungswandlerplatte über Dioden und Kondensatoren.
    Die sind nach einigen Dekaden vielleicht etwas verbraucht und erzeugen nicht mehr die notwendigen Werte.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter,
    ich hab momentan noch 3 Röhrenradios in der Warteschleife... werde den CT16 danach wieder auf den Tisch nehmen. Melde mich dann mit den ergebnissen...


    Jaa genau die Polarität verwirrt selbst den Altmeister ;)

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)

  • Moin,


    dann hänge ich mich mal mit meinem CT16 hier ran.


    Zu meiner 71er-Kataloganlage gehört ja auch einer, den ich gerade überarbeite.
    Ich hatte den Hauptelko auf der Trafoplatine raus und hatte mir nicht gemerkt, wie rum der drin war.
    Da ich keine axialen 2500µF Kondis auftreiben kann (gibbet ja eigentlich nicht mehr) habe ich einen radialen 2700µF genommen und etwas auf der Platine umgelötet.
    Da ich verpennt habe, mir "Vorher"-Fotos zu machen, dachte ich mir: ist ja nicht schlimm, gibt ja ne gute Servicanleitung mit Bild.



    Da fiel mir dann was auf.
    Was ist hier falsch? Wer sieht es?
    Habe mal Platinenlayout und Bild nebeneinander gestellt. Viel Spaß beim suchen...


    EDIT: sorry, will keine Verwirrung stiften. Ich bin es, der hier falsch ist. Alles richtig... (s.u.)


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hi Martin !


    Was soll da falsch sein ?
    Der CT16 hat, wie die meisten alten Tuner - Masse auf dem positiven Pol der Betriebsspannung liegen.
    Das ist okay so und dem Aufbau der älteren Tuner geschuldet.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    genau das ist mir beim Aufguss in der eigenen Sauna gerade eben auch im wahrsten Sinne des Wortes siedend heiß aufgegangen.


    Bevor ich meinen CT in Betrieb nehme, sollte ich den Elko wohl besser noch mal auslöten und umdrehen... :D:rolleyes::whistling:
    Au man, peinlich...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Bevor ich meinen CT in Betrieb nehme, sollte ich den Elko wohl besser noch mal auslöten und umdrehen...
    Au man, peinlich...

    Gut, daß wir mal drüber gesprochen haben ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hätte sonst ein klassischer "kaputtrepariert" werden können. :thumbup:


    Ich überlege, ob ich die ganzen kleinen grauen Elkos auch noch tauschen sollte oder nicht...
    Funktionieren tut (oder sollte ich besser sagen tat ;) ) er schon. Nur die Beleuchtung im Anzeigeinstrument musste noch gewechselt werden.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Ich überlege, ob ich die ganzen kleinen grauen Elkos auch noch tauschen sollte oder nicht...

    Kritisch - oder: mit einer guten Chance, verbraucht zu sein -sind die Elkos des Spannungsverdopplers C601 - C603.
    Alles andere ist Ermessenssache.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Komisch, aber mit der Antwort habe ich gerechnet.
    Die Spannungswandlerplatte wird also noch mitgemacht. Sind ja nur drei gut zugängliche Rollen.
    Und die mach ich auch gleisch richtischrum rein. :D

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    Und die mach ich auch gleisch richtischrum rein.

    Besser ist das.
    Dann bleibt man auch von unerwünschten und unerwarteten Knalleffekten verschont.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Genau und hinterher sieht es wieder gut aus...
    Gehäuse greinigt und etwas geölt, Blende und Knöpfe aufpoliert, komplett neue Beleuchtung und Innereien an den nötigen Stellen erneuert.
    "Mangel" ist halt die nachträgliche Beschriftung, aber die ist nun einmal nicht mehr zu ändern.


    Kapitel 1 meiner 71er Kataloganlage ist damit fertig.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    "Mangel" ist halt die nachträgliche Beschriftung, aber die ist nun einmal nicht mehr zu ändern.

    Die beste Metapher, die mir dazu einfällt:
    "Da hatte die übergründliche Reinigung gravierende Folgen ..."


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Genau und hinterher sieht es wieder gut aus...
    Gehäuse greinigt und etwas geölt, Blende und Knöpfe aufpoliert, komplett neue Beleuchtung und Innereien an den nötigen Stellen erneuert.
    "Mangel" ist halt die nachträgliche Beschriftung, aber die ist nun einmal nicht mehr zu ändern.


    Kapitel 1 meiner 71er Kataloganlage ist damit fertig.



    sehr schön! Das mit der Schrift, ist das jetzt graviert!? Und was für Antenne benutzt ihr für den Empfang? Ich habe mir so einen umwandelt geholt von coaxial auf den kleinen AM und FM steckerchen aber es ist nicht besser. Ich warte jetzt noch auf eine wurfantenne, aber ich bin mal gespannt ob ich die schön versteckt kriegen hier im Schrank ;)

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Hallo,


    ja, die Schrift ist graviert. Eigentlich ist die Blende bedruckt, so wie das "CT 16", das ist noch original.
    Für den Empfang habe ich mir gestern (endlich) ein Kabel in den Keller gelegt (Kabelanschluss im Haus), denn sonst kommt da so gut wie gar nichts, egal wie lang die Antenne ist. Mit Wurfantenne habe ich den CT noch nicht ausprobiert.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.