Dual 455-1 Gold Arm läuft nicht zurück

  • Da ihr mich in FB nicht aufnehmt hab ich mich hier angemeldet. Ich dachte ich finde hier das Thema.
    Seit einiger Zeit geht der Arm nicht zurück. Er hebt sich. Bleibt kurz oben und senkt sich wieder. Dann rutscht die Nadel zur Mitte über das Papier. Das mit der Arm feststellen und Start betätigen Sache hab ich schon versucht. Weiss jemand Rat? Gabs das Thema hier schon?


    Gruss Narrenfell

  • hallo Narrenfeld, (nehme mal an das ist nicht dein richtiger Vorname, oder?)


    Willkommen bei den Dualverrückten.


    Also den Fehler den du beschreibst kennen wir hier eigentlich sehr gut. Suche hier mal im Forum nach Steuerpimpel. Da solltest du Hilfe finden. Ich selbst kenne den 455-1 jetzt nicht daher halte ich mich mit weiteten Diagnosen zurück.


    Gruß Olli

  • So habe ihn mal aufgemacht und drunter geschaut. Der Pimpel ist weg. Aber genau kann man das nicht sagen, da ist einer fetter Fettbelag, wo auf Youtube Videos alles blitzt.
    Muss der Schlamm weg? Pimpel hab ich hier bestellt (+10EUR), weil Betrag kleiner 20EUR.
    Dabei fiel mir auf, dass die Bodenplatte aus Pfefferkuchen ist und die Schrauben drin aussehen wie Rigips-Schrauben. Das Teil hat mal über 800DM gekostet mit OM10! heute werkelt da ein OM40.

  • Hallo,


    die Platte ist MDF und dämpft recht gut, 800 DM (heute ca. 400 Euro) kostet ein 455 noch immer. Das Beste am Dreher ist der Tonarm der wirklich klasse und ist auch die 40er Nadel problemlos "tragen" kann.



    "unter" dem Haupthebel (roter Pfeil) solte die Reibfläche komplett fettfrei, trocken sein. Der Haupthebel "druckt" auf den Steuerpimpel und überträgt so die Bewegung des Kurvenrads auf den Tonarm.


    Der größte Nachteil des 455 ist das Motörchen und der inzwischen windige Plattenteller der einen eher an eine Frisbee-Scheibe erinnert. Wenn Du noch den "alten" mit schwerem Rand hast freu Dich.
    Leider kann man von den heutigen Neugeräten kaum noch was empfehlen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin...
    Da hat jemand zu viel Fett im Hause gehabt. :D
    Da brauchst ja bald ne Spachtel für die Masse an Fett. Aber was hilfst... Sauber machen gründlich reinigen so das die Fläche wo der Pimpel seine Arbeit tut sauber und fettfrei ist. Neuer Pimpel rauf. Und dann sollte es wieder laufen.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    ja, ich hab auch schon Dreher in den Händen gefragt wo ich mich gefragt habe "Was geht in solchen Köpfen vor?". Seufz.


    Anscheinend denken noch immer viele Leute Anleitungen und Servicehinweise sind was für Mädchen.


    Ich hatte mal einen Dreher verschickt, vorab die Anleitung per Mail und nochmals ausgedruckt dabeigelegt. Alle Teile die zu montieren waren (Headshell, Gegengewicht, Teller usw.) mit kleinen Aufkleberchen versehen und wo sie wie angebracht werden sollen.


    Der gute Knabe hat nach Erhalt des Pakets zu JEDEM Teil mir eine Mail geschickt und nachher noch verzweifelt angerufen.
    Der hat sich die Anleitung nicht einmal angeschaut.


    Als dann ein zweiter seinen erhaltenen Dreher einfach "so nach gutdünken" zusammengebaut hat und als nix funktioniert an allen Schrauben mal lustig und munter rumgedreht hat habe ich nach 2 Telefonaten weitere Unterstützung verweigert, weil er hat sich natürlich an NIX gehalten. Irgendwann reicht es...


    Seitdem versende ich keine Dreher mehr, entweder bring ich sie selber dem Käufer vorbei oder er holt ihn ab - und ER nimmt die Inbetriebnahme vor wobei ich ihm mit Rat und Tips (aber nicht mit Tat) zur Seite stehe.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin....
    Na aber hallo... Wenn sowas hast.
    Kann ja eigentlich nicht so schwer sein ne Teller und Gewicht zu montieren. Zumal ja ne Anleitung bei lag. Außerdem gibt es bei YouTube genug videos wie man einen Spieler einstellen tut und was zu beachten ist.
    Im Zeitalter des Internets sollte das doch möglich sein. Dafür muss man auch nicht studieren.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    tja...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.