Dual 506 Belt Drive - Warten lassen?

  • @Fummelheini danke für die Tipps! @Wolfgang2 es dauert 2-3 Sekunden bis der Dreher die Drehzahl hat, ist das noch ok?


    Mit Tonarm einstellen, Nadel nochmal sauber einsetzen und vor allem Putzen klingt das Teil wie gesagt ein ganzes Stück besser. Der Cinchstecker für den rechten Kanal (schwarz) ist aber nicht mehr gut, da muss ich teilweise rumfummeln dass der Kontakt passt!

  • Zwei bis drei Sekunden sind schon noch normal, im Vergleich zu einem klassischen Thorens sogar rasant.
    Wenn er denn die Drehzahl zuverlässig einhält...


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ok na dann ist dürfte die Drehzahl passen!


    Das Gerät funkt schon wieder ganz gut, nach Reinigen des Cinchsteckers für den rechten Kanal läuft dieser nun stabiler (Sound bricht nicht weg wenn der Cinchstecker nicht gerade perfekt angesteckt ist), aber generell ist der rechte Kanal signifikant leiser als der linke, ich kompensiere das momentan über den Verstärker wo ich die Kanäle ausgleiche. Woran kann das liegen bzw was tun? Ev werde ich die Cinchstecker komplett tauschen...


    Neben korrekt eingestelltem Tonarm, möglichst sauberer Platte und Nadel - was sonst kann ich tun um den Sound weiter zu verbessern? Noch andere Kontakte reinigen?


    Auch wenn Nadel und Riemen passen sollten, wäre es sinnvoll sowas für die Zukunft auf Vorrat zu kaufen? Ev. gibt es in 5 Jahren keine Riemen mehr für den 506er, oder ist das nicht zu erwarten?


    Thx,
    Christian

  • Riemen auf Vorrat kaufen ist sinnlos, weil die bei dir zuhause in der Schublade fast genau so altern, als wenn sie auf dem Dreher beansprucht würden.
    Nadel auf Vorrat kaufen ist auch sinnlos, weil du 1. nicht weißt, was in 2022 ist, ob du z.B. noch immer den 506 betreiben willst.


    2. halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass man auch in 5 Jahren noch passende Nadeln kaufen kann, ein Ende des Vinyl-Trends ist derzeit nicht in Sicht, außerdem kannst du in 5 Jahren auch ein anderes Tonabnehmersystem einbauen. Diese werden 2022 ganz sicher auch noch hergestellt.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Moin. Das Problem ist das die älter Stecker meist oxidiern. Das hat Auswirkung. Meistens ist es mit dem Tausch der Stecker behoben... Und siehe da die die Höhen sind wieder da.
    Es kann auch an der Platte liegen.
    Wenn diese immer falsch abgespielt worden ist. Damit meine ich falsche Einstellungen der Auflagekraft und Antiskating. Dann wirkt ein Kanal leiser. Eine ander Platte zum Vergleich sollte Gewissheit bringen.

  • bei diesen Baureihen mache ich eigentlich nie lang rum, die Stecker tausche ich immer. Die originalen sind eine Katastrophe. Das Kabel ist allerdings gut, es geht wirklich nur um die Cinchstecker.

    VG

    Kai








  • kurzes Update, der sehr freundliche und kompetente Member @schrauber71 hat sich heute die Zeit genommen und mit geholfen das Ding ordentlich zu warten, inkl. Reinigung aller Kontakte, Austausch der Cinchstecker, Schiemerung usw. Vielen Dank Andy!


    Die Nadel ist zwar hinüber und werde sie jetzt tauschen, das Gerät pfeift nun aber schon wieder ordentlich dahin. Der Riemen, obwohl schon einigermaßen ausgeleiert, verrichtet noch anstandslos seine Dienste.


    Danke an alle für die Inputs und besonders an Andy für seine Hilfe, ich bin happy dass das Gerät nun auf Vordermann gebracht ist :)


    Grüße aus Wien
    Christian

  • Nabend. Schön zu hören das er wieder läuft wie ne eins. Ich denke jetzt läuft er wieder viele Jahre.
    Für einen neuen hättest viel Geld ausgegeben.
    Viel Spass beim hören.

  • ... kleines Ding noch, beim Stroboskop bekomme ich den Ring für 50Hz/33rpm nicht komplett zum Stehen (pitch control am Anschlag). Mit einer Handy app zeigt er 33,5rpm an anstatt 33 1/3. ist das im Rahmen?

  • Hallo,


    "moderne" Plattenspieler mit dem traumhaften Wert würden als "High-End" gelten.... Spaß beiseite: nach DIN 45500 (alte Hifi-DIN) war +1,5 % / -1 % zulässig, das wären 33,83 UpM.


    Und der Witz ist: viele Dreher der 1000 Euro Klasse kriegen das heute nicht hin...


    Allerdings schau Dir mal genauer http://dual.pytalhost.eu/506s/506-03.jpg an, ob die Maße passen und ob die Mechanik noch richtig schön frei läuft.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • @8erberg welche Maße meinst du da ob sie passen?


    klingt ja gut, aber heißt dass ich brauche den Ring beim Stroboskop gar nicht genau zum Stehen bringen?

  • Moin,


    na ja, das der Pitch sich nicht 100% ausregeln lässt deutet auf eine nicht korrekt justierte Pitchmimik hin, wie diese eingestellt gehört zeigt Figur 3.
    Also bei mir geht zumindest kein Riementriebler vom Tisch wenn nicht der Pitch auf passt genau am Strobo auch recht exakt der mechanischen Mitte des Stellrades /Nr112/ entspricht! Wie genau Du da sein willst bleibt ja dir überlassen......

    Varme hilsener!


    Babo

    Einmal editiert, zuletzt von Babo ()

  • ahhh...nächste Baustelle ;)


    gibt es da youtube videos die zeigen wie man das macht, finde gerade nichts passendes

  • Moin.
    Um das genau einstellen zu können muss der Spieler geöffnet werden. Und der Pitchriemen entfernt werden. Dann nach SM einstellen und den Riemen wieder rauf. Dann Kontrolle. Ist fummelarbeit und klappt meist nicht beim ersten mal.
    Beste Grüße

  • Hallo
    Also ich würde wenn du dir das neu justieren nicht zutraust mit 33,5 leben.
    Ansonsten hast du viel Fummelarbeit vor dir.
    Beschreibung gibts ja und ein Übungseffekt tritt auch ein.
    Oder ich komm irgendwann nochmal vorbei.
    Nimm das Teil mit und brings dir paar Tagd später wieder.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Also Jungens!!! Viel Fummelarbeit??? Das ist mal eine echt schöne technische Lösung von Dual diese mechanische Pitcheinrichtung über den Spreizkonus, perfekt ausgeführt, wenn man die nicht mindestens einmal betrachtet hat um sie zu verstehen und dann einzustellen hat man seinen Dual nicht "verstanden"!


    ..also imho ^^

    Varme hilsener!


    Babo

  • Meine Meinung...
    ...befummel ihn!


    Die Abweichung ist total wumpe, das hörste nicht. Aber Du machst es nicht schlimmer und einmal verstanden ist es eine tolle Sache!
    Beim nächsten gehst Du da ran wie beim nen Ölwechsel :)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.