Dual CL 15 oder Dual CL 10

  • Servus, :)


    ich habe mir einen Dual 1219 angeschaft.
    Mein aller erster Plattenspieler wohlgemerkt -> Plattenspielerjungfrau :rolleyes:


    Jetzt fehlen mir noch ein paar geeignete Dual Lautsprecher.
    Momentan stehen zur Auswahl zwei Stück CL 15, oder zwei Stück CL 10.
    Welche der beiden Lautsprecher kann man bedenkenlos kaufen, bzw. gibt es einen Unterschied zwischen den beiden (außer der Leistung)?
    Gibt es vielleicht bessere Alternativen?


    Vielen Dank im voraus. :D

  • Moin,


    zwischen dem 1219 und den Lautsprechern brauchst Du aber einen Verstärker.
    Hast Du diesen oder steckt der 1219 in einer Kombination?
    Die Leistung des Verstärker bestimmt dann welche Lautsprecher in Frage kommen.
    Wenn Du die Lautsprecher schon hast brauchst Du einen passenden Verstärker.


    Gruß
    Frank

  • Guten orgen,


    der Dual befindet sich in der entsprechenden Holzzarge, sonst habe ich dazu noch Nichts.
    In der Bedienungsanleitung wird ein Entzerr-Vorverstärker "Dual tvv 46" erwähnt.
    Reicht dieser aus, oder sollte es eher ein Dual CV xxx nehmen?

  • Den TVV46 brauchst Du nur wenn der Endverstärker keinen Phono Eingang für Magnetsystem hat.
    Du brauchst einen Vollverstärker CV... , welchen Du hier nimmst ist abhängig von Deinem Geschmack.
    Er sollte in Kombination mit den Lautsprechern zu der Raumgröße passen.
    Auch ein wichtiger Punkt ist natürlich der schnöde Mamon, sprich die Sachen sollten zu Deinem Geldbeutel kompatibel sein.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch zum 1219, wenn Du keine Anleitung hast: http://dual.pytalhost.eu/1219/


    stell den Plattenspieler entsprechend des verbauten Systems ein.


    Es gibt auch Lautsprecher mit eingebautem Verstärker (sogar mit "Dual"-Zeichen)...
    https://www.amazon.de/Dual-Akt…tegrierter-Plattenspieler


    Da kannst Du Deinen Plattenspieler direkt anschließen und am 2. Eingang noch Dein TV/Computer/Radio anschließen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.