Elac 50H in Quelle Zarge

  • Mein Appell richtet sich an alle Kenner und Besitzer eines Elac 50H hier im Board. Bin ich eigentlich der einzige der einen Elac 50H in dieser Quelle Versandhaus Zarge
    besitzt oder gibt es noch Jemanden? Ich habe den Dreher(diese Version) mit dieser Zarge in einem Quellekatalog von 1970 entdeckt. Weiß irgendjemand
    etwas darüber, gab es diese Zarge auch offiziell für Elac oder wurde sie nur für diese Versandhausversion produziert? Es wäre für mich interessant zu erfahren,
    was für eine Haube ich hier als Ersatz verwenden könnte. Die Haube ist nicht mehr so schön, vielleicht erkennt ja jemand diesen Haubentyp und kann mir einen
    Tip geben wo sie noch verbaut war.







    Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Hallo Uwe,


    hab' ich noch nie gesehen, sorry. Erinnert von Machart und den Proportionen an die Studio 3100 und die großen Körting-Zargen. Die sind aber etwas höher und ich kenne nur die Version mit Holzdeckel:




    Grüße, Brent

  • hallo


    Leider kann ich auch nix dazu beitragen- außer das ich die Zarge schon mal am Foto gesehen habe.
    Und meine kann ich zeigen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Kollegen,


    ich hatte mal einen alten Elac zur Reparatur, der in der selben Zarge steckte. Ich hatte ihm noch eine Haube verpasst und aus meinem Fundus passte eine Haube von einem Lenco L75 in der älteren Zarge ganz genau, auch der Haubenaufsteller, die Scharnier-Bohrungen, alles passte. Und so eine Haube findest du recht leicht.
    Viel Erfolg bei der Suche.
    Gruß, Uli

  • Sieht so aus, wie die Haube, die auch beim Lenco 75 verbaut war. Jedenfalls von den Scharnieren her, soweit ich das erkennen kann. Der Haubenaufsteller, rechts, scheint ja nicht original zu sein (Farbe, Schraube).

  • Danke für die Hinweise, einen Lenco L 75 habe ich ja selbst. Da hätte ich ja selbst drauf kommen können, eine Lencohaube war
    auch meine erste Intuition. Ich konnte es mir aber irgendwie nicht vorstellen(wäre zu einfach), muss ich morgen gleich mal ausprobieren.
    Heiko, schön dass du auch noch im Board anzutreffen bist, bist wahrscheinlich immer noch kein großer Stones Fan. Deine Tiraden letztens
    waren schon recht derbe, du notorischer Rap Konsument. Viel Feind viel Ehr, was war denn da los, war dir alles etwas zu harmonisch?
    Ob das jetzt hier auch ausartet, kommt das hier jetzt auch ins Dungeon?


    Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit


  • Viel Feind viel Ehr, was war denn da los, war dir alles etwas zu harmonisch?


    Jau. War mir zu viel Peace & Love hier ;) Und richtig, meine Meinung über Stones = ändert sich nicht.


    Ich war mal kurz weg zum Tauchen, hab's wieder an die Oberfläche geschafft.

  • Moin, nochmal zu meinem Elac 50h,


    die Lencohaube scheint tatsächlich zu passen(probiert habe ich es noch nicht), optisch und von den Maßen her.
    Wie sieht das eigentlich mit der Motoraufhängung aus, ist das normal dass der recht locker herumbaumelt?
    Er hängt ja an drei Schrauben oder Bolzen, zwei davon sind gummigedämpft, die dritte Schraube(von der Oberseite
    mit Lack auf einer weißen Kunststoffscheibe gesichert)ist ohne Dämpfung. Muss das so sein, muss der Motor so locker baumeln oder
    gehört unter die dritte Schraube auch noch ein Dämpfer(was das Ganze zusätzlich fixieren würde). Ich finde leider auch nirgends
    irgendwelche Abbildungen die mir da Klarheit verschaffern könnten.


    Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Hallo Uwe,


    der Motor hat schon ordentlich Spiel - Vergleich mal die Optik mit meinem...


    Gruß Arne


    Edit: Der Bolzen mit der Kunststoffscheibe schwingt frei ohne Dämpfung...

    Bilder

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

    Einmal editiert, zuletzt von clairegrube1 ()

  • Hallo Arne,


    danke für die Antwort. Dann ist ja alles klar und ich lasse das so. Die Gummidämpfung an den anderen beiden Schrauben ist auch noch elastisch,
    kann dann wohl so bleiben.
    Der Bolzen mit der Kunststoffscheibe definiert ja wohl die Lage und besonders die Höhenposition des Motors.


    Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Nachtrag zu meiner Vermutung, dass es sich bei meinem Elac 50 H bzw. der Zarge um eine Quelle Versandhaus Edition handelt.
    Ich habe richtig getippt. Ab und an findet sich ja ein Hinweis auf den Hersteller oder Händler im Inneren der Zarge. Dort konnte ich
    aber nichts entdecken. Heute habe ich einmal unter der Zarge nachgesehen. Bingo, dort klebt ein kleiner Zettel der das Gerät als
    Quelle Produkt ausweist. Nun weiß ich natürlich immer noch nicht, wer diese Zarge produziert hat. Aber immerhin habe ich das Gerät
    in einem Quellekatalog von 1970 in genau dieser Ausführung finden können.


    Grüße,


    Uwe


    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.