Welcher Wechsler für Singles

  • Also der Radio ist ein Sonata 101. Der Tonabnehmer ist anscheinend ein Keramiksystem. Es ist der Telefunken T200. Er hat noch einen zweiten Eingang. Da geht aber auch nix.


    Ich habe mir jetzt den Vivanco Audio Adapter 2 x Chinchstecker + Erde -> 5 polige DIN Kupplung bestellt und den Justin Phono 1 Plattenspieler Vorverstärker.


    Von dem Vorverstärker aus möchte ich auf meine Swissonic ASM5 Aktivboxen gehen ( jede Box hat ihren eigenen Verstärker drin). Würde dann den 6,3 Klinkenausgang verwenden und eben auf 6,3 Klinke links/rechts aufsplitten und in die Boxen reingehen.


    Geht das?


    Vg
    Daniel
    p.s.: ich komme aus Regensburg Bayern

  • Hallo,


    der Klinkenausgang des Phonopre ist Kopfhörer-Pegel aber unsymmetrisch.
    Nehm einfach RCA-Strippen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Nehm einfach RCA-Strippen.

    Daniel geht es wohl darum das der Kopfhörerausgang Regelbar ist und somit auch die Lautstärke an seinen Boxen.


    Zu dem Adapter braucht man jetzt nur noch den umgekehrten sprich Chinchstecker auf 5Pol Din-Stecker und der Dual sollte am Radio laufen

  • Habe gerade einen Dual vorverstärker (DIN in und DIN out) ausprobiert. Den Habe ich von Christian geholt (von ihm habe ich den Dreher gekauft). Geht aber auch nicht. Das Brummen ist noch lauter und ständig. Werde jetzt auf den bestellten vorverstärker warten und dann meine Aktivboxen verwenden.
    Kann ich mit den RCA strippen von dem Vorverstärker einfach einen Cinch in die rechte und einen in die Linke Box stecken und dann funktionierts? Die Boxen haben jeweils nur einen Klinken und einen cinch Eingang.

  • Nabend.
    Schade das es nicht so funktioniert wie du es wolltest. Vielleicht brauch der Spieler noch eine extra Erdung. Was aber bei DIN Steckern eigentlich nicht nötig ist.
    Vielleicht hat sich auch das Kabel am kurzschließer gelöst? Hast schon mal den StromStecker gedreht? Soll wohl auch ne Ursache sein fürs brummen... Hab ich mal gelesen irgendwo. Versuch macht klug.

  • Hallo,


    Brumm kann viele Ursachen haben, da hilft nur systematisch die Möglichkeiten abarbeiten.


    Wird der Brumm kräftiger/weniger wenn Du den Tonarm berührst?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin Daniel!


    Zwar nichts konkretes auf dich bezogen, aber mal hier ein Hinweis auf einen Beitrag zum Thema brummen:


    Cv 1400 linker Kanal brummt, neue Frage

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo zusammen!


    Endlich ist es soweit!!!! Alles funktioniert und mein 1218er ist aufgebaut :thumbup: .
    Hatte nur noch etwas Startschwierigkeiten. Heute ist der Adapter und der Vorverstärker gekommen.
    Also alles schnell zusammengebaut und Platten aufgelegt. Dann der erste Schreck. Es geht nur der rechte Kanal ?( .
    Also Fehlersuche. Habe den Fehler dann auch schnell gefunden. Die Erde vom Tonabnehmerkabel ist nur etwas weit abisoliert und auf einen Kontakt der Kanäle gekommen. Nachdem ich das gelöst habe funktionierte alles einwandfrei.
    Alle Kabel noch schön verstauen und Schrank zurechtrücken.
    Danach der zweite Schreck. Nur noch lautes Brummen auf den Boxen :cursing: . Also alles wieder vor und wieder Fehler suchen. Hat diesmal schon länger gedauert. Hab dann aber gemerkt, dass der DIN-Stecker einen Wackelkontakt hat. Also Stecker auf und nachsehen. Es war die komplette Erde weggebrochen. Schnell angelötet und jetzt ist alles gut und er funktioniert einwandfrei :thumbup: .
    Hier noch ein Bild.

  • Moin Daniel! :)


    :thumbup: Glückwunsch :!:


    Viel Spaß beim Platten hören. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Die Haube ist ziemlich mitgenommen. Es ist eine Klappschiebehaube. Leider fehlt die vordere Klappe.
    Vielleicht find ich mal eine schönere. Wenn meine Abwurfstange montiert ist, würde sie eh nicht zu gehen. Vielleicht Bau ich mir auch selber eine ;) .


    Noch mal Danke an alle, die mir so viele Infos und Tipps gegeben haben!!!


    p.s.: Mein nächstes Projekt habe ich auch schon. Bin vorgestern in eBay zufällig über eine AS9 gestolpert und habe sie mir gleich gesichert. Neu und originalverpackt :D . Mal schauen, ob mir noch ein 1019er über den Weg läuft ;)

  • Nabend....
    Tja so ein kleiner Fehler im Stecker kann einen in den Wahnsinn treiben. Also läuft er jetzt über die Musik Truhe?

  • Nein. Funktioniert leider nicht. Auch nicht mit Vorverstärker. Ich vermute, dass vielleicht trotzdem Telefunken Drähte getauscht hat. Mal schauen, vielleicht geh ich dem noch mal nach. Im Moment läuft er über die beiden Aktivboxen, die man auf dem Bild sieht. Der Klang ist super!

  • moin!


    ja singles machen Spass.
    Besonders auf einem 1009 mit einer AS9, also der dicken runden Wechselachse.Und mit einem guten robusten System drauf .
    Bei mir steht auch noch eine mono juke box seit Jahren, 1465 rockola, jedoch bin ich aus Zeitmangel leider noch nicht richtig dazu gekommen, diese
    wieder richtig zum Laufen zu bringen, Schande über mich.
    Gruss Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.